• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch: neue Funktion um Variablen zu setzen

MiK

Geoguru
Robin888 schrieb:
Ohne Vorbereitung braucht mein Vorschlag *rechne* 15-17 Taps:
Cursor setzen, ggfls. Tastatur anzeigen, sk, [Capslock], (, ABCD, ), "Rechne", ggfls. Cursor setzen (falls das nicht automatisch geht), Ziffer, Ziffer, Ziffer, Ziffer
Ich denke, dass wird man dann wie den sk-Befehl eher in der Eingabemaske für einzelne Befehle eingeben: Doppelklick, sk (bzw. eher ein anderes zweistelliges Kürzel), [Capslock], (, ABCD, ), "OK", Ziffer, Ziffer, Ziffer, Ziffer
= 16 = 2*n +8

Robin888 schrieb:
Per Hand sind es:
Cursor setzen, ggfls. Tastatur anzeigen,
[Shift], A, [Shift], =, Ziffer, [Return]
[Shift], B, [Shift], =, Ziffer, [Return]
[Shift], C, [Shift], =, Ziffer, [Return]
[Shift], D, [Shift], =, Ziffer

= 25-26 Taps
Ich habe bei mir eingestellt, dass Variablen nicht case-sensitiv sind. Allerdings habe ich die [Shift] für das "=" vergessen. Damit komme ich dann auf 19 (5*n - 1).

Wobei ich jeweils davon ausgegangen bin, dass die Tastatur aktivist, wir an der richtigen Stelle sind und die Position danach egal ist.

MiK

Geoguru
Robin888 schrieb:
MKW schrieb:
Was schön wäre, wäre wenn der Parser ein Komma bzw. einen Punkt wie eine Zahl ohne Anführungszeichen verstehen würde. Das würde vier Anführungszeichen pro Koordinate sparen.
Jepp. Wieso macht er das eigentlich nicht? :)
Bei einem Komma meckert er
Erwartet:; Gefunden:,
und bricht ab und bei einem Punkt fäng er noch nicht mal an, sondern meldet
Nicht erlaubtes Zeichen
Werden die Zeichen irgendwofür benötigt?

Das Komma ist der Trenner in der Parameterliste von Funktionen. Schon deshalb kann man es außerhalb von Anführungszeichen nicht benutzen. Ob man etwas mit dem Punkt machen könnte, kann ich jetzt ad hoc nicht beantworten.

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Ich denke, dass wird man dann wie den sk-Befehl eher in der Eingabemaske für einzelne Befehle eingeben:
Ach, ist das so gedacht?
Ich schreibe den Befehl immer direkt in den Solver. 0:)
Da es aber meistens der erste Befehl ist (höchstens noch ein cls() vorher) ist mir nie aufgefallen, daß die Expansion ans *Ende* geschrieben wird...
MiK schrieb:
Robin888 schrieb:
MKW schrieb:
Was schön wäre, wäre wenn der Parser ein Komma bzw. einen Punkt wie eine Zahl ohne Anführungszeichen verstehen würde. Das würde vier Anführungszeichen pro Koordinate sparen.
Jepp. Wieso macht er das eigentlich nicht? :)
Das Komma ist der Trenner in der Parameterliste von Funktionen. Schon deshalb kann man es außerhalb von Anführungszeichen nicht benutzen. Ob man etwas mit dem Punkt machen könnte, kann ich jetzt ad hoc nicht beantworten.
Eben. *Innerhalb* von Funktionen. Außerhalb ist es also noch unbenutzt.
Wobei ich allerdings auch(?) den Punkt vorziehen würde. Erstens benutzt der CW den Punkt intern für Dezimalbrüche und zweitens werden gefühlte 98% aller Formeln mit Punkten getrennt.

Robin*und Festbreitenfont!*(888)

MiK

Geoguru
Robin888 schrieb:
MiK schrieb:
Eben. *Innerhalb* von Funktionen. Außerhalb ist es also noch unbenutzt.
Das müsste dann aber schon an allen Stellen gleich funktionieren.

Robin888 schrieb:
Robin*und Festbreitenfont!*(888)
Wichtiger wäre, dass der Cursor bei Fehlern auch dann an die richtige Stelle springt, wenn eine Zeile im PDA-Fenster umbrochen werden muss.

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Das müsste dann aber schon an allen Stellen gleich funktionieren.
Achso! Verstehe. *patsch* Daß z.B. proj(Dummy, phi, A,B) nicht (eindeutig) interpretiert werden kann. Alles klar.
Dann also doch lieber Punkt!?

MiK schrieb:
Robin888 schrieb:
Wichtiger wäre, dass der Cursor bei Fehlern auch dann an die richtige Stelle springt, wenn eine Zeile im PDA-Fenster umbrochen werden muss.
Ach, hängt das mit den Umbrüchen zusammen?
Ich muß zugeben ich vertraue dem... "Debugger" überhaupt nicht mehr. Ich weiß weder, wie er die Zeilen zählt (Umbrüche, Leerzeilen), noch welches überhaupt welche Zeile ist.

