• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WM 2006 - A time to make friends

Vascodagama

Geocacher
Ihr Lieben,

es geht lediglich darum, für eventuelle Gastcacher ein paar Begrüßungscaches mit Bezug zur FIFA-WM auszulegen.

Die Hinweise bezgl. Verwendung des Logos (dann nehmen wir eben einen Fußball) und zu den zu erwartenden Sicherheitsmaßnahmen sind gut und wichtig, aber lasst uns das Projekt hier nicht zerreden.

Legt die Caches ***irgendwo*** in den Städten aus, in denen die Stadien sind. Kann aus meiner Sicht ruhig auch im weiteren Umkreis sein - viele Gäste werden ohnehin nicht im Keller des Stadions, sondern in den Städten drumherum untergebracht. Keiner würde auf die Idee kommen, eine Ammobox unter eine Stadiontreppe zu legen, aber was spricht zum Beispiel dagegen, eine Dose auf der Halde Hoppenbruch unterzubringen - mit bester Sicht auf die einige Kilometer entfernte Schalke-Arena?

Für meinen Geschmack gibt es in diesem Thread jetzt schon zu viele "man sollte", "man müsste". Einfach machen heißt die Devise! Und denkt dran: Wir haben noch ein halbes Jahr Zeit, in Ruhe an den Details zu tüfteln. Letztlich zählt die Geste.

Cheers

Stefan

jobear_d

Geocacher
Hi Volker!
Frag auf alle Fälle bei der Fifa nach. Das PDF schließt so ziemlich alles aus! Wir wollen ja demnächst nicht caches im Knast suchen!
Ich hätte da noch ne Anregung:
Ich würde die caches internationan benennen, also Worls Cup statt WM. Ausserdem sollten die Beschreibungen meiner Meinung nach in den 4 gebräuchlichsten Weltsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch) verfasst sein. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Übersetzer.
Jörg

jobear_d

Geocacher
Vascodagama schrieb:
Für meinen Geschmack gibt es in diesem Thread jetzt schon zu viele "man sollte", "man müsste". Einfach machen heißt die Devise! Und denkt dran: Wir haben noch ein halbes Jahr Zeit, in Ruhe an den Details zu tüfteln. Letztlich zählt die Geste.

Cheers

Stefan

OK Stefan, ich werde einfach mal machen!

Hi,
mein (PaulHarris) Posting auch bitte nicht als "Miesmache" mißverstehen. Die Idee ist toll und die WM-Locations bzw. deren Umgengend bieten auch eine Fülle von Möglichkeiten, einen Willkommensgruß für anreisende cachende Fußballfans unterzubringen. Ich bin nur der Ansicht, daß offizielle Stellen wie die FIFA bei der cacherei besser außen vor gelassen werden sollten.
Bringt nur Ärger und ein gemeinsames Logo wird sich auch so finden lassen.

Gruß
Dagmar aka PaulHarris

Kite Guy

Geocacher
Finde die Idee auch toll.

Eine räumliche Nähe zu den Stadien wäre zwar nett aber ist bestimmt kein wichtiges Kriterium. Es spricht nichts dagegen die Dose 10 min entfernt zu plazieren. Somit könnte man sich eine Menge Ärger ersparen und trotzdem eine tolle Reihe aufbauen.

Super Gedanke, unbedingt weiter machen !

delta4

Geocacher
Ein eigenes Logo für die Serie fände ich schon gut, wer kann denn sowas machen?

Gibt es irgendwo Informationen wie groß der Bannkreis um eine Fußballstadion werden soll, nur für den Fall das jemand doch in der Nähe eines Stadions eine Cache legen möchte?

Sollen die Caches dann erst zu einem bestimmten Termin freigegeben werden oder schon ab sofort?

Vascodagama

Geocacher
delta4 fragte:

"Sollen die Caches dann erst zu einem bestimmten Termin freigegeben werden oder schon ab sofort?"

