• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Xperia active

MrsBean

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit beide Handys (Active und Defy, nicht Defy+) plus Garmin Dakota mitzuschleppen und wollte kurz Bericht erstatten.

Möchte dazu betonen, dass dies nur meine persönlichen Erfahrungen sind, und auch nur diejenigen, die ich innerhalb weniger Tage machen konnte.

GPS
Das Active bekam in ziemlich jeder Situation einen schnelleren Fix und mehr Satelliten als das Defy, und zeigte daher auch eine bessere Genauigkeit. Im Wald war das Active dann auch tatsächlich recht genau und nahe am Garmin:

https://dl.dropbox.com/s/y0jh5z2ue6800yl/Wald.jpg

Auf dem Rückweg allerdings, am Waldrand entlang, hatte das Active komischerweise eine größere Streuung als das Defy:

https://dl.dropbox.com/s/y0jh5z2ue6800yl/Halbwald2.jpg

Bei den anderen Routen, die ich am WE abgeklappert habe, sah es meistens aus wie beim 1. Bild (habe sie aber noch nicht bei Mapsource drin). Active ist meistens besser, aber kein Ersatz für ein richtiges GPSr.

Bedienbarkeit im Regen
Ging bei meinem Active einwandfrei, beim Defy nicht. Hier hält das Active, was es verspricht.

Outdoortauglichkeit, Handhabung
Nach einigen Monaten ist die seitliche Steckerabdeckung meines Defys ziemlich ausgeleiert, ich würdde mich nicht mehr trauen, das Ding auch nur kurz unters Wasser zu tauchen. Die Abdeckungen des Active schauen da schon besser aus, alle gut gummiert und sogar eine zweite Akku-Abdeckung. Wie die aber nach einigen Monaten betrieb aussehen, kann ich nicht sagen. Das Active fühlt sich wertig an, besonders durch den gefrästeln Alurand, aber ich würde keines der beiden Handys auf einen harten Boden fallen lassen wollen… Defy hat schon in meiner Handtasche Displaykratzer geholt, beim Active sicher nicht anders. Allerdings kommt das Active ab Werk bereits mit einer aufgebrachten, kaum sichtbaren Displayfolie, was ich persönlich schon super fand, ich kriege nie hin ohne Staub oder Luftbläschen drunter zu haben. Die Öse des Active ist ebenfalls sehr praktisch, sowas habe ich beim Defy sehr vermisst. An/ausknopf beim Active etwas leichtgängig, beim Reinstecken in die Handysocke wurde oft das Display eingeschaltet.

Kamera
Active besser als Defy in Sachen Farbkontrast, kann allerdings nicht mit einer normalen Digicam mithalten. Standard-Fotosoftware des Active ist zudem schlecht, da es Fotos sehr komprimiert (und man kann es nicht abstellen). Mit Vignette schaut’s schon ganz gut aus.

Habe hier ein Paar Beispielfotos hochgeladen, Defy vs. Active sowie (wo ich es gerade zur Hand hatte) meine Canon Ixus 80. Meiste bei suboptimalen Bedingungen, bewölkt oder neblig.

http://db.tt/oIoq5jWR

Leider noch keine Videos, versuche ich nachzutragen. Von der handhabung finde ich den Active auch besser, da er einen richtigen Auslöse- und Autofocusbutton hat und man daher nicht mit dreckigen Fingern am Display rumfummeln muss, um zu fokussieren und auszulösen.

Akku
Anfangs (im Alltagsbetrieb) hatte ich vom Akku des Active einen sehr guten Eindruck, bei der Cachetour mit Dauer-GPS musste er sich aber dem Defy geschlagen geben. Als das Defy auf 72% runter war, hatte das Active noch 57% (welcher schon von haus aus einen kleineren Akku hat) muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Active mehr fotografiert habe,ansonsten gleiche Einstellungen/Dauer-GPS/etwa gleiche Display-an-zeiten).

Tonqualität
Habe im Netz schon einige Berichte von mieser Tonqualität beim Active gelesen. Kann ich absolut nichtbestätigen, Gesprächsqualität einwandfrei, ebenfalls Musik.

WLAN
Bei beiden gut – an schwierigen Stellen hatte Defy leicht die Nase vorn. Habe eine Ecke im Haus wo das Defy nur einen Balken hat (und mein Computer schon aufgibt), hier hat das Active immer wieder Netz verloren. Aber ab mittlerer Signalqualität sind beide gleich gut.

Display
Tja, Active ist eben ein Zwerg. Wenn ich den länger benutze, gewöhne ich mich immer mehr daran - bis ich dann wieder Defy in die Hand nehme. Dann denke ich jedes Mal, würde ich eigentlich nicht missen wollen.

Mein Fazit: Werde das Active wohl wieder zurücksenden. Ich mag es eigentlich gerne – fühlt sich toll an, und hat einige Vorteile gegenüber dem Defy. Aber es reicht eben nicht, um Kamera und GPSr komplett zu ersetzen, nur dann hätte ich die Nachteile (Akku, Display) in Kauf genommen.

Aber es ist ein gutes Handy und könnte für viele interessant sein – Fahrradfahrer z.B oder andere, die wirklich ein nass bedienbares Display brauchen, oder eben ein möglichst brauchbares all-in-one Gerät haben wollen. Schaut ihn euch einfach mal an, wenn er bei Media markt oder sonstwo auftaucht…
 

toc-rox

Geomaster
Zunächst einmal Danke für den sehr interessanten Testbericht. Dein Fazit "... werde das Active wohl wieder zurücksenden ..." hat mich am Schluß allerdings doch überrascht. Vielleicht war die Erwartungshaltung hier einfach zu hoch. Ein "All-In-Gerät" (Handy, Kamera. GPSr) kann erfahrungsgemäß nicht mit den jeweiligen Spezialisten auf ihren Gebieten mithalten, sollte aber einen (sehr) guten Kompromiß darstellen. Und dies tut das Active nach meiner Interpretation deines Testberichts ...

Gruß Klaus
 

MrsBean

Geocacher
Und dies tut das Active nach meiner Interpretationen deines Testberichts ...
Ja, tut es absolut. Da ich persönlich dieses Kompromiss nicht zwingend brauche, da ich eine gute Digicam, ein gutes GPS-Gerät, und ein Smartphone mit Notfallkamera und NotfallGPS besitze, habe ich es mir dann letztendlich doch anders überlegt.

Wenn ich noch gar kein Smartphone hätte, wäre die Wahl sogar wahrscheinlich zugunsten des Active ausgefallen. Mitentscheidend für mich war auch der finanzielle Aspekt: Für mein Defy habe ich schon einiges für Zusatzakkus und Brodit-Aktivhalterung ausgegeben, für das Active hätte ich den ganzen Kram nochmal kaufen müssen. Und da es jetzt das Defy+ gibt, hätte ich glaube ich nicht mehr besonders viel für mein Defy (welches schon ein Paar Gebrauchsspuren hat) und das Zubehör bekommen. Und innere Stimme der Vernunft hat mir dann (ziemlich laut) gesagt, dass ich das Active daher nicht wirklich brauche...

Zum Akku muss ich sagen, das das vom Defy mit der Zeit besser wurde, hat aber schon so 5-10 Ladezyklen gebraucht. Kann durchaus sein, dass sich das Active hier mit der Zeit auch verbessert.

Bildschirm war persönlicher Geschmack meinerseits. Wie woanders schon geschrieben wurde, wenn es das Active mal in XXL gibt, dann überlege ich glaube ich nicht zweimal...
 
Oben