Da sollte man besser nichts geradebiegen, denn der COLORADO weiss schon was er da tut. In goecache_visits.txt wird nicht die lokale Zeitzonenzeit abgespeichert, sondern UTC. Und im Augenblick ist die Differenz aufgrund der Sommerzeit genau 2 Stunden.Biggi_H schrieb:habe beim Colorado die richtige Zeit eingestellt, aber in goecache_visits.txt (gefundene Caches) ist die Zeit immer um 2 Stunden verschoben. Weiß jemand, wie man das "geradebiegt", denn das Colorado "weiß" ja wie spät es wirklich ist ....
Du kannst ja auch verwenden was Du willst.Daran hindert Dich auch niemand.Biggi_H schrieb:Das verstehe ich trotzdem nicht, wenn ich UTC verwenden möchte, hätte ich es ja eingestellt.
JLacky schrieb:Du kannst ja auch verwenden was Du willst.Daran hindert Dich auch niemand.Biggi_H schrieb:Das verstehe ich trotzdem nicht, wenn ich UTC verwenden möchte, hätte ich es ja eingestellt.
Nur die Datei goecache_visits.txt dient ja auch in erster Linie zum Abgleich der gefundene Caches mit http://www.geocaching.com. Und da wurde halt per Definition von GARMIN und/oder Groundspeak festgelegt das alle Zeitangaben in UTC gemacht werden, damit beim Syncronisieren nicht jedesmal von der lokalen Zeitzone umgerechnet werden muss. Somit speichern alle COLORADOs weltweit ihre Information unter einer einheitlichen gemeinsammen Zeitbasis, und zwar unabhängig davon was der Anwender lokal für eine Zeitbasis eingestellt hat.
mfg
JLacky.
Ja tut es auch. Deshalb sage ich ja, das für die Aufzeichnung der gefundenen Caches UTC verwendet wird. Oder gibt es einen Unterschied zwischen UTC-Zeit und Z-Zeit?greiol schrieb:hinter der zeitangabe dürfte ein Z stehen als indikator für für die zulu zeitzone.
JLacky schrieb:Nur die Datei goecache_visits.txt dient ja auch in erster Linie zum Abgleich der gefundene Caches mit http://www.geocaching.com.
nein. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht nur einfach utc ist, sondern man das auch tatsächlich erkennen kann (und woran).JLacky schrieb:Ja tut es auch. Deshalb sage ich ja, das für die Aufzeichnung der gefundenen Caches UTC verwendet wird. Oder gibt es einen Unterschied zwischen UTC-Zeit und Z-Zeit?greiol schrieb:hinter der zeitangabe dürfte ein Z stehen als indikator für für die zulu zeitzone.