• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo und wie kann man Geocaches auf's Garmin herunterladen

rambol1

Geonewbie
Hallo,
ich habe seit heute ein Garmin Oregon 450 und die TOPO Deutschland B6 Pro.
Jetzt benötige ich mal Eure Hilfe.
Wo und wie kann man Geocaches Herunterladen.
Gibt es eine einfache variante für den Anfang.
Möchte mit meiner 6,5 jährigen Tochter im Hochtaunus auf Tour gehen.

Vielen Dank für eine Antwort LG Rambol1

OP
R

rambol1

Geonewbie
Ich habe jetzt eine Region Runtergeladen und in den Garmin Ordner kopiert.
Aber er findet noch immer keine Cach!

HansHafen

Geowizard
Moin,

die CacheDaten gehören in den Ordner /GARMIN/GPX
Hast also einen Ordner vergessen.

Bei mir hat es auf der SD-Karte besser geklappt.

BG
HansHafen

mickey2010

Geocacher
Mit dem Garmin kenne ich mich nicht aus. Aber an sollten sich im Garminforum hier Antworten finden lassen, indem du dort reinguckst.

Grundsätzlich muss man sich bei geocaching.com oder opencaching anmelden und kann dann Cachebeschreibungen lesen und für seinen Heimatort sehen, ob es welche gibt.

Falls du jemand suchst, der mit dir mal eine Runde dreht, wäre das bei mir vielleicht möglich. Wie gesagt, vom Gerät habe ich wenige Ahnung, weil ich ein Magellan habe.

Aceacin

Geowizard
Moin,

erst einmal für Geocaching.com
Die einfachste Variante, einzelene Caches auf sein Gerät zu bekommen ist folgende:
In einem beliebigen Cachelisting gibt es den Button "Send to my GPS"
Wenn Du da das erste mal draufclickst, dann wirst Du aufgefordert ein Garmin-Plugin zu installieren. Dann werden die Caches auf Dein Gerät geladen.
Allerdings funktioniert das nur mit M$-Betriebssystemen (Windows). Der Button "GPX file" ist ausgegraut, sofern man kein Geld bezahlt.
Man kann sich auch anders behelfen, indem man beim Firefox ein AddOn installieren, das nennt sich Geocaching.com GPX downloader. Damit wird die ohnehin geladene "Information" des Listings auf Deinem Rechner in eine GPX-Datei umgewandelt und als GPX-Datei gespeichert. Das Funktioniert immer nur für einzelne Caches. Bei Mysteries (Rätselcaches) kannst Du die Final-Koordinate ändern.
Nun, für mehrere Listings auf einmal muss man entweder Geld bezahlen oder tricksen (das muss man aber auch, wenn man Geld bezahlt hat, sofern man nicht einfach nur eine Umkreissuche, sondern bestimmte, ausgesuchte Caches haben will). Das geht jetzt etwas zu weit, jetzt Greasemonkey-Scripte wie z.B. GC Tour oder GCComment zu beschreiben. Da findest Du hier im Forum ganz viele Beiträge.

Bei Opencaching.de geht das mit den Caches so:
Im Listing klickst Du auf "Download" und dann kannst Du Dir die Formate aussuchen. Für Dein Garmin wählst Du GPX aus und Du hast die PockesQuery.
Alternativ kannst Du auch hier (jedoch nur mit M$-Win und dem Garmin-Plugin) den Cache direkt an Dein Gerät senden.

So.. Angenommen, Du hast jetzt eine GPX-Datei auf Deinem Rechner liegen und Du willst diese auf Dein Gerät bekommen...

Wechsle in den Garmin-Ordner (auf das Gerät, nicht auf die SD-Karte).
//GARMIN/ oder bei Win E:\ oder F:\ oder was auch immer das Betriebssystem für den Ordner als Laufwerksbuchstaben auswählen mag. Von System zu System unterschiedlich. Von daher verwende ich jetzt mal die eindeutige Laufwerkskennung.
(Die SD-Karte hat die Bezeichnung //Garmin-SD/)

Nun musst Du in das GPX-Verzeichnis wechseln und dort die GPX-Datei hinein kopieren.
//GARMIN/Garmin/GPX/

Eigentlich kannst Du dann schon loslegen. Es gibt noch die Möglichkeit, Spoilerbilder mit auf's Gerät zu packen, aber auch dazu findest Du hier im Forum was, das würde den Ramen sprengen.
Bei Interesse les mal etwas im Newbie-Forum nach. Sog. "Anfängerfragen" stellt man auch am Besten dort. In manch anderem Unterforum kannst Du sonst schnell sog. RTFM-Antworten bekommen, die Dir erstmal überhaupt nicht helfen, aber den Unmut der "alten Hasen" sehr deutlich zum Ausdruck bringen und Dich dezent darauf hinweisen sollen mal im Cache-Wiki zu schmökern. *g*

Ich hoffe, ich konnte erste Fragen klären.

CU,
Aceacin

HansHafen

Geowizard
Aceacin schrieb:
So.. Angenommen, Du hast jetzt eine GPX-Datei auf Deinem Rechner liegen und Du willst diese auf Dein Gerät bekommen...

Wechsle in den Garmin-Ordner (auf das Gerät, nicht auf die SD-Karte).
//GARMIN/ oder bei Win E:\ oder F:\ oder was auch immer das Betriebssystem für den Ordner als Laufwerksbuchstaben auswählen mag. Von System zu System unterschiedlich. Von daher verwende ich jetzt mal die eindeutige Laufwerkskennung.
(Die SD-Karte hat die Bezeichnung //Garmin-SD/)

Nun musst Du in das GPX-Verzeichnis wechseln und dort die GPX-Datei hinein kopieren.
//GARMIN/Garmin/GPX/

Moin,

wieso nicht auf die SD-Karte? Ich muss sagen, dass es bei mir Probleme mit PQs und Caches im internen Speicher gab. Caches im GPX-Ordner der SD-Karte funktionieren bei mir seit Jahren problemlos.

Zum Namen: Muss nicht überall gleich sein, kann man ja auch ändern.

BG
HansHafen

Aceacin

Geowizard
Joo.. wenn das auch klappt Ok... Ich hab's bisher nach "Vorgabe" gemacht und es klappte ebenfalls. Auf der SD ist ja normalerweise die Karte. Bliebe mal auszuprobieren, ob man das GPX- und das CachePhotos-Verzeichnis auf die Karte schieben kann... *g*

Teleskopix

Geowizard
Aceacin schrieb:
Joo.. wenn das auch klappt Ok... Ich hab's bisher nach "Vorgabe" gemacht und es klappte ebenfalls. Auf der SD ist ja normalerweise die Karte. Bliebe mal auszuprobieren, ob man das GPX- und das CachePhotos-Verzeichnis auf die Karte schieben kann... *g*
Gpx geht,
Foto funzt nicht, wird nicht gelesen,
Fotos müssen aufs Gerät

Oben