• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zoll

eilinger

Geocacher
Die Zollfreigrenzen wurden am 01. Dez. 2008 angehoben. Momentan gilf AFAIR folgendes
Grenzübertritt aus nicht-EU-Staaten mit:

Schiff oder Flugzeug: 430,-- EUR
Auto oder Bahn: 300,-- EUR

Versand: 150,-- EUR

Dies betrifft den Zoll, die Umsatzsteuer ist nochmal ein anderes Thema.

Grüße
eilinger
 

JoFrie

Geowizard
Also um es einfach zu machen... rechne die Dollar in Euro, dann paßt das schon (inkl. Zoll und Mehrwertsteuer), wobei ich immer noch unter der "Zollgrenze" bin, aber die Mehrwertsteuer hat sich mit dem Gesetz nicht da nicht geändert. Die 19% werden auch schon bei kleineren Beträgen fällig. Der Zollsatz mit seinen meist einstelligen Prozenten war aber schon immer der kleinste Faktor.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
Aceacin schrieb:
Wieviel Zoll muss man denn da noch zubezahlen? Ich denke doch mal, die Zollfreigrenze ist bei 126$ überschritten...
Zoll muessten 5.7% fuer Taschenlampen und 3.7% fuer Suchlampen (oder auch nur 2.7% fuer Lampen ansich, z.B. Brennermodule) sein. Kommt ganz auf die Deklarierung an und laesst sich im TARIC mit ausreichend Glueck sogar finden. :p Aber viel gewichtiger sind die 19% Einfuhrumsatzsteuer. In beide fliessen dann nochmal die anteiligen Aus- bzw. Inlaendischen Transportkosten ein.

So oder so, fuer Lampen aus den USA, die hier gerne mal fast das doppelte kosten, lohnt sich das seit dem der Dollarkurs so freundlich ist so oder so. :)

Das wichtigste ist genuegend Kleingeld fuer die unverschaemten nicht wechselnden Paketboten bereit zu halten... :motz: :zensur:
 
Oben