Gerade gestern hatte ich den Fall, daß die Meldung kam ein Formatierungszeichen wäre ungültig. Das Zeichen habe ich gefunden, aber nicht, wieso es ungültig sein sollte. Als ich die Zeile auskommentiert habe hieß es auf einmal ein Anführungszeichen wäre falsch. Nanu?!
Ich habe die Berechnung schließlich per Hand gemacht.
Zuhause habe ich den Fehler dann in aller Ruhe (und Wärme) gefunden:
Ein Dutzend Zeilen weiter oben war ein Anführungszeichen zuviel. %-o
(Ich weiß, dafür kann der Parser nichts, aber ich wollte es mal loswerden. :))

Aber zum Thema Festbreitenfont: Ich würde jetzt vermuten, daß sich das relativ einfach umsetzen ließe ohne Probleme zu provozieren, oder?
Abgesehen von einem ordentlichen Schriftbild (Einzüge etc.) ließe sich auch Text einfacher markieren (liIj)

Robin(888)

MiK

Geoguru
Robin888 schrieb:
Achso! Verstehe. *patsch* Daß z.B. proj(Dummy, phi, A,B) nicht (eindeutig) interpretiert werden kann. Alles klar.
Dann also doch lieber Punkt!?
Ich kenne den Parser-Code zu wenig um sagen zu können, ob das "einfach" machbar ist.

Robin888 schrieb:
MiK schrieb:
Ach, hängt das mit den Umbrüchen zusammen?
Ich muß zugeben ich vertraue dem... "Debugger" überhaupt nicht mehr. Ich weiß weder, wie er die Zeilen zählt (Umbrüche, Leerzeilen), noch welches überhaupt welche Zeile ist.
Ich glaube ohne Umbrüche springt der Cursor ziemlich genau an die richtige Stelle. Kann das aber auch nur aus Anwendererfahrung sagen. Den Code dazu kenn ich nicht.

Robin888 schrieb:
Aber zum Thema Festbreitenfont: Ich würde jetzt vermuten, daß sich das relativ einfach umsetzen ließe ohne Probleme zu provozieren, oder?
Abgesehen von einem ordentlichen Schriftbild (Einzüge etc.) ließe sich auch Text einfacher markieren (liIj)
Das sollte wohl machbar sein. Was evtl. dagegen spricht: Man verliert Platz auf dem schon knappen PDA-Display.

salzkammergut

Geomaster
Ich lege auch oft im Feld Variable an und denke daher an folgende Erweiterung des Kontextmenüs im Editor: Dort gibt es eine zusätzliche Option "Variable anlegen". Wenn man die anklickt muß man einen Buchstaben eingeben, z.B. D. Darauf wird an der Cursorposition der Text
Code:
A=
B=
C=
D=
eingefügt. Groß/Klein-Schreibung wird vom eingegebenen Buchstaben übernommen.

Gruß
skg

pfeffer

Geowizard
salzkammergut schrieb:
Ich lege auch oft im Feld Variable an und denke daher an folgende Erweiterung des Kontextmenüs im Editor:
*dafür*
Allerdings finde ich Kontextmenü auf dem PDA nicht so doll, weil das immer so schwierig aufzurufen ist. Vielleicht ein extra Button?

Gruß,
Pfeffer.

MiK

Geoguru
Ihr wollt also extra eine Eingabemaske aufmachen, in die ihr dann eine Variable angebt und diese wird dann gefolgt von einem "=" in den Text geschrieben? Dann schreibe ich aber lieber das "=" selbst.

pfeffer

Geowizard
man gibt "g" ein und erhält dann
a=
b=
c=
d=
e=
f=
g=

man könnte auch "q-z" eingeben und erhält dann:
q=
r=
s=
t=
u=
w=
x=
y=
z=

und dann müsste der parser so geschrieben sein (hab ich nicht getestet), dass er bei einem leeren = nicht meckert (vielleicht warnt?) aber ansonsten einfach weiter macht.

Gruß,
Pfeffer.

Robin888

Geomaster
Sorry, aber das halte ich für viel zu speziell.

Da man die Werte eh eintippen muß, kann man das "X=" auch jedesmal schnell mittippen.

Der Befehl dazu muß aus mind. einem Buchstaben, zwei Klammern und zwei Anführungszeichen bestehen. (Letzeres, um Verwechslungen mit bereits belegten Variablen zu verhindern.) Da kann man das auch schnell von Hand tippen.
(Oder doch ein Textdokument anlegen, in dem die Befehle, die man selber häufiger braucht, hinterlegt sind.)

Robin(888)

MiK

Geoguru
Ich finde auch, dass spezielle Lösungen zur automatischen Eingabe von Zuweisungsrümpfen eher zu umständlich sind.

Vielleicht sollte man eher die manuelle Eingabe vereinfachen. Vielleicht kann man ein anderes Zeichen, dass man ohne Shift eingeben kann zusätzlich als Zuweisungsoperator akzeptieren. Z.B. das '^'.

MKW

Geocacher
pfeffer schrieb:
…und dann müsste der parser so geschrieben sein (hab ich nicht getestet), dass er bei einem leeren = nicht meckert (vielleicht warnt?) aber ansonsten einfach weiter macht.

Der Parser behandelt leere Zuweisungen korrekt, d.h. wenn oben "a=" steht, dann wird bei Verwendung von a in einer Formel der Fehler "Variable hat keinen Wert" gemeldet.

Oben