• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken 2010 - wie sieht es aus?

anne liese

Geocacher
Gute Idee, werd' mir gleich mal 'ne Zehe zum Frühstück schälen, ich will/muss jetzt nämlich in den (Zecken-)Wald...
Hilft das auch an den Beinen, wenn man nur aus dem Mund nach Knofi riecht? Oder muss der Knofi erst verdaut werden und durch die Haut ausströmen??
Oder sollte man sich an den Knöcheln mit Knofi einreiben???

Jede hilfreiche Idee gegen die Biester ist willkommen!

anne liese
 

Teddy-Teufel

Geoguru
anne liese schrieb:
Hilft das auch an den Beinen, wenn man nur aus dem Mund nach Knofi riecht? Oder muss der Knofi erst verdaut werden und durch die Haut ausströmen??
Oder sollte man sich an den Knöcheln mit Knofi einreiben???
Jede hilfreiche Idee gegen die Biester ist willkommen!
anne liese
Na wir glauben erst verdauen und dann ausdünsten oder eben einreiben. Wir bilden uns ein schon mal gesehen zu haben, wie ne Zecke wieder abgehauen ist.
Falls Du alleine in den Wald gehst :eek:ps: , Knoblauch dient eventuell auch der eigenen Sicherheit. :lachtot:
 

spamade

Geomaster
spektakulärster zeckenbefall unsererseits war zur eruierung der MWS 2009 im Dezember 2008 im Biederitzer Busch, die teilnehmer erinnern sich! hosenbeine schwarz von zecken, sehr unappetitlich und höchst ungewöhnlich für diese jahreszeit!

JAAA das war ein Wahnsinn - seit dem nie mehr sooo viele auf einmal gehabt.

Wir kommen mit dem DREHEN auch besser klar vor allem bei dem Hund.

natürlich dabei nicht die zecke zerquetschen! das heben wir uns für später auf, wenn wir das mistvieh zappelnd in der pinzette haben!

Wie brachialisch :D

Ach übrigens das mit dem KNOBLAUCH scheint tatsächlich zu funktionieren.
Also Knoblauch essen einen Abend vorm Besuch der Versuchten Gebiete.
Eigene Erfahrungen belegen auch, dass beim einsprühen der Unterschenkel
mit Autan die Zecken wie besoffen nur rumsitzen und nicht mehr zubeißen.

spamade
 

volvette

Geocacher
also ich sach ma:

knobi ist für alles und gegen alles gut! die inhalation der knolle vor abenteuern aller art kann immer nur nützlich sein! eine knolle natur pur oder ein gläschen lecker eingelegt sollte auf keiner cacher-tour fehlen! stell dir vor, es gibt döner und niemand hat knoblauch dabei! oder es gibt zecken und du kannst das bein nicht einreiben! furchtbar!

aber wir schaffen auch diese saison, mit oder ohne knoblauch/zecken!
grüßen tut
VOLVETTE
 
OP
K

kiss4kiss

Geocacher
Auf die innere Abwehr mit Knobi habe ich heute verzichtet, aber ich habe Strümpfe über der Hose gehabt und war auch sonst dicht zugeschnürt (+ manche Cache auch mit Gummistiefel). Trotzdem hat es eine geschafft und sich kurz übern Knöchel festgehakt. Sie war sehr sehr klein und kaum zu greifen mit der Pinzette. Ich hoffe, dass ich es dennoch halbwegs richtig gemacht habe. Danach kam jedenfalls ein wenig blut aus der "bisswunde" und das hab ich so gut es ging noch ausgequetscht. Mistviecher.
Morgen geht es zu Troxel (hoffe ich) - das wird sicher auch nen (Zecken-)Spaß.
 

upigors

Geowizard
wendy hat am sonntag 6 zecken von meiner rückseite gepolkt..... hab ich mir wohl am samstag bei der banane eingefangen???? meine erste zecke und dann gleich noch mit 5 geschwistern :/
 

anne liese

Geocacher
Habe mir heute nacht vorm Zubettgehen auch wieder eine aus der Schulter gezogen. Mistviecher! Krabbeln die im Ärmel hoch?
Die Theorie, die Biester - so sie denn dürre und hungrig sind - überleben keine Woche, scheint zu stimmen. Ich habe letzten Sonntag zwei in eine Dose gesperrt, die lagen gestern mit aufgerollten Beinen auf dem Rücken und zuckten nicht mehr...
Dass Knofi nützt, kann ich nicht bestätigen.

LG anne liese
 

Anja67

Geocacher
Moin,

also Knoblauch hilft überhaupt nicht,wenn es so wäre würde ja keiner mehr gebissen werden,das ist nur alter Aberglaube,ich habe schon vieles ausprobiert und nix hat geholfen,richtig vor schützen kann man sich nur wenn man betroffene Gebiete meidet,ist dies nicht möglich sollte man sich gleich absuchen wenn mann aus einem Gebüsch oder hohem Gras kommt,so mache ich das und bis jetzt hat mich keine Zecke mehr gebissen.Was ich noch festgestellt habe,es gibt seit letztem Jahr größere Zecken,die sind ca.3-5 mal so groß wie die kleinen,ob die aber beißen weiß ich nicht,auf jeden Fall fallen die auf der hellen Hose richtig auf und man kann sie gleich entfernen.Irgendwann bekommt man ein Auge dafür ob auf der Hose eine herum läuft und kann sie auf frischer Tat entfernen bevor sie zubeißt.Das beruhigt.

LG Anja
 

knuwabu

Geocacher
Hatte noch nie ne Zecke und dann plötzlich vor zwei Wochen die erste. Liegt das nun daran, dass ich früher nicht gecacht habe oder dass ich die Viecher nicht wahrgenommen habe oder aber gibt es jetzt mehr? Hilft eigentlich Alkohol - also nicht einreiben, sondern einnehmen. :rollsmile: Wäre mir die liebste Prophylaxe.
 

Wolle [CR]

Geocacher
Hatte bisher noch nie eine Zecke. Auch vor meine Cacherlaufbahn war ich jede Menge im Wald. Meistens mit dem Mountainbike. Da war ich wohl zu schnell unterwegs.
Dieses Jahr hatte ich nun schon zwei dieser Mistbiester mir selbst rausoperieren müssen. Dazu noch bei meinem eigens gelegten Cache eingefangen wo sich andere auch schon welche eingefangen haben.
Warnung: Dessauer Tiergarten - zeckenverseucht !!!
 
Oben