• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCachebox auf Androidhandy einfacher Import

Stonefinger

Geocacher
Ich weiß nicht, wo ich das Thema vernünftig unterbringe, sollte das so nicht passen, dann bitte verschieben.

Mir hat das Handling beim Import irgendwie nicht gefallen. Erst alles in Wincachebox machen, und dann aufs Handy schieben.

Da WinCachebox und DroidCachebox nun mit der selben Datenbank arbeiten können habe ich für mich folgende Lösung gefunden:

Mein Androidhandy habe ich so eingestellt, dass wenn ich es mit dem PC verbinde, es als Laufwerk erkannt wird.

Die WinCachebox habe ich in das selbe Verzeichnis installiert, in dem auch die DroidCachebox liegt.
(Wechseldatenträger/cachebox/)

Der Datenbank - Pfad (Endung muss von sdf auf db3 geändert werden) in der "wincachebox.config" muss angepasst werden: ...:\cachebox\cachebox.db3

Import funktioniert nun folgendermaßen:
1. Handy an X-belibigen Rechner anschließen. (Darauf achten, dass der zugeordnete Laufwerksbuchstaben auch immer der gleiche ist)
2. Vom PC In das Verzeichnis "Wechseldatenträger/cachebox/" wechseln und WinCachebox starten.
3. Import und was auch immer am PC vornehmen
4. WinCachebox schließen
5. Handy entfernen.

Wenn jetzt die DroidCachebox gestartet wird sind alle Daten automatisch die selben, mit der auch die WinCachebox gefüttert wurde. Es müssen keine Daten verschoben werden. Vorteil ist auch, dass ich absolut rechnerunabhängig importieren kann. Es muss nur ein Windows-Rechner mit Internetzugang bereitstehen.

Allerdings muss auch darauf hingewiesen werden, dass ein direkter Zugriff auf die Speicherkarte auch Risiken birgt. Es kann im schlimmsten Fall zum Datenverlust am Handy kommen. Bevor ihr das also ausprobiert unbedingt eine Sicherung aller Daten machen! Bisher lief das bei mir ohne Probleme.

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.
Viele Grüße
Werner
 

arbor95

Geoguru
Ich habe mein Datenverzeichnis auch auf dem Handy, weil ich das synchronisieren auch nicht mag.
Ich hab es sogar noch etwas weiter getrieben um mit mehreren Datenbanken arbeiten zu können.
Die Lösung steht für die Selber - Compilierer schon zur Verfügung, die anderen müssen mindestens warten bis die GC-API freigegeben ist.
 

klausundelke

Geowizard
araber95 schrieb:
Die Lösung steht für die Selber - Compilierer schon zur Verfügung
Ich hab schon gesucht, aber find nix :blush2: wie funktioniert das denn?

Außerdem kommen jetzt natürlich wieder die gleichen Themen wie beim CW hoch, z.B. gleiche Caches in verschiedenen Datenbanken durch Überlappungen der PQ's. Gibt's da bei Verwendung der Datenbanken eine elegante Lösung?
 

arbor95

Geoguru
Funktioniert so, dass man beim Start angibt, wie die Datenbank heisst, welcher Typ sd3/dbf und ob ein eigenes repository verwendet werden soll. Die Datenbank wird im Datenverzeichnis angelegt bzw geöffnet. Die Struktur ist wie bei CacheBox.

z.B.
start WinCacheBox.exe "4_Westen" db3 own

(Wer die Inhalte seiner Datenbanken nicht im Griff hat, sollte die Finger davon lassen. An anderer Stelle wurden schon ausführlich die Vorteile einer SingleDB beschrieben.)

Anmerkung: AndroidCacheBox unterstützt im Moment noch keine eigenen Repositories.

p.s.: Vielleicht musst du mal ein svn - Update machen. Das holt alle Änderungen seit dem letzten Herunterladen auf deinen Rechner.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habs auch schon kompiliert und habe nun halt 3 WinCachebox-Verknüpfungen auf dem Desktop für meine 3 Datenbanken. Das passt schon so.
Dass man dann beim Export für ACB oder falls man es einfach auf den Droiden kopiert oder ähnliches, erst einmal noch händisch eingreifen muss, ist halt so.
Ich nutze aber WinCB derzeit allermeist zum schauen, welche Caches es gibt etc.
Die Kartensicht ist echt genial, da kann nicht mal GSAK mithalten, wo man die Karte nur bei einem einzelnen Cache sieht oder sich den ungefähren Ort mittels Entfernung und Himmelsrichtung dazu "denken" muss. Und schneller als die Beta-Map von Groundspeak allemal!
Meist am Wochenende synchronisiere ich dann WinCB mit ACB (manuell), falls mal zwischendruch ein Cache ansteht, reicht mir das einfache Cache-Holen über die API in ACB.

Ich denke wenn ACB mal die gleiche Multi-DB-Syntax beherrscht wie WinCB und dann WinCB und Cachebox wiederum die API nutzen, wird das genial!
:gott: :gott: :gott:
 

arbor95

Geoguru
Nachtrag:
wenn man own weglässt kommt alles in ein Repository. (Somit entfällt auch ein Nacharbeiten bei ACB)
wenn man db3 weglässt hat man die sdf Datenbank
 
Oben