• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken

Aceacin

Geowizard
Hallo!

Nein ich meine nicht die Zecken, die auf Cache-Suche gehen. ;)

Was macht Ihr so gegen diese Plagegeister und wie haltet Ihr sie Euch vom Leib?

Normalerweise werde ich von den Viechern verschont, nun hatte ich aber 'ne Zecike am Fuß. aus der sich 'nen schöner roter Kreis um die Bissstelle ergeben hat. Naja, 20 Tage Antibiotika.
Natürlich kann ich in 'nem Zeckenforum nachlesen und so, aber mich interessieren Eure Erfahrungen mit diesen Krabbelviechern.
Nutzen Zeckensprays wie z.B. Autan wirklich was? Reicht das Zeug aus'm Schlecker oder sonst wo her vielleicht ebenso aus (bei Mücken: ja)?
Vielleicht bedarf es spezieller Zusatzbekleidung, wie z.B. Stulpen?

Her mit Euren Erfahrungen! :D

CU,

Aceacin

Sejerlänner

Geowizard
Die letzte Zecke hatte ich vor 4 Jahren.
Und das, obwohl ich fast täglich im Wald / Wiese unterwegs bin.
Ich treffe keine besonderen Maßnahmen gegen Zecken außer lange Hosen,
hohe Schuhe und nach der Rückkehr aus dem Busch raus aus den Klamotten. :D
Zeckenspray hab ich zuletzt im Mai benutzt, als wir ne Woche durch die rumänischen
Kaparten gezogen sind, da bin ich auch zeckenfrei geblieben, weiß aber nicht, obs
am Spray lag, oder an dem Eigengeruch :lachtot:

Wir sind im Frühjahr und Sommer fast nie ohne Zecken aus dem Wald gekommen. Dabei sind die Biester dieses Jahr sooo klein das man sie meist erst bemerkt wenn`s juckt. Ich habe immer eine Zeckenzange dabei und zieh die Dinger sofort raus. Nach jedem Waldbesuch gilt bei und Duschpflicht, nutzt aber leider auch nicht immer was. Bisher hatten wir Glück und es hat sich kein Stich auffällig verändert. Vorsichtshalber Antibiotika nehmen, wie einige meiner Bekannten es bei den Kidis handhaben, davon halte ich nichts. Ist eine "Wanderröte" um den Stich sichtbar dann natürlich sofort medikamentös behandeln.

Tips gegen Zecken: Lange Hosen tragen, wenn man durch`s Gras geht die Socken über die Hose ziehen und vor allem die Zecken sofort rausziehen!

OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Vorsichtshalber Antibiotika nehmen? Jo sind denn die narrisch g'worn?
Dass sich da wunderhübsche Resistenzen ausbilden und dass, wenn mal was kommt, die Antibiotika gerade mal gar nix mehr nutzen... Welcher Arzt kann denen das geraten / verschrieben haben? :???: :irre:

Aber zurück zum Zeckenthema. Die Idee mit den Socken über die Hose ist nicht schlecht. Ich wollte mir demnächst mal ein paar Gamaschen zulegen mit denen ich die Hose abdichten kann, aber lange Socken habe ich auch noch im Schrank.

So, weiter mit Tipps und Tricks gegen Zecken. *g*

CU,

Aceacin

Knicklicht M.

Geocacher
Ich kann das jetzt leider nicht mit einer Quellenangabe belegen, habe aber mal von einer Testung gelesen, bei der es um die Wirksamkeit und deren Dauer dieser Zecken-Abwehr-Mittel ging.
Fazit dieser Studie war, dass die Wirkung, so sie überhaupt bemerkbar war, kaum länger als eine Stunde anhielt. Die billigen Mittel konnte man sich direkt sparen, und bei den teuren hatte man außer einer halben bis dreiviertel Stunde mittelmäßigem Schutz auch nicht viel gewonnen.
Für mich hieß das Ergebnis jedenfalls, dass ich das Geld für ein solches Mittel lieber in einen stärkenden Döner nach einer ausgiebigen Cachewanderung investiere - da habe ich mehr von!
Im Übrigen neige ich leicht zur Hysterie, was Zecken betrifft und nehme da nichts auf die leichte Schulter. Deshalb heißt es nach dem Wald-und-Wiesen-Cachen auch für alle: Ausziehen, Zecken suchen!
Für aktuell auffindbare Zecken haben wir sowohl eine Zeckenzange als auch Zeckenkarten immer dabei... Der sicherste Schutz vor Bissfolgen ist immer noch das rechtzeitige Entfernen dieser elendigen, völlig nutzlosen Viecher!

