• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zaehlaufgabe beim Lab

schatzi-s

Geowizard
Moin,

ich habe gestern einen neuen Lab veroeffentlicht. Als Owner kann man dabei die Top 3 der ersten Stationsfinder sehen. Und was sehe ich? Einen lokalen Cacher, der alle Stationen geloest hat und am Ende den Cache bewertet hat und jemanden (vermeintlich aus Wien (zumindest war er da vor zwei Tagen noch)) der genau eine Station geloest hat. Bei dieser soll man als einzige etwas zaehlen.

Mir kommt jetzt der Verdacht, dass es wohlmoeglich Scripte gibt, die ein Lab-Listing nach dem Begriff "zaehle" durchforsten und dann die tendentiell doch eher kleine Anzahl an Moeglichkeiten durchprobiert?!

Was meint Ihr? Oder bin ich paranoid?

baer2006

Geoguru
Moin,

ich habe gestern einen neuen Lab veroeffentlicht. Als Owner kann man dabei die Top 3 der ersten Stationsfinder sehen. Und was sehe ich? Einen lokalen Cacher, der alle Stationen geloest hat und am Ende den Cache bewertet hat und jemanden (vermeintlich aus Wien (zumindest war er da vor zwei Tagen noch)) der genau eine Station geloest hat. Bei dieser soll man als einzige etwas zaehlen.

Mir kommt jetzt der Verdacht, dass es wohlmoeglich Scripte gibt, die ein Lab-Listing nach dem Begriff "zaehle" durchforsten und dann die tendentiell doch eher kleine Anzahl an Moeglichkeiten durchprobiert?!

Was meint Ihr? Oder bin ich paranoid?
Ich glaub nicht, dass es da ein Skript gibt. Aber ich schätze mal, manche Leute machen das gewohnheitsmäßig, dass sie möglichst viele Lab-Caches mit Fake-GPS vom Sofa aus lösen.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Zumindest früher war es so (falls ich es richtig in Erinnerung habe), dass die API Hashes der jeweiligen Antworten ausspuckt. Die App kann dann prüfen, ob die Antwort korrekt war, ohne auf eine Antwort vom Server zu warten. Das kann natürlich mittels Brute Force ausgenutzt werden.

baer2006

Geoguru
Zumindest früher war es so (falls ich es richtig in Erinnerung habe), dass die API Hashes der jeweiligen Antworten ausspuckt. Die App kann dann prüfen, ob die Antwort korrekt war, ohne auf eine Antwort vom Server zu warten. Das kann natürlich mittels Brute Force ausgenutzt werden.
Das ist immer noch so. Deswegen bekommst beim du Ausprobieren ggf. sehr schnell die Antwort "Falsch", und nur, wenn die App meint, dass es passen müsste, wird es zum Server geschickt.

Das ist auch ganz ohne "Sofa-Loggen" gelegentlich nützlich. Ich hatte schon diverse Labs mit Zählaufgaben, deren Ergebnis 100 oder mehr war. Da zähle ich immer 1x grob durch (-> Ergebnis X), und fange dann ab X-5 oder so aufwärts das Probieren an :).

OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Naja, man kann sich das ja selbst ohne Programmierkenntnisse relativ einfach machen:

Export der Labs als GPX, dann ein Suchen innerhalb der Datein nach Begriffen wie "zaehle", "wie viele". Den entsprechenden Lab in der App aufrufen, Adresse faken und probieren ...
Meist enden Zaehlaufgaben ja im kleinen zweistelligen Bereich.
Mit etwas Routine ist es dann ein schneller Punkt (der Betreffende hat knapp 30.000 "Funde". 60% davon sind Labs ...

jennergruhle

Geoguru
Aber ich schätze mal, manche Leute machen das gewohnheitsmäßig, dass sie möglichst viele Lab-Caches mit Fake-GPS vom Sofa aus lösen.
Ja, sehr beliebt dafür ist die riesige Phalanx an Labs in Assen. Alle mit Multiple-Choice-Aufgaben - also auch etwas, das man nach wenigen Versuchen gelöst hat. Bei Zähl-Labs sind die Leute da sicher ähnlich "kreativ" mit Fake-GPS.

jennergruhle

Geoguru
Ich hatte schon diverse Labs mit Zählaufgaben, deren Ergebnis 100 oder mehr war. Da zähle ich immer 1x grob durch (-> Ergebnis X), und fange dann ab X-5 oder so aufwärts das Probieren an :).
Ja, schlecht gemachte Zählaufgaben* lassen sich nur so lösen.

* Nein, das ist eben nicht immer so eindeutig. Mal sind Dinge verdeckt / entfernt worden / zerfallen, und die ursprüngliche Zahl kommt nie mehr heraus. Wie auch bei vielen Multis.

• Like
Reaktionen: hcy
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Schoen finde ich die Formulierung: "Wie viele X siehst Du?" und dann die Aussage, dass meine Antwort falsch waere. Nein, ist sie nicht, so viele habe ich gesehen, wenn es mehr sind, dann soll gefaelligst nach der Anzahl gefragt werden ;-)

Ich habe uebrigens den "Punktenden" angschrieben und gefragt, ob er die anderen Loesungen auch haben moechte. Nicht ganz ueberraschend kam keine Antwort.

Oben