• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wird der Trady zum Mystery wegen Minirätsel?

bastimi

Geonewbie
Hallo,

wir haben kürzlich unseren dritten Cache gelegt - als Trady da die Koordinaten direkt angegeben sind.
Zum Öffnen der Dose ist allerdings ein Code erforderlich, der durch ein kleines Rätsel im Listing "verschlüsselt" ist.
In den Logs ist nun wiederholt darauf hingewiesen worden, es wäre die Tendenz zum Mystery da, weil man den Trady ohne Vorarbeit ja gar nicht einfach mitnehmen kann. :???:

Wie ist eure Meinung dazu, würdet ihr die Guidelines auch so auslegen und ist es zu viel verlangt sich vorher mal das Listing anzusehen?

Danke im Voraus
bastimi

hcy

Geoguru
m.E. muss ein anständiger Tradi (nicht Trady) völlig ohne Beschreibung findbar sein. Auch den Hint sollte man ja nur lesen müssen, wenn man vor Ort gar nicht mehr weiter kommt. Ich lade mir meistens nur Tradis aufs GPSr und ziehe dann los ohne erst groß die Beschreibung zu lesen. Wenn ich dann vor Ort sehe, dass ein Rätsel zu lösen wäre ist der Frust natürlich groß. Also warum nicht gleich als Mystery einstellen?

argus1972

Geowizard
Wie ist eure Meinung dazu, würdet ihr die Guidelines auch so auslegen und ist es zu viel verlangt sich vorher mal das Listing anzusehen?
Das ist ganz eindeutig ein Ratehaken, selbst wenn die Location bekannt ist. Man kommt ohne Vorarbeit nicht ans Logbuch, entnimmt die Infos dazu aber keiner Station, daher kein Multi, also ist es folglich ein Mystery, denn der Cache kann nicht geloggt werden, ohne ein Rätsel vorab zu lösen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Eine Möglichkeit gibt es: Das Rätsel nur zum Spaß, also man muss es nicht machen. Die Koords zeigen dann wie bei Tradi üblich auf den Cache.

Griffin

Geowizard
Tradi mit Rätsel als Zugangsbeschränkung => Mystery!

Wie auch immer das Rätsel aussehen mag, man muss es lösen, um ans Logbuch zu kommen.
Das alleine schiebt den Cache nach meinem Verständnis von den Cachetypen vom Tradi zum Mystery. Auch wenn die Koordinaten des Verstecks direkt genannt wurden.

Einen möglichen Ausweg hat moenk ja bereits genannt.

Rupa

Geowizard
Wenn ich das richtig verstanden haben, geht es nur darum, das Listing zu lesen? Wenn für das kleine Rätsel keinerlei Vorarbeit nötig ist, sondern sich das Ergebnis im Listing quasi ablesen läßt, dann ist das für mein Verständnis ein Tradi, kein Mystery.

Für manche scheint es ja schon ein Rätsel > D2 zu sein, einen mehrzeiligen Text zu lesen... Ich finde, das Lesen des Listings gehört IMMER ZWINGEND mit zum cachen. Ansonsten könnten wir uns die Mühe auch sparen und eine reine Koordinaten-Datenbank führen.

just my 2¢...

SabrinaM

Geowizard
Ich bin gestern über einen ähnlichen Cache gestolpert (bin ihn aber nicht angegangen, weil ich die Tücke zum Glück rechtzeitig gesehen hab). Da musste man aber die Lösung des kleinen Rätsels im Internet recherchieren. Auch hier war die Lösung des Rätsels notwendig, um den Cache zu öffnen (Zahlenschloss?). Meiner Meinung nach ein klarer Mystery, auch wenn der Owner hier anderer Meinung ist (und einige Finder meinen, das Rätsel sei zu einfach für einen Mystery).
Wenn sich des Rätsels Lösung in der Beschreibung befindet... dann kann ich mit einem Tradi leben. Wenn dort aber nur das Rätsel steht, dann wäre das auch für mich ein Mystery.

