• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken

ElliPirelli

Geoguru
Goldglöckchen schrieb:
@ ElliPirelli
Warum nicht bunt? Aber ich passe mich ja gerne an!
Also erst einmal schreiben in der Regel nur Moderatoren in bunt, wenn sie was zu meckern haben.

Viele hier im Forum mögen es nun mal nicht, wenn jemand so "auffällig" schreibt, von daher kann ich nur abraten. Es hört sich nach schreien an...
Noch ist jeder hier wegen bunt angemacht worden, und das kann manchmal nicht so nett sein... :blush3:
Wir schreiben eben alle in schwarz und nur beim Tauziehen auf der Wiese wird dann die ganze Palette der Möglichkeiten genutzt.

Lad Dir einen netten Avatar hoch, das geht z.B. bei GC und den kannst Du dann hier nutzen und auch so Deine Beiträge beim Scrollen schnell wiederfinden. Sollte das Deine Absicht hinter dem Buntschreiben sein.

Gruß, ElliPirelli

OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Links drehen, rechts drehen. :)
Zecken haben doch kein Gewinde. :lachtot:
also, ne Zecke ziehe ich auch immer vorsichtig heraus, Bisher meist ohne, das was drin geblieben ist. In meinem tollen Wanderröte-Fall hab ich die Zecke wohl unbewusst weg gekratzt und von daher nicht bemerkt.
Selbst wenn der Kopf oder 'ne Zange in der Haut stecken bleibt, muss dadurch nix ausgelöst werden, es kommt, wie bereits erwähnt wohl darauf an, wie lang die Zecke drin war und ob man beim herausziehen gequetscht hat oder nicht.
(Infos die ich von 'nem Hausarzt bekam).

CU,

Aceacin

Stahlratte

Geocacher
Zecken hatte ich leider schon reichlich und habe bei Entfernung derselben beste Erfahrungen mit einer nadelspitzen, vorne abgewinkelten Stahlpinzette gemacht, mit der auch kleinste Zecken zuverlässig unterhalb des Körpers gefasst werden können. Wenn die Zecke so gefasst ist, einfach sachte nach oben ziehen, bis die Haut sich einige Milimeter hebt. Die Zecke lässt nach wenigen Sekunden von alleine los.

ElliPirelli

Geoguru
So, heute gabs Penicillin für meinen Sohn, er hat sowohl chronische als auch neue Borreolose Antikörper im Blut. Oder so... :???:

Also waren es nicht nur die schwedischen Zecken, sondern auch die vor ein paar Jahren... :motz:

Komisch nur, daß ich nie eine Veränderung der Bißstelle gesehen habe...

TeamWied

Geocacher
Hallo,

habe die Beiträger mit Interesse gelesen. Seid vorischtig mit den Zeckenzangen. Die sind i.d.R zu dick. Die Zecke wird dann nicht hinter dem Kopf sondern am Körper gefasst. Die Zange übt dann Druck auf selbigen aus und die Zecke kozt (wie schon von einem Teilnehmer richtig erwähnt wurde) aus. Dabei gelangen die Erreger direkt ins Blut. Pseudo Desinfektion nützt da nichts mehr. Nur der Gang zum Arzt.

Besser sind die zeckenkarten oder eine Spitze Pinzette

Zum Thema Sprays Autan etc. Hab ich folgende Erfahrungen bei einer 14tägigen Kanu Tour gemacht.

Ein Teinehmer hatte ein Allround Abwehrmittel genannt Jungle Milch. Er rieb sich gerade die Arme ein, als eine Stichfliege auf diesen landete. Er topfte die jungle Milch dirket vor die Fliege. Diese trank den Tropfen und viel sofort tod zu Boden. Super zeug. :schockiert: :???: :lachtot:

Ich hatte Autan als so eine Art Wachstift. Da ich gehöhrt hatte, das die Wirkung von Abwehrmitteln nach einigen Stunden umschlägt und die Plagegeister anzieht habe ich die Anwendung gemieden. Eines Nachst konnten wir nicht schlafen, weil die Mücken uns umkreisten. Da hab ich das Zeug in einer Kerze geschnitzt, dann war Ruhe. Schlafen konnten wir allerdings immer noch nicht. Es roch etwas streng. :eek:ps: :irre: :motz: :kopfwand:

Gruß
Volker

OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Das mit der Jungel Milch klingt ja klasse. Hab auch jetzt mal gehört, dass Balistol die Zecken und Mücken fern hält. Nur, wie sich das mit der Haut verträgt..? Zum glück bin ich da recht robust, meine etwas trockene Haut wird dann wenigstens etwas geschmiert. Ausprobiert hab ich das Zeug jedoch noch nicht. Ich hab mittlerweile lange Unterhosen unter der Hose, dann lange Socken noch drüber. Das hält zumindest von Unten die Viecher ab.