Viele Grüße,
Melle

Sonnenwinkler

Geocacher
Bei uns im Team hatte bislang immer ich die Zecken, bestimmt schon 10 Stück dieses Jahr. Das kommt natürlich davon, dass man immer den kürzesten Weg zum Cache nimmt :lachtot:

Nein, Quatsch, bei mir liegt das daran, dass ich immer, wo es möglich ist (ab ca. 18 Grad) in kurzer Hose losziehe (oder auch ab 12 Grad im T-Shirt)...

Aber irgendwie bin ich da am beweglichsten und fühle mich auch wohl, so dass ich mit den Zecken leben muss. Abends wird dann aber kontrolliert. Bislang ist nur einmal ein Teil der Beisszange drin geblieben, das ging dann aber auch irgendwann weg (laut Arzt muss man da auch nicht unbedingt was unternehmen, meist stösst man das eh als Fremdkörper automatisch irgendwann ab). Aber gerötet hat sich das glücklicherweise bisher nie...

Thorsten

JeeperMTJ

Geomaster
Goldglöckchen schrieb:
Vorsichtshalber Antibiotika nehmen, wie einige meiner Bekannten es bei den Kidis handhaben, davon halte ich nichts.

Richtig. Man steckt sich ja nicht 24h ein Thermometer in den Boppes, damit man das Fieber direkt bemerkt. :kopfwand:

ElliPirelli

Geoguru
Aceacin schrieb:
Aber zurück zum Zeckenthema. Die Idee mit den Socken über die Hose ist nicht schlecht. Ich wollte mir demnächst mal ein paar Gamaschen zulegen mit denen ich die Hose abdichten kann, aber lange Socken habe ich auch noch im Schrank.
Gamaschen hab ich für Regenwetter, damit die unteren Hosenbeine nicht so naß werden...
Im Sommer bei hohen Temperaturen möchte ich die gewiss nicht anziehen, viel zu schweißtreibend!

Bisher waren wir auch gut verschont, aber im Schweden Urlaub hatten wir wohl ein Nest aufgescheucht, die Biesterchen waren ja kleiner als eine Sommersprosse.

Leider kam heute das Ergebnis des Bluttest bei meinem Sohn als positiv. Obwohl die Biester gleich rausgezogen worden sind und die Bißstelle mit Schwedenbitter "desinfiziert" wurde, haben die Scheißerchen doch glatt ne Borreolose ausgelöst...
:motz:

OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Gamaschen sind schweißtreibend..? Mhh.. Sauviecher... Kann man noch irgendwo Lindan zum einschmieren bekommen, auch wenn man nicht die Kretze hat? :D
Nee.. Scherz beiseite...
Gestern Vormittag hab ich doch wieder 'ne Zecke bemerkt. Direkt auf der rechten Backe unterm Auge, Und so winzig klein, dass ich sie kaum bemerkt hatte. Wollte mich gerade rasieren...
Ich frage mich, wie die da hin gekommen sein kann. Gehüpft? :jump2:

Naja, weil ich an der Ecke doch etwas zu grobmotorisch bin, hat meine Mutter mir dann geholfen sie raus zu ziehen. Danach hab ich direkt Teebaumöl auf die Stelle getan. Antibiotika nehme ich ja sowieso zur Zeit, dann kann von da ja schonmal nix kommen... hoffe ich...