Ab sofort natürlich! Wir sind ja keine Behörde mit Stichtagen etc. Die, die mit gutem Beispiel vorangehen, sollten aber vielleicht bereit sein, ihr Listing nicht unbedingt als fix anzusehen. Ich finde es ziemlich wichtig, daß wir Namen und Erscheinungsbild ein wenig vereinheitlichen, damit wir einen gewissen Wiedererkennungswert haben.

Trotzdem: Einfach mal auslegen! Wenn dann jemand eine Idee für ein schönes Logo hat, kommt das später einfach dazu. Ich denke auch, daß wir die Übersetzungen der Beschreibungstexte erst nach und nach zusammenbekommen. KEIN STRESS!!! Diese Sache soll Spaß machen!

Wichtig ist aber, daß wir die Titel von Anfang an unter einen Hut kriegen, damit man per Detailsuche alle einschlägigen Caches schnell zusammenkriegt.

Ich schlage vor: FIFA 2006 Championship Cache - Hamburg #1 etc.

Aber das können wir ja noch diskutieren. Aber nicht zu lang: Ich schlage vor, daß wir Vorschläge sammeln und am 26.12. mittels eines eigenen Freds hier abstimmen, sonst ufert das aus.

Vorschläge für Logos bitte auch hier posten! Da haben wir für die Abstimmung aber etwas mehr Zeit.

Ich freue mich auf dieses Projekt!

Stefan

FalconBY

Geocacher
Leute Icongeil und Logogeil sind wohl nicht weit voneinander entfernt.

Ich bin nicht so der Kreative. Aber bastelt doch einen Fussbal mit den Geocaching Farben und dann noch irgendwie WM 2006 drübergelegt und dann passt das.

Im Kopf hab ich das ganze nur zu Papier bringen kann ich es leider nicht.

Wie wäre es denn mit diesem Logo:

aeb16e8d-3339-435c-9429-59d2ac387c8d.jpg

Es ist zwar eher eine Weltkugel als ein Fußball, aber es ist ja auch nur ein Vorschlag...

Ach ja...
der Namensvorschlag wäre:

Germany 2006 _ Berlin 1#

shinebar

Geocacher
Eselchen&Radschläger schrieb:
Wie wäre es denn mit diesem Logo:

aeb16e8d-3339-435c-9429-59d2ac387c8d.jpg

Es ist zwar eher eine Weltkugel als ein Fußball, aber es ist ja auch nur ein Vorschlag...

Selbst da wäre ich vorsichtig. Im Hamburger Abendblatt vom Samstag war direkt auf der ersten Seite ein Artikel über die Fifa und die Verwendung von "Weltmeisterschaft 2006" etc. als Markenzeichen - ziemlich verrückt, aber wohl leider wahr.

http://www.abendblatt.de/daten/2005/12/17/514687.html

Ich kann in gewissen Grenzen verstehen, dass man seine Rechte schützen will, aber irgendwann wird's halt lächerlich... Ob in diesem Zusammenhang auch Privatpersonen abgemahnt werden können kann ich als Laie nicht sagen, würde aber schon vermuten, dass es zu Problemen kommen kann. PaulHarris (oder Mattes?) - Ihr Einsatz bitte :)

Auch bei mir der Hinweis, dass ich nichts mies machen möchte, aber leider kann man heute ja kaum noch den Mund aufmachen, ohne Probleme zu bekommen...

Grüße,

Danny

radioscout

Geoking
Darf man denn einfach "Fußball-WM" oder "Fußball-Weltmeisterschaft" (mit dem Zusatz 06) schreiben? Das ist doch ein beschreibender Begriff.

wenn ich (PaulHarris) schon auf den Plan gerufen werde :) : Mit Markenrecht habe ich wenig am Hut, bin alte Strafrechtlerin.
Ich wäre nur grundsätzlich vorsichtig mit allem, was auch nur entfernt Markenrechte verletzen könnte. Die FIFA vermarktet Logo und Marke und die dahinter stehenden Sponsoren verstehen auch nur wenig Spaß. Ist halt ein Riesengeschäft, da sollte man den Jungs nicht zu nahe treten.

