• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

World Map und andere Garmin-Karten - Erfahrungen?

Hoffentlich sind noch ein paar Geocacher anwesend und auch online, die stark nachlassende Aktivität insbesondere der Münchner könnte man ja schon fast als vorgzogene Pfingsturlaube interpretieren.

Worum es mir geht sind die Garmin-Karten, insbsondere die WorldMap. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und wenn ja, wie sind die so? Interessant sind für mich insbesondere die Bereiche, die nicht durch die Europa- oder US-Karte abgedeckt sind, also beispielsweise Ulan Batar :)

Gerne können wir uns zum Austausch von Erfahrungen mal gemütlich auf ein Bier zusammensetzen.

Schnüffelstück
 

Bilbowolf

Geowizard
Hi,

ich habe sie und zeige sie Dir gerne. Bei einem Bier? Noch lieber :D
Ich glaube Du wirst letztendlich enttäuscht sein. Wie lange ist es hin bis zu Deiner Reise? Unter umständen die Karten selber bauen oder mit einer movin map arbeiten. Da ich mich für sowas interessiere... ich mache gerne mit bei der Option selber bauen. Die selbstgemachten Karten kannst Du natürlich in den Garmin einladen.

Die letzte Alternative ist mit einer Karte und eigenem, bzw. UTM Gitter arbeiten. Das habe ich vor kurzem in Kroatien gemacht. Hat ziemlich spass gemacht. Werde mal einen Bericht in diesem Forum schreiben.

Gruss
 

kapege.de

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Unter umständen die Karten selber bauen oder mit einer movin map arbeiten. Da ich mich für sowas interessiere... ich mache gerne mit bei der Option selber bauen. Die selbstgemachten Karten kannst Du natürlich in den Garmin einladen.

Was? Wie? Echt? Hechel! :D

Mail mal was dazu!

Peter
 
OP
Schnüffelstück
Bilbowolf schrieb:
Hi,

ich habe sie und zeige sie Dir gerne. Bei einem Bier? Noch lieber :D
Ich glaube Du wirst letztendlich enttäuscht sein. Wie lange ist es hin bis zu Deiner Reise? Unter umständen die Karten selber bauen oder mit einer movin map arbeiten. Da ich mich für sowas interessiere... ich mache gerne mit bei der Option selber bauen. Die selbstgemachten Karten kannst Du natürlich in den Garmin einladen.

Die letzte Alternative ist mit einer Karte und eigenem, bzw. UTM Gitter arbeiten. Das habe ich vor kurzem in Kroatien gemacht. Hat ziemlich spass gemacht. Werde mal einen Bericht in diesem Forum schreiben.

Gruss

Mahlzeit,

klingt gut, auch das mit dem Bier :) Die Reise ist Mitte Juli bis Mitte August und geht in die Mongolei, durch die Wüste Gobi etc. Ich werde nicht richtig selbst navigieren müssen, da wir wohl meist (zumindest in der Wüste) einen ortskundigen Guide dabei haben, schon wegen der Versorgung der Kamele. Karten selber machen fällt wohl eher aus, da ich keinerlei Papierkarten habe.
Bis Pfingsten schaut es bei mir eher knapp aus mit der Zeit aber nachher wollte ich ohnehin mal Grillen veranstalten.

Schnüffelstück
 

Bilbowolf

Geowizard
Auch möglich. Karte besorgen und mit einem eigenen Gitter versehen. Wie das geht steht hier.

Damit man schnell auch vorort seine Position bestimmen kann muss man sich noch einen Planzeiger basteln.

Die Frage ist nun, wo bekommt man eine hinreichend genau Karte der Mongolei her?
 
OP
Schnüffelstück
Bilbowolf schrieb:
Damit man schnell auch vorort seine Position bestimmen kann muss man sich noch einen Planzeiger basteln.

Die Frage ist nun, wo bekommt man eine hinreichend genau Karte der Mongolei her?

Au ja, Planzeiger :D Ganz nebenbei bin bzw. war ich ja BOS-Funker und da mussten wir in der Ausbildung auch mit Karte und Planzeiger navigieren... eine eklige Sache, finde ich, im Vergleich zu einem GPS mit Karte.

Das Problem mit der Karte werde ich mal angehen, vielleicht bekomme ich ja was.

Schnüffelstück
 
A

Anonymous

Guest
tach
Also zur garmin worldmap (kannste von mir haben) ist nicht prikelnd , hatte sie per rad in Afrika dabei, dank den geringen Strassenetz war sie dort super und besser als papierkarten auch detailierter. hängt aber von der gegend ab, desshalb in der hand direkt vergleichen.
happy hunting.....
PS radfahrer wahren da schon lange wo du hin willst :D :wink:
 

Windi

Geoguru
War zwar nett gemeint von BumBum, aber Schnüffelstück ist schon so lange von seiner Reise in die Mongolei wieder zurück dass er schon zu seiner nächsten Reise (diesmal USA) aufbricht.
Wo nimmt er eigentlich das Geld und die Zeit dafür her?
 
OP
Schnüffelstück
Windi schrieb:
War zwar nett gemeint von BumBum, aber Schnüffelstück ist schon so lange von seiner Reise in die Mongolei wieder zurück dass er schon zu seiner nächsten Reise (diesmal USA) aufbricht.
Wo nimmt er eigentlich das Geld und die Zeit dafür her?

Die Zeit habe ich mir einfach genommen, weil ich vor der Wiesn flüchten will :) Geld ist für die beiden Reisen nicht so wirklich das Thema gewesen: Bei beiden Fahrten kostet eigentlich nur der Flug (NY dreihundertirgendwas Kröten), der Rest ist auf die eine oder andere Art umsonst oder zumindest äußerst preiswert. Dafür geht der Technik-Einkauf in den USA natürlich deutlich mehr ins Geld als in Der Mongolei :)

Na dann, gute Nacht Deutschland!

Schnüffelstück
 

Windi

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Die Zeit habe ich mir einfach genommen, weil ich vor der Wiesn flüchten will
Dann kann ich auch verstehen dass Du freiwillig nach Hannover ziehen willst. Oder bist Du geflüchtet weil Du Angst hast der hohe Bierpreis (7, 40 Euronen für eine Mass) auf der Wiesn würde Dich in den nächsten 14 Tagen mehr Geld kosten als ein USA-Einkaufs-Tripp ???
 
A

Anonymous

Guest
uups
wusste ja nicht das ihr auch so zwei Wochen Abenteuerurlauber seid....also meine GPS Worlmap gestützten treisen maß ich in JAHREN :wink:
Ja,Schnüffelstück lass doch mal hören was taugte die worldmap den dort....
 
Oben