• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wird es noch schlimmer bei gc.com ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DL3BZZ

Geoguru
Wird es wieder schlimmer? Habe seit gestern abend keine Mails mehr bekommen, obwohl ich neue Caches geloggt habe. Na ja, wird wohl irgendwann in einem Rutsch wieder gesendet.
Bei GC.com wurde die TB Site überarbeitet, sieht jetzt ein bissl besser aus.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

König Moderig

Geowizard
Seit ich auf meinem Server einen Squid-Proxy laufen habe und darüber surf, bekomme ich natürlich die fehlenden Teile der Seite aus dem Cache (Server-Cache, nicht Cache wie Cache :D). Und dadurch klappt gc.com eigentlich immer, weil ich die Seite einfach nochmal lokal habe. Kann zwar sein, dass meine Daten etwas verzögert ankommen, macht aber nix.

Ansonsten ist es wirklich nervig, dass die Server bei denen so oft daneben laufen - wieso klappen meine Konfigurationen eigentlich, bloß die von großen Firmen machen Mist ?!? Da kriegen die Admins doch sogar Geld dafür, oder machen die nur Müll weil sie wissen dass sie ohnehin ihren täglichen Döner finanziert bekommen?

jmsanta

Geoguru
The Hawks schrieb:
Ansonsten ist es wirklich nervig, dass die Server bei denen so oft daneben laufen - wieso klappen meine Konfigurationen eigentlich, bloß die von großen Firmen machen Mist ?!?

Es dürfte wohl eine Binsenweisheit sein, daß die Komplexität eines Systems mit dessen Größe zunimmt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß bei GC nur ein Server läuft sondern ein Server-Cluster. Niemand bei Groundspeak wird Zeit und Geld für ein Hochverfügbarkeitssystem (wie z.B. bei Banken) investieren. Übrigens mal so kurz nachgerechnet: > 99 % Verfügbarkeit bedeutet übers Jahr verteilt bis zu 87,6 Stunden Downtime.

König Moderig

Geowizard
Bis zu 87,6 Stunden Downtime ... Da der Cluster aber mal mindestens 2x die Woche 2 Stunden nicht läuft, macht das 2x2x52=204 Stunden Downtime ...

Außerdem, hat denen niemand mal gesagt "Don't touch a running system"? Wenn gc.com einmal läuft sollen sie einfach die Finger davon lassen! oc schafft das doch auch, und bei denen gibt es keine Premium Memberships mit denen sie noch Kohle machen.

jmsanta

Geoguru
sind immer noch > 97% up-time
aber das OC-System wird auch nur von ein paar hundert Nutzern genutzt . GC von einigen zehntausend.

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

"Dont touch a running System" ist zwar generell richtig, nützt bei GC aber nix: An Windowsservern muss man garnicht rumfummeln damit sie ein Problem bekommen - das passiert von ganz alleine. :lol:

Btw: Das GC irgendeinen einen Cluster betreibt halte ich für ein Gerücht - wenn das so ist, dann sind die noch unfähiger (auf den Betrieb von Servern bezogen) als ich bisher angenommen habe.

Atti

JamesDoe

Geomaster
jmsanta schrieb:
aber das OC-System wird auch nur von ein paar hundert Nutzern genutzt . GC von einigen zehntausend.

Vorallem unterscheiden sich die Datenmengen die bereit gehalten werden müssen. OC hat etwas über 10000 eingestellte Caches, bei GC sind es 333373.

Gruß aus Godesberg

Jens

nightjar

Geowizard
Jetzt geht es auch bei OC los:

Fehler beim Aufruf der Seite

Bei dem Versuch die Seite zu erstellen ist ein Fehler aufgetreten. Sollten sie durch einen Hyperlink, auf unserer Seite, hierher gekommen sein und dieses Problem längere Zeit bestehen, weisen sie uns bitte per EMail darauf hin.

Carsten

Geowizard
nightjar schrieb:

Schlecht nachvollziehbar, ohne nähere Angaben. Meistens ist einfach ein ungültiger Link daran schuld (falsche Parameter etc.). Wenn das Problem weiter besteht, schreib es bitte mit etwas detaillierteren Infos ins OC-Unterforum.

Oliver

Geowizard
jmsanta schrieb:
aber das OC-System wird auch nur von ein paar hundert Nutzern genutzt .

naja, ein "paar hundert" sind es schon ... und noch ein paar mehr.

Code:
                    Avg      Max
Hits per Hour      4452    18403 
Hits per Day     106860   172535 
Files per Day     70174   109429 
Pages per Day     46047    64228 
Visits per Day     6141     7984 
KBytes per Day  1384626  5121548

Ausserdem läuft auf dem gleichen Server noch geocaching.de (mit etwa 1/4 der Zugriffszahlen von oc.de) ... und da ist noch viel Platz für neue Benutzer.

