• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Win-VistaHome: PDA-Uhrzeit wird beim Sync geändert

Joggl

Geomaster
Hallo Zusammen,

nicht unbedingt ein Thema was mit GC zu tun hat, aber da der PDA (Yakumo deltax GPS) auch fürs Cachen angeschafft wurde frage ich mal, vielleicht weiss jemand Rat.

Wenn ich unter Windows Vista Home über das Synchronisierungscenter den Kalender (Outlook) abgleiche wird hin und wieder die Uhrzeit um eine Stunde zurückgestellt, was sich dann ärgerlicherweise auch auf einige Kalendereinträge auswirkt.
Kann man die Synchronisation der Uhrzeit irgendwo abstellen?

Grüße
Jakob

ElefantenKuh

Geocacher
schau dir mal die einstellungen für die zeitzone auf deinem PC und dem PDA an :???:
ich vermute mal fast, dass da etwas nicht passt und deshalb die uhrzeit falsch synchonisiert wird.

ein ähnliches problem hatte ich nämlich schon mit der auto synchronisation der uhrzeit übers internet :D

OP
Joggl

Joggl

Geomaster
Da steht alles auf GMT+1 sowohl am PC als auch am PDA. Ich würde gerne einfach die Zeitsynchronisation mit dem PC ausschalten aber in dem WindowsMobile-Gerätecenter ist nirgendwo ein Schalter dafür..

ElefantenKuh

Geocacher
dann kann ich dir wohl nicht helfen, sorry :(
ich tippe aber nach wie vor auf ein problem mit den zeitzonen bzw. der sommerzeit.

mangels PPC und active sync kann ich im moment leider nicht nachschauen, ob ich da eine einstellung zum deaktivieren der synchronistation finde :(
hast du eigentlich die neueste version von active sync drauf?

OP
Joggl

Joggl

Geomaster
Japp, das ist dieses "Windows Mobile-Gerätecenter" Bei ActiveSync sollte man es deaktivieren können, beim neuen gehts wohl nicht mehr! Argh..:kopfwand:

ElefantenKuh

Geocacher
und ich fragte mich schon, was das Windows Mobile-Gerätecenter ist :D
da kann ich ja froh sein, dass ich noch windows xp und active sync verwende :)

das ist natürlich mal wieder extrem benutzerfreundlich, wenn man die einstellung bei vista rausgenommen hat :irre: :irre:

sorry, dann kann ich dir nicht weiter helfen :(

Mein WM5 macht die Uhrzeit Probleme wenn ich in den Uhreinstellungen zwei verschiedene zeitzonen eingestellt habe!
Ist die "Zuhause" und die "Besucht" -Zeit identisch klappts. ich synche aber mit WinXP

OP
Joggl

Joggl

Geomaster
Also irgendwie scheint das am WM zu liegen.. habe jetzt zwei Zeitzonen eingerichtet eine mit GMT+1 und eine mit GMT. Wenn ich merke dass etwas verrutscht ist muss ich einmal auf GMT und wieder zurück auf GMT+1 wechseln, dann werden die Termine wieder korrigiert.

So wie ich aber mittlerweile in diversen Foren gelesen habe scheint das ein häufiges Problem zu sein. Frag mich warum man dann nicht von MS Seite aus mal was daran ändert.. bzw. diese zwei Zeitzonen-Einstellung abschafft

Sicherheitshalber bleibt mein Kalender das Smartphone, damit gibts keine Probleme

Grüße
Jakob

OP
Joggl

Joggl

Geomaster
Vielleicht lag es hierdran, wobei für meinen mit WM2003 gibts nur ein DaylightSavingspdate2007
http://www.microsoft.com/windowsmobile/daylightsaving/default.mspx
Mal schauen ob zukünftig wieder alles passt.

Grüße
Jakob

Oben