• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ZIELE bei coins/TB´s

inaktiv

Geocacher
Wenn wir auf die Suche gehen, schauen wir natürlich nicht VOR der Suche welche Coins/TBs im Cache liegen und welche Ziele sie haben. Wir wissen noch gar nicht ob wir die Dose finden ;-) Und meistens stimmt die Auflistung mit dem tatsächlichen Bestand sowieso nicht überein...

Daher gilt: erst Cache suchen, falls Coins/TBs drin sind - eins aussuchen, schauen ob eine Mission auf dem "Beipackzettel" steht, falls nicht dann zu Hause beim loggen nachschauen und falls möglich versuchen so abzulegen wie es in der Mission gewünscht ist. Wir haben aber auch schon auf einer Tour eine Coin gehoben und eine Stunde später wieder irgendwo abgelegt. Dann erfährt man erst später ob die Richtung stimmt... Ist IMHO egal, Hauptsache die Trackables bleiben in Bewegung.

Unserer TB hat keinen Beipackzettel. Im Internet steht : Ziel -> nach "Ort XY", dann wieder zurück zum Owner. Alle anderen Ziele und Richtungen sind aber OK" Somit kann eigentlich keiner was falsch machen und wir können irgendwann die Mission ggf. online ändern, was ja beim "Beipackzettel" nicht mehr geht ;-)

Eine Frage hab ich noch: ist es OK wenn man eine Coin bzw. einen TB im eigenen Cache ablegt ? Oder gehört sich sowas nicht. Der Hintergrund wäre, dass man manchmal einen Trackable bekommt, dann aber sieht, dass es die nächsten Tage nichts wird, weil man beruflich, wetterbedingt, gesundheitlich oder sonst warum keine Zeit und Möglichkeiten zum Suchen hätte. Dann wäre es ja praktisch, das Ding im eigenen Cache abzulegen und zu loggen. die Vorteile wären : die Reise geht weiter, der eigene Cache liegt in der Nähe, kann schnell aufgesucht werden. Aber wie gesagt : geht sowas oder ist es eher ein NOGO ?
 

wenzelbub

Geocacher
ichwilldasda schrieb:
Eine Frage hab ich noch: ist es OK wenn man eine Coin bzw. einen TB im eigenen Cache ablegt ? Oder gehört sich sowas nicht. Der Hintergrund wäre, dass man manchmal einen Trackable bekommt, dann aber sieht, dass es die nächsten Tage nichts wird, weil man beruflich, wetterbedingt, gesundheitlich oder sonst warum keine Zeit und Möglichkeiten zum Suchen hätte. Dann wäre es ja praktisch, das Ding im eigenen Cache abzulegen und zu loggen. die Vorteile wären : die Reise geht weiter, der eigene Cache liegt in der Nähe, kann schnell aufgesucht werden. Aber wie gesagt : geht sowas oder ist es eher ein NOGO ?

Wieso sollte das nicht ok sein???
Ist doch ein Cache wieder jeder andere auch. Besser in den eigenen als wochenlang zu Hause versauern lassen. (achherje, da hab ich ja auch noch einen zu Hause liegen... morgen mitnehmen und aussetzen)
 
Ich sehe das locker. Ich habe Coins und TB´s mit bestimmten Zielen und welche ohne konkrete Ziele, zum großen Teil mit Labels in D u. E.
Wenn dann mal nicht unbedingt in Erfüllung der großen Mission gehandelt wird....So what...Hauptsache gereist. Ist doch auch interessant.
Mein Leben hängt nicht davon ab :)
 

Heliklaus

Geocacher
Ich lege TB´s oder Coins auch in meinen Cache ab weil ich dann weiss das mein Cache sehr gut besucht wird und für alle die Reise schnell weiter geht. ;)
 

joetoday

Geonewbie
Je realistischer die Ziele, desto größer ist wohl die Wahrscheinlichkeit dass er ankommt. Ich habe in diesem Zusammenhang mal noch eine andere Frage die sich mit erreichen des Ziels stellt.
Wie ich hier gelesen haben, enden viele Missionen erst dann wenn sie praktisch wieder retour kommen und den Owner irgendwie erreichen.
Ich habe jetzt einige im Umlauf, die quasi als Belohnung bei demjenigen bleiben können, der den Coin/TB mit Beweisfoto ans Ziel bringt.
Klar es kostet Geld, aber ich rechne ja auch nicht wirklich damit, das die Coins irgendwann wieder zurückkommen.
Aber ich persönlich finde Coins kaufen und sammeln nicht sehr spannend, auch wenn es tolle gibt. Aber einen Coin ans Ziel bringen und dann als Belohnung in die Sammlung bringen..., das gefällt mir.
Was also ist eher üblich? Mission erfüllen und neuer Auftrag, und/oder zurück zum Owner oder eher meine Variante?
 