Sorry, zu der Uhrzeit hatte ich was ausprobiert ... falls der Fehler noch besteht, bitte melden ...

Grüße,
Oliver

nightjar

Geowizard
Oliver schrieb:
Sorry, zu der Uhrzeit hatte ich was ausprobiert ... falls der Fehler noch besteht, bitte melden ...

Hab' ich also den „Übeltäter” auf frischer Tat ertappt :lol: . Relativ zeitnah gab es auch bei GC.de eine ähnliche Fehlermeldung. Aber so eine „Auszeit” kann bei jedem Server auftreten und ist deshalb nicht weiter tragisch. Für tragischer halte ich das „Gemecker” à la „geht schon wieder nicht”. Meistens löst sich das Problem nach kurzer Zeit in Wohlgefallen auf und das Ganze ist doch nur ein Spiel, eine Freizeitbeschäftigung... Muss es hierbei auf eine halbe Stunde ankommen?

Bei OC und GC.de funktionierte Alles etwa eine halbe Stunde wieder. Möglicherweise sogar eher, aber wozu hetzen ... ?

Oliver

Geowizard
nightjar schrieb:
Oliver schrieb:

Hab' ich also den „Übeltäter” auf frischer Tat ertappt :lol: . Relativ zeitnah gab es auch bei GC.de eine ähnliche Fehlermeldung. Aber so eine „Auszeit” kann bei jedem Server auftreten und ist deshalb nicht weiter tragisch. Für tragischer halte ich das „Gemecker” à la „geht schon wieder nicht”. Meistens löst sich das Problem nach kurzer Zeit in Wohlgefallen auf und das Ganze ist doch nur ein Spiel, eine Freizeitbeschäftigung... Muss es hierbei auf eine halbe Stunde ankommen?

Bei OC und GC.de funktionierte Alles etwa eine halbe Stunde wieder. Möglicherweise sogar eher, aber wozu hetzen ... ?

Wenn es darauf ankommen würde, müsste man es eben in der Nacht machen oder wenn es eine Website mit 24h-Hochbetrieb ist (weil weltweit aktiv), muss eben ein 2. Server her, auf den dann für die Zeit der Wartung gewechselt wird. Mit einem niedrigen DNS-TTL ist das ja alles kein Problem ... aber ich glaub jetzt wird es zu technisch ;)

Freuen wir uns lieber, dass geocaching.de und opencaching.de keine andauernden/häufigen Probleme hat :D

Schöne Grüße,
Oliver

Carsten

Geowizard
nightjar schrieb:
Meistens löst sich das Problem nach kurzer Zeit in Wohlgefallen auf und das Ganze ist doch nur ein Spiel, eine Freizeitbeschäftigung... Muss es hierbei auf eine halbe Stunde ankommen?

IMO ja, da wenigstens die Premium Member sowie Coin-/TB-Käufer für die Leistung zahlen. Und wenn ich für etwas zahle, erwarte ich auch, dass der Service nicht alle Nase lang nicht verfügbar ist (und das es sich nicht um einen einmaligen Ausfall handelt, zeigt wohl die Länge dieses Threads).

YMMV

jmsanta

Geoguru
ein Hochverfügbarkeitssystem erwarte ich von meiner Bank aber nicht von einer website wie geocaching.com (auch ich bin premium member)

Mensa2

Geowizard
nightjar schrieb:
Aber so eine „Auszeit” kann bei jedem Server auftreten und ist deshalb nicht weiter tragisch. Für tragischer halte ich das „Gemecker” à la „geht schon wieder nicht”.

Als zahlendes Mitglied bin ich auch mit dem System von .com zufrieden. Der ganze Spaß kostet mich nur ca. 2€ im Monat. Dafür gibts Querys, Benachrichtigungen über neue Caches und ein (von mir aus auch nur oft erreichbares) weltweites System einer nicht unerheblichen Anzahl von Tupperdosen. Finde ich fair für den Preis.
Allerdings MUSS ja keiner dafür bezahlen. Das Ganze gibts auch für UMSONST. Daher frage ich mich wirklich, warum dann gerade nicht zahlende Mitglieder ins Horn stoßen und sich über mangelnde Verfügbarkeit beschweren... *krawel, krawel* :roll:

DL3BZZ

Geoguru
Scheint wohl wieder wech zu sein, komme nicht zu gc.com :evil:
Pingbar ist die Site, aber sonst ... :( , grausam :cry:

Cornix

Geowizard
Wenigstens kommen keine komplizierten DOT.NET Fehlermeldungen mehr, sondern nur noch ein fettes schwarzes "Server is too busy". Das nenn ich Fortschritt! 8)

Cornix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben