• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wurfbeutel?!?

satanklaus

Geomaster
Der Rad fährt schrieb:
ich mach das immer mit zweien. Wenn einer durch die Gabel passt, dann passen auch zwei durch.
Man hängt sie nicht nebeneinander, sondern hintereinander. Also mit einem kleinen Stück Schnurr dazwischen.

Ich habe das inzwischen mal getestet. Die Methode mit den zwei Leinen hat wirklich Potential, da man den Beutel fast beliebig zweidimensional bewegen kann und auch Vor- und Zurück plötzlich möglich wird. Damit ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.
Allerdings ist das erst mal gewöhnungsbedürftig, wann man wo locker lässt und wo zieht - fast wo wie mit den beiden Joysticks eines RC Modellautos.
Was die zwei Beutel angeht: ich stelle mir dynamische Aktionen wie das Lupfen über einen Ast oder das Pendeln und Fallenlassen damit nicht gerade leichter vor. Aber auch das werde ich mal probieren.

BriToGi

Geowizard
Natürlich mit! Auflegen, Stift rumführen, Ausschneiden, aufeinander legen, lange Seite vernähen (mit ca. 4mm Abstand zum Rand, dann aufklappen und die kleinen Ränder zusammenhalten und vernähen. Dann Umstülpen, mit Unrat füllen, zunähen, Ring und Band drüberstülpen, 2x rübernähen, Band stutzen, fertig.

Der Rad fährt

Geocacher
Der Nähvorgang war mir klar. Ich frag nur weil ich mach meine Schablonen egal welche größe immer ohne Nahtzugabe, da jeder da seine individuelle hat. Ich baue auch Drachen und da gibt man die Schablonen auch weiter.
Die einen nehmen für die Nahtzugabe die Breite des doppelseitigen Klebebandes, den Abstand Nadel zum Fußrand oder auch einfach fix 7mm. Jeder machts anderest und deswegen frag ich.

BriToGi

Geowizard
Ach so, verstehe. Ist das erste Mal dass ich nähe.

"Ich hab ne Nähmaschine im Keller und bin doch kein Schneider"
icon_cooler.gif
:D :D :lachtot: :lachtot:

Erschien mir so am sinnvollsten, habe einen gekauften Beutel delaboriert und abgezeichnet...

schredder

Geocacher
@ Satanklaus:
BIs jetzt hatte ich da keine Schwierigkeiten, wenn ich es denn mal mit zwei Leinen machen musste. Das kann man aber erstmal weiter unten üben, dann bekommt man ein Gefühl für das Gewicht und die Astdurchmesser. Im Zweifel kann man den den Wurfsack aber mithilfe der zweiten Leine auch gut in Schwung bringen oder ohne Gefahr des Verlustes den Wurfsack runter bringen und einen schwereren einbinden und wieder hoch damit, man zieht ja die Wurfleine dabei nicht ab.

satanklaus

Geomaster
schredder schrieb:
@ Satanklaus:
BIs jetzt hatte ich da keine Schwierigkeiten, wenn ich es denn mal mit zwei Leinen machen musste. Das kann man aber erstmal weiter unten üben, dann bekommt man ein Gefühl für das Gewicht und die Astdurchmesser. Im Zweifel kann man den den Wurfsack aber mithilfe der zweiten Leine auch gut in Schwung bringen oder ohne Gefahr des Verlustes den Wurfsack runter bringen und einen schwereren einbinden und wieder hoch damit, man zieht ja die Wurfleine dabei nicht ab.

Mir ging es in dem Post oben auch nicht um die Benutzung zweier Leinen sondern zweier Wurfsäcke zur Gewichtserhöhung. Von den Möglichkeiten zweier Leinen bin ich überzeugt :2thumbs:

Gerade gestern habe ich noch eine weitere Variante probiert:

Dabei lag die Seite der Pilotleine mit dem Wurfsack (1) passabel über der Gabel und lief frei nach unten. Aufgrund der Abwurfposition lief aber die andere Seite (2) noch durch allerlei Geäst. Folglich wäre auch das Seil beim Einziehen diesem Weg gefolgt und hätte beim Belasten wohl einiges abgerissen/-brochen. Also habe ich einen 300g Beutel in Seite 2 eingebunden, und zwar direkt, wo sie auf den Boden traf. So ließ sich der 2. Beutel mit Hilfe beider Seiten der Leine prima dirigieren und der Verlauf von Seite 2 war anschließend wesentlich "naturfreundlicher".

Ich bin deswegen so angetan von der Zwei-Leinen-Technik, weil ich bei einem Fehlwurf nach Möglichkeit versuche, die Leine nicht mit Beutel zurückziehen. Statt dessen lasse ich den Beutel ab, binde ihn aus und ziehe die Leine zurück. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich damit weniger abreiße und eben so schnell bin, wie wenn ich immer wieder zirkeln muss, um einen Klemmer oder ein Festwickeln zu vermeiden. Außerdem muss ich den Verlauf des Beutels nach oben nicht immer verfolgen, ich ziehe einfach ab. (Hat natürlich zur Folge, dass man immer wieder von vorne anfängt).

