• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WMS-Problem

dewildt

Geomaster
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit habe ich mal versucht auf dem PDA den WMS-Dienst für Niedersachsen zu nutzen, wg. Problemen habe ich dies jedoch aufgegeben. Da es jedoch mit den Expedia-Daten gut geklappt hat war dies auch kein Problem.
Gestern habe ich dann wiedermal (diesmal am PC) versucht Luftbilder für Niedersachsen über Cachewolf herunter zu laden, was wiederum nicht geklappt hat.
Von Hand habe ich mir dann die ausgegebene URL angeschaut und bekam die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde.

Gruß,
Daniel

MiK

Geoguru
Das liegt daran, dass dieser Dienst wirklich nicht mehr öffentlich zugänglich ist. Such mal hier im Forum. Soweit ich weiß wurde für Niedersachesn eine neue Quelle erschlossen. Du musst dann nur diese neue WMS-Datei bei Dir in den Unterordner webmapservices legen.

OP
D

dewildt

Geomaster
Ich konnte ein Bild von Hand laden, dafür hat Cachewolf weiterhin Problemen mit dem Laden. Die Fehlermeldung lautet
Socket error - Ein Verbindungsversuche ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, ...

Ich habe mir mal die Datei "de-ni_topo-photo_auto.wms" und die Beschreibung in "readme_wms.txt" näher angeschaut. Spaßeshalber habe ich mir mal die Get-Capabilities-URL aufgerufen und mir ist folgende Passage aufgefallen
<Fees>
Die Nutzung dieser URL ist verboten. The use of this URL is forbidden.
</Fees>
?
<AccessConstraints>
Es gelten die Nutzungsbedingungen des Geodatenportals Niedersachsen. Die Nutzung dieser URL ist allein der Koordinierungsstelle GDI-NI erlaubt.
</AccessConstraints>
Ob das was zu bedeuten hat... :???:

Daniel

OP
D

dewildt

Geomaster
MiK schrieb:
Das liegt daran, dass dieser Dienst wirklich nicht mehr öffentlich zugänglich ist. Such mal hier im Forum. Soweit ich weiß wurde für Niedersachesn eine neue Quelle erschlossen. Du musst dann nur diese neue WMS-Datei bei Dir in den Unterordner webmapservices legen.
Ah, das würde das zitierte im vorherigen Mail erklären ;)
Vielleicht sollte man dann den alten Link in der zukünftige Version entfernen.
Danke für den Hinweis.

Daniel

MiK

Geoguru
Ja, wenn ich bei der nächsten Version daran denke, werde ich den Server rausnehmen bzw. durch einen anderen ersetzen.

MiK

Geoguru
Wie gesagt: Sucht hier im Forum. Irgendwo wurde ein alternativer Server für Niedersachsen gefunden. Ob da Luftbilder dabei sind, weiß ich jetzt nicht. Die sind aber sowieso fürs Cachen meist nicht so gut geeignet.

Oben