Teddy-Teufel

Geoguru
Rupa schrieb:
Für manche scheint es ja schon ein Rätsel > D2 zu sein, einen mehrzeiligen Text zu lesen... Ich finde, das Lesen des Listings gehört IMMER ZWINGEND mit zum cachen. Ansonsten könnten wir uns die Mühe auch sparen und eine reine Koordinaten-Datenbank führen.
just my 2¢...
Du sagst es, ist doch cool wenn die Lösung im Listing steht, auch eine Art die Leute drauf aufmerksam zu machen, daß man dort etwas verfaßt hat und das Listing lesenswert ist. Wobei ich immer davon ausgehe, das es sich nicht nur so um dahin geschmissene Caches handelt.

OP
B

bastimi

Geonewbie
Für mich war die Angabe der genauen Koordinaten bei der Auswahl des Cachetyps entscheidend.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir beim nochmaligen Lesen der Guidelines die Challenge Caches erst so richtig ins Auge gefallen sind. Danach wäre es natürlich schon ein Mystery.

Trotzdem ist es vom Charakter her kein typischer Mystery, da es für Ortsansässige nicht mehr als ein kurzes Überlegen sein dürfte. In so fern hätte ich Bedenken, dass Liebhaber von echten Rätseln enttäuscht sind und Tradi-Fans abgeschreckt werden.

baby hübner

Geomaster
Ist ein Mehrstationen-Cache bei dem zum Finden der Startkoordinaten ein Rätsel zu lösen ist jetzt ein Mystery oder ein Multi?

Zappo

Geoguru
Rupa schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden haben, geht es nur darum, das Listing zu lesen? Wenn für das kleine Rätsel keinerlei Vorarbeit nötig ist, sondern sich das Ergebnis im Listing quasi ablesen läßt, dann ist das für mein Verständnis ein Tradi, kein Mystery.

Für manche scheint es ja schon ein Rätsel > D2 zu sein, einen mehrzeiligen Text zu lesen... Ich finde, das Lesen des Listings gehört IMMER ZWINGEND mit zum cachen. Ansonsten könnten wir uns die Mühe auch sparen und eine reine Koordinaten-Datenbank führen.....

Wenn ICH das rcichtig verstanden habe :D................
"Zum Öffnen der Dose ist allerdings ein Code erforderlich, der durch ein kleines Rätsel im Listing "verschlüsselt" ist."
..........ist da nicht das Durchlesen des Listings nötig, sondern es gibt da sehr wohl was zu Rätseln

Und .........
"weil man den Trady ohne Vorarbeit ja gar nicht einfach mitnehmen kann. "
.......Ist ja Praktisch die Definition eines Mysteries.........

Ansonsten gebe ich Dir in der Beurteilung der Nicht-Listingleser gerne recht.
Leider gibts auch die Koordinaten-Datenbank schon - und zwar bei jedem, im GPS - draufgespult automatisch mit PQ - abgearbeitet vom "Cacher"...............

Zappo

DunkleAura

Geowizard
Rupa schrieb:
ein tradi ist ein cache den man auch dann findbar und logbar sein können muss wenn einem ein GPS empfänger ohne text, nur mit koordinaten also pfeil und entfernung in die hand gedrückt bekommst.

da kannst du noch so lange rum plärren von wegen lesen sei > D2 wie du magst es ist nunmal so.
schau dir mal den geomate jr. an.

izaseba

Geomaster
Ich habe mir diesen Tradi mal angeguckt.
Es ist 100% ein Mystery.
Ich habe ja sowieso die Beschreibung auf dem Gerät, aber wenn ich vor Ort stehen würde und die Beschreibung lesen würde, dann hätte ich ein großes Problem.
Woher zum Henker soll ich die PLZ dieser Ortschaft wissen?
Das erfordert einer vorab Recherche alleine wegen der alten PLZ.
Ich hätte da eventuell meinen Smartphone dabei und könnte nachgucken, aber es ist nicht unbedingt die Regel.
Kontaktiere am besten den Reviewer, der den Cache freigegeben hat und bitte Ihn einen Ratehaken daraus zu machen.