Mit den zwei Leinen sieht das entspannter aus: so kann man auch einen prinzipiell passenden Wurf noch verwerten, der nur vom Verlauf der Leine durchs Geäst nicht optimal ist. Man kann in vielen Fällen einfach "nachjustieren", auch wenn das natürlich nicht immer geht.

darkstain

Geocacher
finde ich sehr gut! Ich mach das meist auch so - Beutel ab und Leine blank zurückziehen.
Mit nem Ankerstich zw Wurfbeutel und Leine geht das auch echt schnell!

so schadet man dem Baum recht wenig. Viel weniger als wenn man ständig kleine Ästchen abreißt

Heidencacher

Geocacher
@BriToGi.
Herzlichen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast eine Maus zu sezieren, GENAU DIESES Schnittmuster hab ich schon lange gesucht! :)

Ich hab die erste "Jeansmaus" nach dem Modell "Birne" genäht (nur 4 Segmente!), gefüllt mit 4,0mm Stahlkugeln, aber irgendwie hat gestern unser Hund daran Gefallen gefunden... :-/

Heute dann das Modell "Ball" aus LKW-Plane, auch nur 4 Segmente, aber das war zu hart, eine Naht ist schon gerissen.

Ich habe jDein Bild mit 170% 1:1 ausgedruckt und werde es später mit Rindsleder versuchen, leider hab ich nicht mehr genug Stahlkugeln um auf 300gr. brutto zu kommen...

BTW: Ich verwende 4,0mm Stahlkugeln aus der Bucht, je nach Angebotslage zwischen 1,- für 500 Stück und 7,77 Euro für 3000 Stück...
Stahl lässt sich zudem feiner dosieren und Kugeln deswegen weil sie keine scharfen Kanten haben die sich von innen durch die Maus schaben...
Blei mag ich nicht in die Umwelt verschießen, auch vernickelte Kugeln nutzten sich ab und dann hab ich den Bleischlamm im Beutel...

Liebe Grüße aus dem Hochwald, Olli

Heidencacher

Geocacher
Ist zwar OT, passt aber hierher:
Und weil auch ich gern den Forum etwas zurück geben möchte, hier meine Empfehlung für Teleskopstange, Bügelzughacke und GriGri2:

Nach durchwühlen der Preissuchmaschinen habe ich bei getgoods.de bestellt:

10162597 Gardena Bügelzughacke 16 cm 10,97 EUR
10162020 Gardena Teleskopstiel 210-390 cm 2 35,21 EUR

Die Hacke kam soeben einwandfrei und gut verpackt hier an, die Teleskopstange ist noch im Rückstand und wird nächste Woche nach geliefert.

Schleudergummi original BigShoot (38,90 Euro) ist von Kletter-Spezial-Laden, der GriGri2 von Dein-Klettershop.de, aktuelles Sonderangebot 49,99 Euro anstatt 79,99,Euro, auf "Sommerangebot 2013 und hochwertiges Alpidex T-Shirt im Wert von 30,00 Euro !!!! GRATIS !!!!" berufen und per eMail bestellen!

Viel Spaß beim Hobby,

Olli

white_omen

Geocacher
Habe das hier gefunden und hört sich eigentlich erstmal interessant an, denn ob auf meinem Wurbeutel jetzt Edlerid oder Blacksafe oder gar nix drauf steht ist mir eigentlich egal. Es muss lediglich die Qualität stimmen und die Edlerid Wurbeutel sind schon das eine oder andere mal geplatzt.

Hat damit schon mal jemand Erfahrung gehabt?

http://www.tt-five.de/Wurfbeutel/280-g/

Gruß

quaxerl

Geocacher
Die Dinger sind mit Blei gefüllt, das finde ich nicht ganz so glücklich, falls doch mal einer platzt....

Wobei ich jetzt auch zugeben muß, das ich nicht weiss mit was die Wurfbeutel von den "Premiumherstellern" gefüllt sind!

Gruß

satanklaus

Geomaster
Was aus meinem 250er Edelrid rauskam sah eher nach Edelstahl (hart, glänzend) als nach Blei (weich, stumpf) aus.
Das ging eher in Richtung Kugellager-Kugeln.

Koeff

Geocacher
Mal so ne frage am Rande, passt leider nicht ganz, aber einen wurfleine thread hat mein Handy nicht finden wollen. Ich suche eine wurfleine, die in einem falteimer nicht verknotet und Di farblich im Baum wirklich deutlich zu sehen ist. Momentan nutze ich die Edelrid Dyneema, bin aber gänzlich unzufrieden mit dieser. Ich habe immer nur ein dicken Knoten im Falteimer. Das nervt auf Dauer.
Wenn mir einer eine wurfleine empfehlen kann, die sich kaum oder besser garnicht verknotet und wirklich deutlich im Baum zu sehen ist, bin ich wirklich dankbar.
Beim Kletter Spezial Laden finde ich leider nichts.

Dankbar für jeden Tipp

Gruß Koeff

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Du machst irgendwas falsch beim reintun. Normalerweise bilden Pilotschnüre keine übermäßigen Klumpen oder Krangel oder Seilperücken. Wir haben die nur in einem einfachen Beutel, aber sie kommt meist ohne Knoten da raus.

Koeff

Geocacher
Wenn ich die Leine einfach nur länger im Sack habe, ist dies ein einziger Klumpen. Wo sie neu war habe ich sie abgewickelt und komplett enddreht. Jedes mal wenn ich sie auspacken nervt es mich, das ich erstmal alles enttüdeln muss. Wenn ich sie ausgeschossen habe, versuche ich die immer wieder vernünftig in den eclipse zu legen.
Was kann man daran sonst falsch machen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Lindencacher

Geomaster
Hi,

ich habe mal welche von tt-five bestellt. Machen in der Hand nicht ganz so einen wertigen Eindruck wie die Edelrid-Beutel, aber das muss nix heissen, zumal sie auch nur rund ein Drittel kosten. In der Praxis habe ich sie noch nicht getestet; den Erfahrungsbericht reiche ich nach.

Oben