HansHafen schrieb:inkantis schrieb:Wo steht aber das Groundspeak irgendeine Last auf openstreetmap.org erzeugt?HansHafen schrieb:Auf einen Server, der durch Spenden finanziert wird solche Load aufzubringen ist das Letzte. GS verdient ja wohl genug durch Werbung / Gebühren um einen EIGENEN Server dazu zu nutzen. Jeder mit etwas IT-Kenntnissen hat sowas fix aufgesetzt - die Kosten dürften zu vernachlässigen sein.
Jeder kann ohne weiteres einen eigenen "Tile-Server" aufsetzten und diesen zum erstellen der Kartenkacheln verwenden.
Moin,
sowohl wenn du dir die Sache mal genauer anguckst als auch durch die eigene Aussage, dass man in "Zukunft ggf. auch eigene Server" dazu nutzen möchte. Nachzulesen im GS-Forum.
Insofern eben das Letzte OSM so auszunutzen - wo die Daten an sich ja kostenlos sind und easy zu nutzen. Selbst dann wäre aus meiner Sicht aber eine Spende fällig. Aber gleich statt der gereichten Hand gleich den ganzen Arm auszureißen und auch die Last auf die OSM-Server zu knallen, das ist dreist (und auch verboten laut AGBs: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy)
Moin,
ich habe mal bei OSM nachgefragt. Bei zwei unterschiedlichen Ansprechpartnern habe ich folgenden Antworten erhalten:
- Der Chairman sagt, dass er von nichts weiß und das Groundspeak einen eigenen Server verwenden soll.
- Der Secretary OpenStreetMap Foundation sagt, vor einem Jahr hätte es mal ein Gespräch gegeben wegen der Verwendung von OSM-Karten. Unter anderem hätte OSM auf ihre allgemeinen Nutzungsbedingungen (Tile usage policy) verwiesen http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy. Welche ja wiederum sagen, man könne die Daten gerne nutzen, bei starker Nutzung jedoch diese auf einem eigenen Server zu lagern sind.
Somit bin ich doch etwas enttäuscht von Groundspeak. OSM ist ein tolles Projekt - man sollte entsprechend damit umgehen.
Auch wenn MapQuest als Alibi vorgeschoben wird - so sehe ich das zumindest - die Mehrheit wird bei fehlen von Google Maps auf OSM zurückgreifen, weil MapQuest da nicht mithalten kann.
Ich hoffe das GS noch auf OSM zugeht und sich für die Nutzung erkenntlich zeigt. Und umgehend einen eigenen Server nutzt.
BG
HansHafen