• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCachebox - Feature Request: Filter aufheben

tower27

Geowizard
Hallo,

mir fehlt immer mal wieder in WinCachebox eine Funktion "Filer aufheben". In Cachebox gibt es ja die Presets, davon benutze ich aber eigentlich nur zwei:
  • All Caches - also Filter aufheben
  • Quick Caches

In WinCachebox würde eine Funktion zum Aufheben/Zurücksetzen des Filters vollkommen reichen.

Thomas

wifowaechter

Geocacher
Hallo Hubert,

ich hätte auch noch zwei Feature Requsets für WinCachebox:

1. GPX-Export: Hintergrund ist der, dass ich meine Founds inkl. der diversen Wegpunkte gelegentlich gerne mal aus WCB exportieren möchte, um in GSAK zu archivieren und die WinCachebox-Datenbank schlank zu halten. Der Weg, in Wincachebox eine eigene sdf-Datenbank mit den Founds zu erstellen, in Cachebox zu portieren und dann dort einen GPX-Export zu machen, ist zwar möglich, erscheint aber mir aber etwas umständlich ;-)

2. Log-Filter: Je mehr PQs ich in die WinCacheBox importiere, desto länger wird die Liste der Logs, die pro Cache gespeichert werden. Wenn ich einen SDF-Export für Cachebox mache, nehmen die Datenbanken bereits gewaltige Ausmaße an. Eine Einstellung, nur die letzten 5 Logs (o.ä.) auszufiltern, habe ich bislang nicht gefunden.

Wäre toll, wenn Du so etwas berücksichtigen könntest ;-)

Viele Grüße
Malte

OP
tower27

tower27

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
tower27 schrieb:
In WinCachebox würde eine Funktion zum Aufheben/Zurücksetzen des Filters vollkommen reichen.

Thomas
Hallo Thomas,
hab jetzt mal die Presets eingebaut. Wenn dann machen wir es schon kompatibel mit der CacheBox, oder? :D
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=883442#p883442
ja, gute Idee - aber leider nicht 100% zu Ende gedacht :p
Denn beim SDF-Export (und dort ist es spannend und wichtig) gehen die Presets nicht.
Dort hätte ich gerne als Standard "All Caches". Man muss so immer dran denken, vor einem Export für DroidCB alle PQs anzukreuzen.
:roll: :roll:

Thomas

Longri

Geoguru
tower27 schrieb:
Ging-Buh schrieb:
tower27 schrieb:

Thomas
Hallo Thomas,
hab jetzt mal die Presets eingebaut. Wenn dann machen wir es schon kompatibel mit der CacheBox, oder? :D
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=883442#p883442
ja, gute Idee - aber leider nicht 100% zu Ende gedacht :p
Denn beim SDF-Export (und dort ist es spannend und wichtig) gehen die Presets nicht.
Dort hätte ich gerne als Standard "All Caches". Man muss so immer dran denken, vor einem Export für DroidCB alle PQs anzukreuzen.
:roll: :roll:

Thomas

Danke für den Top. Ich habe mich schon gewundert, warum ich die neusten Caches nicht bei habe!

JamesDoe

Geomaster
Ich schliesse mich hier gleich mal mit einem Request (wenn ich nicht etwas überlesen habe) an:

Es wäre schön wenn man WinCachebox mittels Argument beim Programmaufruf dazu bringen könnte die GPX-Dateien, die im entsprechenden Ordner hinterlegt sind, automatisch einzulesen und bearbeiten (bzw. die Emails abzurufen)

Und wenn es dann noch eine Möglichkeit geben würde die Exportfilter auszuwählen die man exportieren möchte und die würden dann ebenso automatisch exportiert.

Hintergrund:

Ich verwalte alle Caches mit GSAK - nicht zuletzt wegen der integrierten Macrosprache. Nun rufe ich in regelmäßigen Abständen meine PQ ab und lasse diese mittels Macro bearbeiten (archiviert, gefunnden etc.) - dann filtere ich alle inaktiven Caches heraus und den Rest exportiere ich in verschiedene GPX-Dateien die ich dann in WCB einlese. Ich würde nun gerne mittels Macro WCB anstossen diese GPX-Dateien einzulesen, und dann auch direkt zu exportieren.

Erfolg wäre dass ich nachdem anstossen des ganzen Vorgangs nicht mehr am PC bleiben müsste um jeweils den nächsten Schritt anzustossen.

Vielen Dank

Gruß aus Godesberg

Jens

Kaesestulle

Geocacher
Ich hätte dann auch noch mal eine Anregung (sicher nicht nur für WinCachebox sondern auch für die mobilen Versionen sinnvoll).

Und zwar: Den Attributes Filter so aufbauen, daß man mit UND sowie ODER arbeiten kann. Momentan wird ja automatisch mit UND gearbeitet. Manchmal würde ich aber z.B. gerne den Filter so einstellen, daß mit alle Caches gezeigt werden, die "Nichtcache" ODER "Flashlight required" angetickt haben. Nur so als Beispiel.

Was meint Ihr, geht sowas?

Gruß
Kaesestulle

Saturo

Geomaster
Weil es gerade zum Thema passt und scheinbar nicht allzu Viele zu interessieren scheint, füge ich es mal hier an.

Mit den aktuellen Filtermöglichkeiten ist es nicht machbar bestimmte Attribute auszufiltern.

Ziel:
Ich möchte alle Caches anzeigen lassen, außer Nachtcaches.

Problem:
Es gibt für das Attribut Nightcache drei Möglichkeiten:
- ja
- leer
- nein

Ein Filter auf ja liefert alle Nachtcaches, ein Filter auf nein liefert lediglich die Caches die das Attribut Nachtcache nein haben, was die wenigsten sein dürften.

Lösungsvorschlag:
Wenn es möglich wäre einen gesetzten Filter wie in Gsak "umzudrehen" würden beim umgedrehten Filter Nachtcache ja alle Caches angezeigt werden die das Attribut Nachtcache ja nicht haben, somit genau die Menge die ich herausfiltern möchte.

Ähnlich sieht es beim Attribut Climbing Gear aus.
Hier gibt es die Möglichkeiten
- ja
- leer

Auch hier ist es mit den jetzigen Filtermöglichkeiten nicht machbar alle Caches für die ich keine Kletterausrüstung brauche herauszufiltern.

Lösung wäre ebenfalls den Filter auf Climbing Gear umzudrehen und alle Caches anzuzeigen die das Attribut Climbing Gear nicht haben anzuzeigen.

Vielleicht ließe sich das ja umsetzen.

Viele Grüße
Christian

Oben