• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WP's fehlen nach export.

IJsco

Geocacher
Ich exportiere meine caches von GSAK nach ein GPX und die GPX importiere ich in CGEO.

Jetzt habe ich ein cache mit 19 wp's GSAK. Eingeladen in CGEO sind das noch 3 wp's. Wie ist das möglich?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da geht wohl beim Export die Zuordnung verloren. Wie du das in GSAK umstellen kannst, weiß ich aber auch nicht, daher verschiebe ich den Thread mal rüber.
 
  • Sad
Reaktionen: HHL
OP
I

IJsco

Geocacher
In CGEO bekomme ichScreenshot_20221128-200008_cgeo22.jpg

Auch die tekst bei diesem wp9 ist falsch. Die aufgabe gehört zo wp 1
 

HHL

Geomaster
Aber ich ich glaube nicht es geht beim exportieren falsch. When ich den exportierten gpx neu importiere in einen leheren database in GSAK habe ich alle 19 wp's.
Das denke ich auch. Die c:geo-Macher haben es sich mit der vorschnellen Zuordnung des Fehlers zu GSAK mal wieder etwas einfach gemacht.
 

HHL

Geomaster
Ich habe eben den Cache geladen, mit Wegpunkten versehen und als GPX exportiert. Nach Import in Locus Pro werden die WPs korrekt angezeigt. Hier scheint tatsächlich ein c:geo-Problem vorzuliegen.

Hans

NB: Könnte ein Admin diesen Thread bitte wieder ins c:geo-Subforum zurückschieben?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Könntet ihr ein exportiertes GPX anhängen? Dann könnten wir das genauer untersuchen. Noch besser: Einen Bugreport auf GitHub erstellen, da ich die nächsten Tage nicht dazu kommen werde: https://github.com/cgeo/cgeo/issues

Ach so, warum ich den Thread verschoben habe? Weil ich mit GPX Dateien aus anderen Programmen sowie geocaching.com noch keine solche Probleme hatte. Daher ging ich davon aus, dass GSAK irgendetwas anders macht.
 

HHL

Geomaster
I've checked your uploaded GPX file. Die von dir erstellten Wegpunkte haben keine gültigen Codes.
b64d1699f54882f75596c3f45c92de86.png

Die beiden oberen (von mir erstellten WPs haben gütigen Code). Ein gültiger Code für Children besteht aus einem beliebigen Prefix und dem Corecode des Geocaches (hier: 1ZRFZ) Hier liegt also ein typischer Anwenderfehler vor.
Die Wegpunkte werden in Locus als separate, eigenständige Wegpunkte angezeigt und verlieren dadurch ihre Zugehörigkeit zum Geocache. Sie sind also mangels richtiger Codes keine Unterwegpunkte mehr, was dann zusätzlich die Navigation unterwegs erschwert (also kein schnelles hin- und herschalten zwischen Cache und Wegpunkt während der Navigation)
 
Zuletzt bearbeitet:

HHL

Geomaster
Der typische Anwenderfehler kommt in der Regel immer dann vor, wenn ein unerfahrener User Finalkoordinaten aus obskuren Listen importiert und nicht weiß, wie er die Spalten korrekt zuordnen soll. Hier werden immer wieder gern Code und Name verwechselt, da in Geocaching-GPX-Dateien der GcCode im Name-Tag und der Cachename im Description-Tag des GPX steht. Das kann selbst das smarteste Programm nicht abfangen.
 
OP
I

IJsco

Geocacher
wenn ein unerfahrener User Finalkoordinaten aus obskuren Listen importiert
Teilweise richtig. Ich bin ein unerfahrener User van C:Geo. Vorher GDAK gebraucht und hatte nie Probleme mit meiner Arbeitsweise.
Auch das Einlesen in das Garmin-GPS verlief reibungslos.
Fazit: um problemlos mit cgeo arbeiten zu können, muss ich meine Arbeitsweise diesbezüglich anpassen. Wieder etwas gelernt.
Vielen dank alle für die Hilfe.

Obwohl ich nicht den Schlaf verliere über das, was die HHL hier vorschlägt ist das andere geschriebene, zur Klarheit, nicht richtig. Wie der Wirt, vertraut er seinen Gästen?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Auch bei deinem Garmin GPS verlief das nicht reibungslos. Es wurden schlicht unabhängige Wegpunkte importiert.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Vorher GDAK gebraucht und hatte nie Probleme mit meiner Arbeitsweise.
Ich schlage vor, dass Du bei Bedarf einen neuen Diskussionsfaden im GSAK-Forum aufmachst. GDAK hat GSAK-Datenbanken direkt eingelesen, insofern verstehe ich den Zusammenhang mit dem GPX-Export hier nicht. Aber das ist, wie gesagt, kein Thema für das c:geo-Unterforum.
 

HHL

Geomaster
Vorher GDAK gebraucht und hatte nie Probleme mit meiner Arbeitsweise.
Auch das Einlesen in das Garmin-GPS verlief reibungslos.
Das ist auch kein Wunder, denn Garmin-Geräte lesen die additional Waypoints immer als separate Wegpunkte ein (Ausnahme: Monterra, aber der auch nur mit korrekten Codes). Dann ist der Code der Children natürlich egal. Nur: Code=Name in der GSAK-Datenbank ist für sich betrachtet schon mehr als grenzwertig.
Und: GSAK kann immer nur das exportieren, was ihm aus der Datenbank vorgesetzt wird. Die WPs mit ungültigem Code wurden ja perfekt im GPX exportiert. Nur eben von den Ziel-Apps nicht als zum Cache gehörig erkannt ((auch von Locus nicht. Wie denn auch?)
Mein gestern angehängtes GPX zeigt, wie es aussehen muß. Dann klappt das auch mit c:geo, Locus und anderen Apps.
 
Oben