CU,

Aceacin

ElliPirelli

Geoguru
Aceacin schrieb:
Gamaschen sind schweißtreibend..?
Probiers halt selber aus, die Gamaschen sind sehr nützlich bei Schietwetter oder wenn es durch unbefestigtes Gelände geht, es kommt kein Dreck von oben in die Schuhe...

Nur eben an heißen Tagen mag ich die Dinger nicht auch noch anziehen, da reichts mir schon mit den Wanderschuhen...
Aber in der kühleren Jahreszeit und im Schnee und Regen hab ich die viel an.

Audax

Geocacher
Goldglöckchen schrieb:
Vorsichtshalber Antibiotika nehmen, wie einige meiner Bekannten es bei den Kidis handhaben, davon halte ich nichts.

Ich stimme Dir da zunächst mal zu! Man muß aber die Bißstelle längere Zeit beobachten, um auf eine Rötung direkt reagieren zu können. Erst dann heißt es, zum Arzt zu gehen und ein Antibiotikum verschreiben zu lassen.

Gegen FSME hat sich die AUDAX-Familie impfen lassen, als wir vor einiger Zeit in Österreich in Urlaub fuhren. Wenn man aber mal die möglichen Auswirkungen einer Borreliose gesehen hat, ist man sensibilisiert - das wünscht man keinem Menschen und erst recht nicht den eigenen Kindern. Ich kenne einen Erwachsenen, der aufgrund eines Zeckenbisses erwerbsunfähig wurde!

Deshalb kann ich nur jedem raten, gut auf Zeckenbisse zu achten. Aber: Don't panic!

AUDAX

Sejerlänner

Geowizard
Audax schrieb:
Deshalb kann ich nur jedem raten, gut auf Zeckenbisse zu achten. Aber: Don't panic!

AUDAX

Zumal eine Impfung derzeit nur gegen FSME möglich ist und nicht gegen Borreliose.
Panik ist sicher unangebracht, aber eine gewissen Vorsicht und Sorgfalt kann nicht schaden.

Wenn man die Zecken sofort nach Finden entfernt und zwar mit einem "Ruck" sozusagen, passiert warscheinlich auch nichts. Die Zecke überträgt den Borreliose Erreger erst nach ca. 8 bis 12 Stunden oder wenn sie vor Schreck, weil z.B. zu lange an ihr rumgezüppelt wird, ihren Mageninhalt vorher schon in den Wirt entleert (hört sich lecker an ne :D )

Vorsichtig sollte man mit den Bluttests sein. Die zeigen oft falsche positive oder negative Ergebnisse an.

ElliPirelli

Geoguru
Goldglöckchen schrieb:
Wenn man die Zecken sofort nach Finden entfernt und zwar mit einem "Ruck" sozusagen, passiert warscheinlich auch nichts. Die Zecke überträgt den Borreliose Erreger erst nach ca. 8 bis 12 Stunden oder wenn sie vor Schreck, weil z.B. zu lange an ihr rumgezüppelt wird, ihren Mageninhalt vorher schon in den Wirt entleert (hört sich lecker an ne :D )

Also die schwedischen Zecken haben wir definitiv nach ca 6 Stunden gefunden, ob sie da schon so lange festgebissen waren, weiß ich nicht. Aber 8 oder gar 12 Stunden waren die nicht an meinen Kindern...
Mit einer Edelstahlzange blitzschnell gezogen, Bißstelle gleich desinfiziert, keinerlei Rötung zu beobachten...

Goldglöckchen schrieb:
Vorsichtig sollte man mit den Bluttests sein. Die zeigen oft falsche positive oder negative Ergebnisse an.

Was bitte soll ich denn glauben, wenn nicht dem Bluttest meines Hausarztes?
Und wenn der nun sagt, daß mein Sohn erhöhte Borrelien Werte hat, er sich auch in letzter Zeit extrem auffällig anstellt und wegen jeder Kleinigkeit am Jammern ist, daß irgendwas weh tut, dann glaub ich dem Bluttest nun schon...