Bisher nur nochmal eine Zecke erwischt, wie sie sich gerade in meinen rechten Unterarm bohren wollte. Sauvieh. Ab ins Waschbecken. Die hat sich da trotz voll aufgedrehtem Wasserhahn gehalten!!! :schockiert: Etwas Seife und weg war sie. *g*
Für die harten Viecher, die sich dann vielleicht noch in den Hosen- Socken- und Schuh-falten festgebissen haben hab ich aus meiner Zeit in Rumänien noch ein Zeug, dass ich da gegen Flöhe geholt habe...

Super COBRA Insecticide :megaweapon:

Natürlich nur nach dem Ausziehen draußen draufsprühen und ab in 'ne Kiste.

CU,

Aceacin

Es scheint ein niemals endendes Thema zu sein dieses Jahr. Habe meinem Sohn diese Woche 2 Zecken entfernt, mir eine.
TeamWied schrieb:
Besser sind die zeckenkarten oder eine Spitze Pinzette
Leider komme ich mit dieser Karte nicht zurecht, damit bekomme ich die Viecher nie "gepackt". Ich denke aber auch jeder hat da so seine eigene Methode die Dinger zu entfernen.
.
Aceacin schrieb:
Natürlich nur nach dem Ausziehen draußen draufsprühen und ab in 'ne Kiste.
Ob ich meine Kinder allerdings unbedingt mit Chemie einreiben oder einsprühen soll, weiß ich nicht. Das ist gewiss auch nicht so gesund.
Allerdings werde ich wohl mal mit unserem Kinderarzt reden, ob man nicht mal ne Blutuntersuchung machen kann, auch wenn bisher nie ne Wanderröte da war.
Die Tochter meiner Freundin lag letztes Jahr 14 Tage im Krankenhaus mit Borreliose, obwohl sie nicht mal ne Zecke bemerkt hatten. Ich hab immer so ein bischen die Hoffnung das die Zecken im Wald nicht so gefährlich sind weil sie evt. noch keinen Wirt vorher hatten. Bisher scheinen uns auch nur Larven erwischt zu haben, die waren nämlich noch minniklein

ElliPirelli

Geoguru
Ja, unbedingt Blut untersuchen lassen.

Mein Sohn hatte auch nie ne Wanderröte, aber er war in der letzten Zeit so empfindlich und weinerlich wegen Nichtigkeiten.

Es hat sich dann herrausgestellt, daß er sowohl chronische Erreger eines früheren Bisses als auch aktive Erreger eines im Juni stattgefundenen Bisses hat.... :kopfwand:

carbolineum

Geocacher
Sorry fürs Rauskramen des alten Freds...

aber jetzt hats mich auch erwischt :( . Vor knapp 3 Wochen habe ich abends einen 3cm grossen geröteten juckenden Bereich am Rücken kurz unterhalb der Gürtellinie bemerkt, Wie üblich haben wir alles nach Zecken abgesucht und die Gefundenen auch entfernt, aber an der besagten Stelle war keine zu finden . Daher bin ich von einem Mücken- oder Bremsenstich ausgegangen. Wegen der Rötung wurde die Stelle weiter beobachtet, es schien auch nach ein paar Tagen besser zu werden.

Heute sah ich durch Zufall, dass sich ein Ring mit einem Durchmesser von rund 10cm um die Einstich/Bissstelle gebildet hat :schockiert:

Also doch eine Zecke, die vermutlich weggekratzt wurde. Morgen früh geht's dann wohl erstmal zum Doc. MIST :( :kotz:

Zeikos

Geocacher
Ich hab mir dieses Jahr leider auch schon 5 Zecken eingefangen, und ca. 10 an meinem Körper gefunden, bevor sie zugebissen hatten.

OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Zecken hatte ich bisjetzt auch einge gehabt, Gefühlsmäßig weniger als letztes Jahr, aber erst einmal den Spätsommer abwarten. Voriges Jahr bei meinem Zeckenbiss hatte ich ja auch zuerst gedacht es sei ein übel juckender Mückenstich. Naja... 3 Wochen Antibiotika und die Sache ist geritzt.
Gute Besserung, Zeikos!

PS: Die letzten Tage, wo's so warm war, bin ich leichtsinnigerweise mit kurzer Hose und Sandalen los gezogen. Aber bis auf eine Zecke, die ich vom Bein geschnippt habe, nix. Glück oder bemerkt man die Viecher vielleicht so eher, bevor sie sich festbeißen können?

Oben