• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wohin mit den Custom Maps

borni

Geocacher
Hallo,
ich (Geocacher) bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Oregon 450 mit 16 GB Micro-SD-Karte.
Das Gerät läuft 1A, ich möchte nur eins wissen: wo packe ich am besten meine Custom Maps hin? (20 kmz-Dateien a 40 MB, Rasterdaten mit mapc2mapc bearbeitet). Auf die SD-Karte oder aufs Gerät? Wie wird das System weniger belastet, oder ist es egal? Hat das Gerät eine Art Hauptspeicher, der irgendwann mal voll ist oder gibt es sowas gar nicht?
Danke!
Achim

kiozen

Geomaster
borni schrieb:
Hallo,
ich (Geocacher) bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Oregon 450 mit 16 GB Micro-SD-Karte.
Das Gerät läuft 1A, ich möchte nur eins wissen: wo packe ich am besten meine Custom Maps hin? (20 kmz-Dateien a 40 MB, Rasterdaten mit mapc2mapc bearbeitet). Auf die SD-Karte oder aufs Gerät? Wie wird das System weniger belastet, oder ist es egal? Hat das Gerät eine Art Hauptspeicher, der irgendwann mal voll ist oder gibt es sowas gar nicht?
Danke!
Achim

Bitte, wenn es geht, immer auf die SD Karte. Ist die Datei mal im Eimer ist und das Gerät bootet deswegen nicht, kannst Du die SD Karte entfernen. Das ist mit dem internen Speicher nicht so einfach.

OP
B

borni

Geocacher
Danke für die Antwort
Hat das Gerät eine Art Hauptspeicher, der irgendwann mal voll ist oder gibt es sowas gar nicht?
wie siehts denn damit aus?

... und noch eine Frage: gibt es sowas wie einen Dateimanager, um die Daten auf der SD-Karte von hier nach da zu kopieren ohne ihn immer an den PC zu hängen?
Da könnte sich Garmin ja mal anstrengen!

8812

Geoguru
borni schrieb:
[...]
Da könnte sich Garmin ja mal anstrengen!
Warum? Da wird lediglich zusätzlicher Supportaufwand generiert. Die Leute daddeln jetzt schon mehr auf den Geräten herum, anstatt sie artgerecht zu verwenden. Und das zumeist auch noch recht dilettantisch.

Frohes Jagen
Hans

Eastpak1984

Geoguru
borni schrieb:
wo packe ich am besten meine Custom Maps hin? (20 kmz-Dateien a 40 MB, Rasterdaten mit mapc2mapc bearbeitet)

In den passenden Order \Garmin\CustomMaps

20x 40 MB klingt aber nach deutlich mehr, als das Gerät verkraften kann.

OP
B

borni

Geocacher
nein,ich meine natürlich insgesamt.
Ich habe ca. 50 kmz-Dateien mit jeweils 25 Kacheln a 1024x1024 Pixel; die liegen auf einem Extra-Ordner auf der SD-Karte. Ich ziehe aber max. 4 kmz-Dateien auf den Garmin/CustomMaps-Ordner (auf der SD-Karte), weil ich ja gelesen hatte, dass der Oregon max. 100 Kacheln verarbeiten kann.
Deshalb auch die Frage bzgl. Datei-Explorer, weil es ja sein kann, dass ich im "Außendienst" eine Kachel noch dazu laden oder 2 Kacheln rausnehmen müsste.

kiozen

Geomaster
Du solltest Dich vielleicht nach einem andern Kartenformat umsehen :) Garmins JNX Format ist doch viel praktischer. Einfach mal googlen.

Eastpak1984

Geoguru
borni schrieb:
Deshalb auch die Frage bzgl. Datei-Explorer, weil es ja sein kann, dass ich im "Außendienst" eine Kachel noch dazu laden oder 2 Kacheln rausnehmen müsste.
Leg alle Daten drauf, aber mit wechselnden Dateiendungen, die du dann nur noch umbenennen musst.

Oben