Gruß, ElliPirelli

Das Problem bei den Bluttests ist halt das die nicht unterscheiden zwischen einer abgeheilten Borreliose und einer therapiebedürftigen. Um den Erreger sicher nachweisen zu können müsste man ne Liquoruntersuchung machen (sog. Hirnwasseruntersuchung). Das wird aber grad bei Kindern nicht ohne eindeutige Symptome gemacht.

Also wenn die Wanderröte vorhanden ist und der Bluttest positiv ausfällt, sicherheitshalber Antibiotikum nehmen.

ElliPirelli

Geoguru
Goldglöckchen schrieb:
Das Problem bei den Bluttests ist halt das die nicht unterscheiden zwischen einer abgeheilten Borreliose und einer therapiebedürftigen. Um den Erreger sicher nachweisen zu können müsste man ne Liquoruntersuchung machen (sog. Hirnwasseruntersuchung). Das wird aber grad bei Kindern nicht ohne eindeutige Symptome gemacht.

Also wenn die Wanderröte vorhanden ist und der Bluttest positiv ausfällt, sicherheitshalber Antibiotikum nehmen.
Also die Wanderröte hab ich nicht festgestellt, aber der Bluttest war positiv.
Und sein Verhalten war in der letzten Zeit halt doch sehr viel wehleidiger als sonst, deshalb hab ich ihn ja zum Arzt geschleppt....

Also Antibiotika ist da schon mal nicht verkehrt, auch wenn ich gegen ein prophylaktisches Einnehmen bin!

Gruß, ElliPirelli

PS an Goldglöckchen: Ich find es nicht schön, daß Du so bunt schreibst.
Wenn Du Deine Beiträge schnell wiederfinden willst, leg Dir nen auffälligen Avatar zu!

Aga & Deti

Geowizard
Zeckenzange, Zeckenkarte oder die "normale" Pinzette???
Da streiten sich die Geister oder?
Wenn ich ausm Wald komme hab ich meist eine Zecke mit im Gepäck :motz:
Bei uns in Hessen war es dieses Jahr auch wirklich zum K...... :zensur:
Da wurde ich an meine Kindheit (Baden Württemberg) erinnert.
Damals hatten wir auch ab und zu ne Zecke dabei.

Beim "Mit einem Ruck" rausziehen - ist der Kopf auch immer noch dran?
Ich zieh immer langsam, bis sie mit nem kleinen Plop raus gehen.
Bis jetzt hatte sich (zum Glück) nie etwas entzündet oder gerötet.

ElliPirelli schrieb:
Leider kam heute das Ergebnis des Bluttest bei meinem Sohn als positiv. Obwohl die Biester gleich rausgezogen worden sind und die Bißstelle mit Schwedenbitter "desinfiziert" wurde, haben die Scheißerchen doch glatt ne Borreolose ausgelöst...
:motz:

:spritze: Gute Besserung!!! :spritze:

ElliPirelli

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
:spritze: Gute Besserung!!! :spritze:
Danke sehr!

Also bei uns in Hessen, (Kurhessen/Nordhessen), haben wir eigentlich Glück, wir fangen uns selten eine Zecke ein.
Hab mir eine Edelstahlzeckenzange zugelegt, die öffnet sich, wenn man drückt und schließt wenn man locker läßt. Damit gehen die Viecher ganz mühelos raus. Meist wird der Hund oder die Katzen behandelt...
Die Pinzette an meinem Victorinox ist zwar zum Dornen Entfernen klasse, aber zum Zecken Ziehen absolut untauglich.

Ansonsten ist es wohl Religionssache, ob nun drehen, ziehen, mit Karte abstreifen, Schlinge oder was auch immer. Hauptsache ist für mich, daß die Biester möglichst schnell wieder draußen sind!

Gruß, ElliPirelli

@ ElliPirelli
Warum nicht bunt? Aber ich passe mich ja gerne an!

@ Aga & Deti
Das mit dem Ruck bezog sich eher darauf das man nicht ewig rumfummelt. Ich zieh immer so schnell wie`s geht, macht auch immer "Plob". Bisher ist noch nie was drin geblieben

Oben