Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Folgendes ich habe gestern einen Multi angegangen bei Stage 1 stand dieses (den genauen Text weiß ich nicht) 385 Yard 198° nur ich konnte nicht wirklich viel damit anfangen vllt. kann mir jemand weiter helfen.
Ja ich weiß ich bin dumm
Also Yard ist die Entfernung die du gehen musst und Grad halt die Richtung.
Wobei 385 Yard = 352,04400 Meter sind wie ° schon schrieb.
Also wirst du wohl in 352,04m und 198° Grad die Stage 2 finden.
Und die Richtung wird so bestimmt: Stell dir einen Kreis vor, in den die Himmelsrichtungen eingetragen sind. Norden ist oben bei 0 Grad, Osten bei 90 Grad, Süden bei 180 Grad und Westen bei 270 Grad. 360 Grad ist wieder Norden. So kann man jede beliebige Richtung sehr genau angeben. 198 Grad ist dann also südlich, leicht nach Westen versetzt.
Und das Beste ist: Dein GPS kann es auch. Du gibst die Koordinaten des Wegpunkts ein und wählst dann den Menüpunkt "Projizieren", und dort kannst du dann Meter und Grad eingeben, und das GPS zeigt dir den Wegpunkt an, der das Ziel ist. Möglicherweise kannst du bei deinem GPS auch die Maßeinheiten gleich auf Yard stellen, dann sparst du dir das Umrechnen.
Ah ok erst mal Danke für die schnellen Antworten
Habe es auch so gemacht mit dem Projizieren im GPS aber an der stelle hatte ich nix gefunden und dachte das ich ein Fehler gemacht habe aber war wohl doch richtig.
Bei vielen GPS-Empfängern lassen sich die Maßeinheiten umstellen so dass man Yards und Meilen direkt eingeben kann.
Näheres dazu in der Gebrauchsanleitung deines Empfängers.