Gruß Sebastian

radioscout

Geoking
bastimi schrieb:
Trotzdem ist es vom Charakter her kein typischer Mystery, da es für Ortsansässige nicht mehr als ein kurzes Überlegen sein dürfte.
Das ist ein Merkmal aller Rätsel: die einen müssen nur mal genau hinschauen und haben die Löseung, die anderen kommen nach Jahren nicht auf die Lösung.

bastimi schrieb:
In so fern hätte ich Bedenken, dass Liebhaber von echten Rätseln enttäuscht sind und Tradi-Fans abgeschreckt werden.
Dann mach doch entweder einen richtigen Traditional oder einen richtigen Ratehaken drauß.

nosys

Geocacher
wir hatten mal ein tb-hotel gefunden, welches im übrigen das bislang allerallerallerschönste tb-hotel auf erden war :liebhab: :D , da war der zugang durch die letzten 3 ziffern der einen koordinate möglich. die musste man im zahlenschloss hindrehen und dann ging es auf.
der war als tradi gelistet und das find ich auch ok :) der cache ist "gesichert" (nunja, gegen blinde zerstörungswut trotzdem natürlich nicht) und zum öffnen braucht man nichts, was man nicht dabei hat.
wär das vllt ne möglichkeit für deinen cache? WENN er schon mit schloss sein muss?

OP
B

bastimi

Geonewbie
Vielen Dank soweit für eure Einschätzungen.

Die Idee das Passwort bzw. die Lösung im Listing unterzubringen gefällt mir eigentlich ganz gut.
Da aber das kleine Rätsel unheimlich gut zum Sinn des Caches passt wäre es auch ne Option tatsächlich nen Mystery draus zu machen.

Das muss ich erst mal mit dem Rest vom Team besprechen.

Gruß Sebastian

UF aus LD

Geowizard
nosys schrieb:
wir hatten mal ein tb-hotel gefunden, welches im übrigen das bislang allerallerallerschönste tb-hotel auf erden war :liebhab: :D , da war der zugang durch die letzten 3 ziffern der einen koordinate möglich. die musste man im zahlenschloss hindrehen und dann ging es auf.
der war als tradi gelistet und das find ich auch ok :) der cache ist "gesichert" (nunja, gegen blinde zerstörungswut trotzdem natürlich nicht) und zum öffnen braucht man nichts, was man nicht dabei hat.
wär das vllt ne möglichkeit für deinen cache? WENN er schon mit schloss sein muss?
Möglicherweise meinen wir den selben, aber ich war nur mit dem 60er da und musste dann zum Auto zurück und auf dem NÜVI die Cachebeschreibung lesen und zu wissen, wie ich das Schloss auf bekomme.
Ohne diese Möglichkeit hätte ich den "Hintereingang und den Schlüssel" kaum gefunden und hätte erfolglos umkehren müssen.
Insofern wäre hier eigentlich das "?" schon angebracht.

ElliPirelli

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Möglicherweise meinen wir den selben, aber ich war nur mit dem 60er da und musste dann zum Auto zurück und auf dem NÜVI die Cachebeschreibung lesen und zu wissen, wie ich das Schloss auf bekomme.
Ohne diese Möglichkeit hätte ich den "Hintereingang und den Schlüssel" kaum gefunden und hätte erfolglos umkehren müssen.
Insofern wäre hier eigentlich das "?" schon angebracht.
Ein Mystery, weil Du die Cachebeschreibung nicht durchliest?
Nein, wirklich nicht.
Da könnte auch stehen, daß ein Tor nur tagsüber offen ist, und Du stehst abends vor verschlossenem Tor.
Wer Cachebeschreibungen nicht liest, ist selber schuld. Deswegen ist ein so gesichertes TB Hotel noch lange kein Mystery!

UF aus LD

Geowizard
@ Elli:
Ja du hast ja recht, aber mit solch einem gelungenen Cache (Rosine) rechne ich nicht, wenn ich mir entlang der Autobahn in 0,5 km rechts und links alle Tradis für die Fahrt in den Norden runter lade.
Nehme hiermit den "?" Vorschlag zurück! Für mich war es nun mal "mysteriös" als ich das Schloss sah, aber wo du recht hast hast du recht.......
Grüße Uwe!

Oben