ElliPirelli

Geoguru
joetoday schrieb:
Was also ist eher üblich? Mission erfüllen und neuer Auftrag, und/oder zurück zum Owner oder eher meine Variante?
Von Deiner Variante les ich grad zum ersten Mal.

Dann wäre die Reise von einem TB neulich aber schnell zu Ende gewesen, der wollte ans Meer. Ich nahm in auf der Fahrt ins Cuxland aus dem TB Hotel in Göttingen raus und brachte ihn ans Meer. Ich war allerdings erst der zweite Cacher, der nach dem Owner den TB in der Hand hatte....
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Ich freue mich immer über Trackables. Auch über solche mit Auftrag. Besonders gerne verschicke ich nette Fotos von Reisenden. Sowas freut mich als Owner auch immer. Aber auch ich finde: wenn Auftrag, dann Beipackzettel!
Ich habe mir mal einen TB überlegt, der in einen bestimmten Hafen sollte und wieder zurück. Stellt sich die Frage: wie markieren, wenn der erste Teil der Mission erfüllt wurde? Ich habe ein zweiteiliges, laminiertes Etikett gebastelt mit dem Hinweis, dass der Abschnitt mit dem ersten Ziel bitte entfernt (abgeschnitten) werden möge, sobald es erreicht wird. Ich habe beide Ziele deutlich mit "1. Ziel" und "2. Ziel" gekennzeichnet. Ob es geklappt hätte weiß ich nicht, da ich den TB bislang nicht losgeschickt habe. Man kann auch einfach darum bitten, das erreichte Ziel durchzustreichen oder zu lochen. Ich denke, so könnte man durchaus ganze Listen mit Zielen machen. Es muss nur einfach formuliert und deutlich sein (knapp formulierte Liste z.B.).
Einer meiner TBs hat das Ziel, in die Heimatregion zurückzukehren (nicht in einen bestimmten Cache). Das hat schon einmal gut geklappt und daraufhin habe ich ihn mit in den Urlaub genommen, dort ausgesetzt und mit dem gleichen Ziel versehen. Ich finde es spannend zu sehen, wie lange er braucht und welche Wege er geht.
Dafür habe ich das Etikett so gestaltet, dass auch jemand der den gewünschten Ort nicht kennt, etwas mit der Richtung anfangen kann (siehe Bild). Es ist dick einlaminiert worden und bislang hält das sehr gut.
Wenn mein TB mit Ziel auch mal Umwege nimmt, stört mich das als Owner nicht. Ich erwarte nicht, dass er schnellstens und auf direktem Weg sein Ziel erreicht. Das muss er nicht. Manchmal ist der Weg zum Ziel eben ein anderer als gedacht.

schedir.jpg
 

joetoday

Geonewbie
Ok, die Variante mit mehreren Zielen die abgearbeitet werden sollen ist natürlich schon sehr reizvoll. Aber wie gesagt, ich denke, je komplizierter der Auftrag desto schwieriger wird es ihn zu erfüllen. Zumal sich ja viele nicht daran halten und ihn gottweißwo ablegen.
Wäre schon interessant zu wissen, wieviele tatsächlich wieder zum Owner zurück kommen.
Naja, ich habe jetzt jedenfalls ein paar unterwegs, die bei Missionserfolg beim letzten Geocacher bleiben können. Klar, das Ziel kann schnell erreicht werden, ab ich fände es umgekehrt ganz reizvoll wenn ich auf einmal einen in der Hand habe den ich zum Ziel bringen kann und dann gehört er mir. Habe natürlich auch andere ohne Ziel. Da ist es dann einfach nur spannend wo sie letztlich landen. Auslegen, finden und ablegen von Coins und TB`s finde ich überhaupt am spannensten.
 
Oben