• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

XML-Schnittstelle und Radius

geometer42

Geomaster
Bin gerade dabei, die OC-Caches in meine Karte zu integrieren. Die Daten beziehe ich über die XML-Schnittstelle mit folgendem Aufruf:

http://www.opencaching.de/xml/ocxml11.php?modifiedsince=20050801000000&cache=1&session=0&lat=52.516666667&lon=13.4&distance=100&zip=0

Nach Beschreibung sollten in dem Download nur Caches im Umkreis von 100km um die angegebenen Koordinaten enthalten sein. Leider sind auch einige Caches außerhalb dieses Radius dabei, z.B. ein Webcam-Cache auf Usedom und mic@s umstrittene Bodensee-Caches.

(Zum Ausprobieren mal auf "Alle" klicken und rauszoomen.)

Weiß jemand was da falsch läuft?

Oliver

Geowizard
Das ist so korrekt ...

... der Cache war mal in diesem Radius drin und wird nun noch mitgesendet, damit alte Datensätze aktualisiert werden können.

Im Produktivbetrieb dann bitte inkrementell laden.

Grüße,
Oliver

OP
G

geometer42

Geomaster
Schönen Dank für die schnelle Auskunft. Es betrifft aber nicht nur die erwähnten Caches, sondern eine ganze Menge Caches am südlichen und westlichen Rand meines Abfragegebietes. Hier ein paar Beispiele:

OC39FA, 131 Km
OC16E0, 127 Km
OC438E, 121 Km
OC3D1D, 119 Km
OC274E, 118 Km
OC2FA3, 117 Km
OC2FA5, 117 Km
OC3ADE, 117 Km
OC3B7A, 112 Km
OC2FDA, 111 Km
OC4516, 108 Km

Die Strecken zu N52°31',E13°24' habe ich mit GE ermittelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die früher alle mal in meinem Suchradius positioniert waren.

Die Abfrage werde ich natürlich so umstellen, dass nur noch Änderungen geladen werden, wenn alles fehlerfrei läuft.

Oliver

Geowizard
Hm, gestern noch über die wenigen Fehler auf oc.de gewitzelt und heute die Quittung bekommen :oops:

War ein echter Bug ... Ergebnis war, dass die Kreisberechnung nicht berücksichtigt wurde ... stattdessen hat das "Recheck um den Kreis" gegriffen ...

Danke & Grüße,
Oliver

kiozen

Geomaster
Oliver schrieb:
Hm, gestern noch über die wenigen Fehler auf oc.de gewitzelt und heute die Quittung bekommen :oops:

War ein echter Bug ... Ergebnis war, dass die Kreisberechnung nicht berücksichtigt wurde ... stattdessen hat das "Recheck um den Kreis" gegriffen ...

Danke & Grüße,
Oliver

Grins, der ist dann aber auch uralt. Als ich das Feature in QLandkarte implementiert habe, nahm ich an, dass ihr euch die Kreisberechnung gespart habt und habe die mit dem Ergebnis selber durchgeführt. Hätte ich doch mal lieber laut "Bug!" geschrien :) Jetzt ist es mit doppelten Boden.

Oliver

Oben