• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo kann man denn über CB-Funk plaudern?

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist nix für Geocaching. Da wird wenn überhaupt PMR verwendet. Grund ist schon ein allein die Handlichkeit der Geräte und die Ruhe vor den Plauderern.
Foren für CB-Funk gibts ja sowieso, z.B. hier:
http://www2.die-cbfunker.de/modules/news/
http://www.funkerforum.de.vu/
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
also die handlichkeit ist kein argument, es gibt genug kleine cb-geräte z.b. alan 42. und was meinst du mit ruhe vor den plauderern??
wo ist denn der unterschied, ob ich drei seiten mit jemandem über pmr oder cb plaudere?
übrigens finde ich, dass cb aufgrund der reichweite besser geeignet ist für gc.
ausserdem gibt es auch noch cacher, die ein cb-gerät im auto haben.
also ich finde man sollte keinen unterschied zwischen cb und pmr, lpd etc. machen.
gruß peter
 

Bilbowolf

Geowizard
Man muss sich auf etwas einigen. Und das ist nun mal geschehen. Daher ist CB ein non-topic für das Geocachen :(
 

Windi

Geoguru
Ausserdem sind PMR (und LPD) Funkgeräte für den Otto-Normal-Cacher wesentlich einfacher zu bekommen als CB-Geräte.
PMRs gibts ja heute bei den Discountern an der Kasse.

Ich war früher auch jahrelang eingefleischter CB-Funker. Habe sogar meine Frau über CB-Funk kennengelernt. Das waren noch Zeiten als ich mit meiner DV27 lang am Auto durch die Gegend gefahren bin und wir uns in München am Wertkauf-Parkplatz getroffen haben. Teilweise 40 Autos und mehr. Im Zeitalter von Internet und Chat ist das allerdings alles eingeschlafen.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ja, das ist alles richtig. ich finde es halt nur seltsam etwas auszugrenzen was eingetlich dazu gehört und somit den leuten irgendwie den weg zu versperren.
ich glaube aber, dass cb ein revival erleben könnte.
grund ist zulassung von ssb und kaum sonnenflecken, ausserdem hat man da jetzt schjön seine ruhe, da niemand funkt.
 

º

Geoguru
Ich sag's mal so: Wenn die CB Funker, die auch noch Geocachen gehen unter sich bleiben möchten, dann sollen sie das gerne machen. Es sind die CB Funker, die sich hier selber ausgrenzen. Als "normaler" Geocacher bleib ich allerdings bei PMR, da ich damit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und vor allem auch die Hardware habe.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Es sind die CB Funker, die sich hier selber ausgrenzen.
das verstehe ich nicht. grenzt man sich aus, weil man auf alternativen hinweist? ihr seid wohl alle gegen mich :cry:
na wartet, wenn ich mein pmr habe, dann funk ich euch die hucke voll...
 

Windi

Geoguru
Du darfst ja gerne mit Deinem CB-Gerät funken und es auch zum Geocaching mitnehmen. Du darfst Dich dann nur nicht wundern wenn Du keine Antwort bekommst.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ja du hast recht, ich warte immer noch auf die enterprise-erfindung "all-frequenz-sender".
dann könnte ich einfach mal durchplärren: hallo welt, sind da geocacher in der nähe von stuttgart?
allerdings weiss ich nicht, obs nicht noch besser ist, sich gleich irgendwo zu verabreden, oder zu posten: he leute ich gehe am samstag um 14Uhr zum cache bla.
 

radioscout

Geoking
Nimm einfach einen DSP und laß den alle 25 kHz ein Signal erzeugen, schicke es durch einen Mischer, der es auf die benötigte Frequenz mischt, dann noch über einen Breitbandverstärker
http://www.emvgmbh.de/03_b_emv_messtech/01_Breitbandverstaerker.html
(nicht ganz billig) und ein Filter zur Antenne.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Den Multilplexer brauchst Du nicht. Geocacher sind eh auf Kanal 2. Üblicherweise sind das auch keine Funker in dem Sinne wie Du das kennst, das interessiert die nur in der Anwendung fürs Geocachen.
 
Oben