• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wildschweine

jepu

Geonewbie
Bisher hatte ich beim Nachtcachen noch keine Begegnung mit Wildschweinen.

Ich frage mich allerdings, wie man sich am besten verhält, wenn einem diese Viecher doch mal über den Weg laufen und evtl aggressiv werden. :shock:
 

º

Geoguru
Auf einen Hochsitz oder Baum klettern.

Merke: Wenn man nicht gerade aggressiv (in Augen der Wildschweine) vorgeht, dann machen die nix ... ausser es ist eine Bache mit Frischlingen, denn dann gibt's nur eins: rennen, rennen, rennen
 

Fasan

Geocacher
Hallo jepu,

wenn du umbedingt mal Wildschweine in Aktion erleben willst mußt du Wutzebaers Nightout machen. War zweimal da und jedesmal ist mir eine Rotte Wildsäue über den Weg gelaufen. War irgendwie unheimlich, so in 20 meter entfernung. Danach waren wir die Lautesten Cacher die an dem Abend im Wald unterwegs waren.

Gruß Björn
 

Starglider

Geoguru
jepu schrieb:
Bisher hatte ich beim Nachtcachen noch keine Begegnung mit Wildschweinen.
Die kannst du auch relativ sicher vermeiden, wenn du unterwegs genug Lärm machst. Also nicht schleichen, vielleicht eine kleine Melodie pfeifen o.ä. Es soll auch Cacher geben, die im Dunkeln singen. Ich persönlich würde das dem Wild aber nicht zumuten wollen :D
 
OP
jepu

jepu

Geonewbie
Danke für den Link zu Hukinol. :p Das scheint ja nicht nur für's Nachtcachen geeignet zu sein, sondern auch, um Caches vor Wildschweinen zu schützen (wenn es das hält, was hier versprochen wird). Mir sind schon zwei eigene Caches von Wildschweinen ausgegraben worden.

Wo bekommt man denn dieses Zeug und wie teuer ist es? Riecht es auch für Menschen unangenehm oder finden es nur Wildtiere abstoßend?
 

º

Geoguru
Höhe schützt nicht nur Menschen sondern auch Caches vor Wildschweinen ... nur so als Tipp
 

paddelsamson

Geonewbie
Es ist mal wieder Zeit, das Thema Wilschweine aufzuwärmen. Beim FCCNC Flaesheim Colour Coded Night Cache in der Nähe von Haltern http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ec199440-8559-43f4-8f5c-c077a4f1f5ad sind wir naemlich einer Rotte begegnet (siehe Log fuer Details). Ist zwar nix passiert, war aber schon eine krasse Begegnung.

Mich interessiert der Teil, auf den man Einfluss hat (Vorbereitung, Verhalten, usw), um einen solchen (Zwischen)Fall fuer die Tiere und die Cacher so angenehm wie moeglich zu bereiten. Betrifft vor allen Dingen Fragen wie: Taschenlampe anlassen oder ausmachen, stehenbleiben oder weggehen etc.

Auf Baeume klettern ist ne tolle Idee, wenn man so vor dem Computer sitzt, aber in echt siehts ein bisschen anders aus: entweder keine Baeume da oder einfach zu erschrocken um daran zu denken oder beides. Wegrennen ist eher schwierig, diese Viecher sind schon ganz schoen fix, da koennen wir Zivilisationsmenschen keinesfalls mithalten. Mit dem Hukinol-Mittel klingt auf jeden Fall spannend, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit gemacht?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal fuer eure Beitraege, habe zu dem Thema schon mal gegoogelt, aber es schreiben alle nach dem Motto: Wildschweine sind scheu, denen begegnet man schon nicht. Diese Meinung hatte ich auch einmal, aber das Leben schreibt andere Geschichten....

Samson
 

kapege.de

Geocacher
Ist wie beim Wandern in Schweden mit den Bären: Man hängt sich eine kleine Glocke an den Rucksack, dann sieht man nur noch ihre Spuren auf dem Weg - und Bärenpratzen sind tellergroß, Leute! Ich hab' mir bei meinem ersten Bären vor Angst fast in die Büx gemacht.