Aber um mal einen konstruktiven Vorschlag zu bringen: Die unmittelbare Umgegend der Stadien dürften als Location wenig geeinget sein, weil da sicherheitsmäßig die Post abgeht. Aber auch abgelegenere Vororte dürften nach meiner Einschätzung wenig attraktiv sein, da die meisten Fans wohl wegen des Spiels einfliegen. Es könnte sich anbieten, die HBH-Reihe hier im Pott einzubeziehen und / oder Caches in Innenstadtlage zu legen, schon wegen der leichten Erreichbarkeit von den meisten Bahnhöfen aus. Sofern machbar, natürlich auch in der Umgegend des Stadions. Mir würde hier in Dortmund der Westfalenpark einfallen. Allerdings kostet der Eintritt (3,00 € oder so), keine Ahnung, ob die Reviewer daran Anstoß nehmen.

Zum Slogan / Logo: Wie wäre es z.B. mit etwas neutralerem Slogan. ZB "We wellcome you to the Championship 2006l" und vielleicht einer aus einem GPS gebildeten fußballspielenden Figur?

Loazzolo

Geocacher
Hallo zusammen, das team loazzolo uebernimmt gerne den Bereich "Frankfurter Waldstadion" (mer sin ja jez Hesse) gerne auch mit weiteren "Gleichgesinnten" zusammen...
Merry Xmas & Happy New Year and keep on caching :)

Pappa Bär schrieb:
Als Bayer wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen... :wink: :wink:
Bei uns weiß man wenigstens, dass Weihnachten weder aus dem Internet kommt noch aus Amerika oder von Coca Cola. Deshalb heißt es bei uns Weihnachten und Neujahr. Geocachen kommt aus Amerika, deshalb heißt es auch in Bayern nicht Erdpufferspeicher.

Übrigens sind es die BaWüs die stolz darauf sind, kein Deutsch zu sprechen.

Pappa Bär

Geocacher
@ Schnüffelstück
Das ist eben das leidige Problem mit den Anglizismen oder wie es heute heisst, denglisch. Allerdings bin ich wie bei vielen Dingen der Meinung:
Lebe wie möchtest, solange du niemand anderen damit störst, beleidigst, etc.
Das ist wie beim Geocachen, der eine mag dies nicht, der andere mag das nicht..
Caches, die mir nicht gefallen, oder die über meine Möglichkeiten gehen,
sei es intelektuell oder körperlich, suche ich eben nicht.
Manchmal stören mich z.B. threads, die nur um zu stänkern eröffnet werden. Manchmal ist es aber auch ganz lustig, das zu lesen.
Und was die Sprachen angeht, bei meinem ersten Urlaub auf einem Bauernhof in Anger (nahe Bad Reichenhall) hatte ich arge Probleme
den Bauern zu verstehen. Das hat sich aber schnell gegeben :lol:

In diesem Sinne: Frohes Fest allen Menschen !!

Pappa Bär schrieb:
Und was die Sprachen angeht, bei meinem ersten Urlaub auf einem Bauernhof in Anger (nahe Bad Reichenhall) hatte ich arge Probleme
den Bauern zu verstehen. Das hat sich aber schnell gegeben :lol:
Kannst beruhigt sein: Das ging mir im bayrischen Wald (in einer Metropole namens Obersteinhausen, das ist gleich neben Untersteinhausen) nicht anders.
Pappa Bär schrieb:
In diesem Sinne: Frohes Fest allen Menschen !!
Genau, trinken wir zusammen interkonfessionell unbedenklichen Glühwein bis zum Verlust der Muttersprache, dann sind wir alle gleich :)

Pappa Bär

Geocacher
Genau, trinken wir zusammen interkonfessionell unbedenklichen Glühwein bis zum Verlust der Muttersprache, dann sind wir alle gleich

Das machen wir. Ich gehe gleich mal bei den Kollegen sammeln und dann schicke ich einen an die Tanke zum Glühwein kaufen. Falls was übrig bleibt, schicke ich dir ein Tässchen :D

Oben