• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

zeitlich begrenzte LED- Schaltung, Wer kann helfen?

maxfire810

Geocacher
Hallo

ich möchte für einen Cache folgende elektronische Schaltung realisieren.
Da ich aber so etwas noch nicht gebaut habe und ich nicht weiß was dafür alles benötigt wird, bin ich auf Hilfe angewiesen. Vielleicht hat ja einer schon mal so etwas gebaut?
Ergebnis der Schaltung soll folgendes sein:

Zu einer bestimmten Uhrzeit, möglichst zur vollen Stunde, sollen nacheinander 10 verschieden Farbige LED´s angehen, im Abstand von 3-5 Sek. Dann für ca. 5 Min leuchten und Alles wieder ausgehen.
Das Ganze sollte aber nur max. 5 Mal pro Tag funktionieren, so das der Cache nur 5 Mal am Tag besucht werden kann. Als Beispiel um 21 Uhr, 22Uhr, 23Uhr, 0.00 Uhr 01.00Uhr.

Gruß Marcus

upigors

Geowizard
Ich hätte erstmal sorge 10 verschiedene Farben als LED zu finden.
zu den vollen stunden.... als erster Gedanke kam mir ein Funkwecker der sagen wir mal um 21:00 startet und nen attiny (welcher hat eigentlich 11 nutzbare ports - 10 ausgänge und 1 eingang) und laaaaaange zeitschleifen. geht sicher eleganter aber war meine erste und bisher einzige idee....

OP
maxfire810

maxfire810

Geocacher
mit 10 verschiedenen LED´s, meinte ich nicht 10 verschiedene Farben, sondern z.B 3x rot, 3x grün, 3x gelb, einmal weiß....

Lion251

Geocacher
upigors schrieb:
attiny (welcher hat eigentlich 11 nutzbare ports - 10 ausgänge und 1 eingang)
10 LEDs (sogar 12!) kann man mittels "Charlieplexing" mit nur 4 Pins steuern.
http://en.wikipedia.org/wiki/Charlieplexing (leider nicht auf Deutsch).
Dann kann man sogar ein dieser Pins noch als Eingang verwenden.
Das ginge also noch mit dem kleinsten ATtiny!

qByter

Geocacher
Ich hab so eine Zeitsteuerung vor einiger Zeit mal mit einem Avr und einem RTC-Chip mit Alarmfunktion (Dallas DS1337) gebaut... Find ich charmanter als mit ´nem zerrupften Wecker :roll:
Der DS1337 ist recht easy seriell anzusprechen, extrem stromsparend (<2uA) und kann per vorgegebenen Alarmzeiten Interrupts auslösen - allerdings nur 2 Stück am Tag.
Für Deinen Fall mit 5 Zeiten pro Tag müsstest Du den Avr dann halt in Intervallen die Uhrzeit prüfen lassen und die Alarmfunktion quasi selber schreiben, aber das sollte auch nicht weiter wild sein...

Bzgl. der LEDs: Wenn man kein Multiplexing betreiben will und es auf Platz nicht ankommt, tut´s z.B. ein ATMega8 wunderbar, der hat mehr als genug Pins für LEDs und RTC und kostet nicht viel mehr als ein Tiny...

upigors

Geowizard
Lion251 schrieb:
upigors schrieb:
attiny (welcher hat eigentlich 11 nutzbare ports - 10 ausgänge und 1 eingang)
10 LEDs (sogar 12!) kann man mittels "Charlieplexing" mit nur 4 Pins steuern.
http://en.wikipedia.org/wiki/Charlieplexing (leider nicht auf Deutsch).
Dann kann man sogar ein dieser Pins noch als Eingang verwenden.
Das ginge also noch mit dem kleinsten ATtiny!
Kannte ich noch garnicht.... schöne Spielerei :D

Oben