Peter
 

-tiger-

Geowizard
Zu Wildschwein fällt mir spontan das hier ein :D

http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=107431045143958&ID2=91

Tiger
 

canini

Geocacher
Die Gefahr mit Wildschweinen zusammen zu treffen ist wohl kaum gegeben. Wildschweine haben ein extrem gutes Gehör und flüchten beim geringsten Geräusch welches von euch verursacht wird. Eine Bache mit Frischlingen wird ebenfalls sofort den Rückzug antreten. Ausser ihr überrascht sie und sie hat keine Fluchmöglichkeit oder sieht einen ihrer Frischlinge bedroht. Schnell laufen wird euch da auch nicht helfen, ein Wildschwein, sogar ein kleiner Frischling ist wesentlich schneller als ihr.

Bachen mit Frischlingen liegen vorzugsweise im dichten Gestrüpp wie Brombeeren oder in selbstgebauten Reisighaufen. Aber ich denke kaum, dass jemand da freiwillig durch geht.

Olaf
 

Sir Cachelot

Geoguru
canini schrieb:
Die Gefahr mit Wildschweinen zusammen zu treffen ist wohl kaum gegeben. Wildschweine haben ein extrem gutes Gehör und flüchten beim geringsten Geräusch welches von euch verursacht wird. Eine Bache mit Frischlingen wird ebenfalls sofort den Rückzug antreten. Ausser ihr überrascht sie und sie hat keine Fluchmöglichkeit oder sieht einen ihrer Frischlinge bedroht. Schnell laufen wird euch da auch nicht helfen, ein Wildschwein, sogar ein kleiner Frischling ist wesentlich schneller als ihr.

Bachen mit Frischlingen liegen vorzugsweise im dichten Gestrüpp wie Brombeeren oder in selbstgebauten Reisighaufen. Aber ich denke kaum, dass jemand da freiwillig durch geht.

Olaf

neee, wildschweine sind immer mehr zivilisiert.
die treiben sich schon ungestört in den städten rum und graben die gärten um. wow, das reimt sich.
oh, ich sehe grad, der herr ist jäger. aber trotzdem, das hab ich im tv gesehen. die viecher werden immer frecher.
 

º

Geoguru
canini schrieb:
Die Gefahr mit Wildschweinen zusammen zu treffen ist wohl kaum gegeben.
Irgendwo hab ich's schon mal geschrieben: mindestens 3 Begegnungen hatte ich schon und das war nicht gerade im Unterholz ...
 

canini

Geocacher
"Mindestens", waren denn die anderen begenungen nicht definierbar? Also Schwarzwild wird euch nur angreifen wenn die schon beschriebenen faktoren zusammentreffen. Seid einfach etwas laut, unterhaltet euch oder bleibt auf den Wegen. Dann passiert euch sicher nichts.

Sauen in den Städten sind die Menschen gewohnt. Hält man den notwendigen Sicherheitsabstand werden sie auch nicht sauer.

Marschiert ihr denn beim Night catching quer durch die Landschaft? Dann solltet ihr aus Sichertheitsgründen immer eine eingeschaltete Taschenlampe bei euch führen.

Olaf
 
canini schrieb:
"Mindestens", waren denn die anderen begenungen nicht definierbar?
1. Irgendwann hört man auf zu zählen
2. Ob es drei oder vier waren, ist eigentlich wurscht, oder?
canini schrieb:
Also Schwarzwild wird euch nur angreifen wenn die schon beschriebenen faktoren zusammentreffen.
Von Angriff war nicht die Rede, dafür sieht Guzzi noch zu gesund aus :)
canini schrieb:
Seid einfach etwas laut, unterhaltet euch oder bleibt auf den Wegen. Dann passiert euch sicher nichts.
Wir versuchen es wo wir können
canini schrieb:
Marschiert ihr denn beim Night catching quer durch die Landschaft?
Abseits der Wege kann schon mal vorkommen, man versucht es im eigenen Interesse zu vermeiden.
canini schrieb:
Dann solltet ihr aus Sichertheitsgründen immer eine eingeschaltete Taschenlampe bei euch führen.
Zumindest eine Stirnlampe hat garantiert jeder Cacher dabei, also diesbezüglich Entwarnung.
 

HerrK

Geomaster
Wir sind bei unseren bisherigen wenigen Caches
auch schon zweimal den Wildschweinen begegnet...die sind weitergerannt...wir sind weitergegangen...alles easy! 8)

Eine Freundin die das eine mal mitgegangen ist,
ist aber so panisch geworden das sie sofort zum Auto zurück wollte! :roll:

Denke wenn man nicht gerade durch den Wald schleicht,
geht man nie die Gefahr ein plötzlich vor einer alten Sau + Frischlinge zu stehen. :wink:
 
Oben