Zoomlevel

Tom2406

Geocacher
Hallo,
besteht irgendwie die Möglichkeit einen größeren Zoomlevel als 17 zu benutzen.
Man hat ja mit z.B. Mobile Atlas Creator die Möglichkeit Google Earth Karten bis Zoomlevel 20 zu laden. Allerdings kann ich die Karten nur bis Zoomlevel 17 in Cachebox anzeigen lassen. Gibt es irgendeine Möglichkeit?

Gruss
Tom
 

Joe_M

Geocacher
Unter [Misc]->Settings->[Map] gibt es die Einstellungen zu den "Map Detail Levels". Da steht, welche Zoomstufen angezeigt werden. Der Standardwert für das Maximum ist 17. Hast Du den erhöht?
 
OP
T

Tom2406

Geocacher
Hallo Joe,

ja, der max. Zoomlevel steht auf 17.
Das ist ja meine Frage...ob es irgendwie möglich ist, trotzdem einen höheren Zoomlevel anzeigen zu lassen.

Ansonsten muß ich mal ein ganz großes Lob für Cachebox los werden!
Ich habe schon einige Programme für mein Omnia ausprobiert und Cachebox ist (zumindest für mich) das absolute Top Programm! Ich hoffe, das es noch lange weiter entwickelt wird und freue mich auf neue updates! :smile:

Gruss
Tom
 

tower27

Geowizard
Tom2406 schrieb:
ja, der max. Zoomlevel steht auf 17.
Das ist ja meine Frage...ob es irgendwie möglich ist, trotzdem einen höheren Zoomlevel anzeigen zu lassen.

Also wenn man in der Config den Wert für auf 18 dreht, dann startet Cachebox gar nicht mehr :eek:ps:
 

Joe_M

Geocacher
Huch, das ist ja'ne Auswahl die nur bis 17 geht.
Ich hatte nie Bedarf das zu ändern und bin davon ausgegangen, dass man da einfach höhere Werte eingeben kann :gucker2:

Sorry, mein Fehler :blackeye:

tower27 schrieb:
Also wenn man in der Config den Wert für auf 18 dreht, dann startet Cachebox gar nicht mehr :eek:ps:

Tja, da muss Hannes wohl mal ran :andiearbeit: ;)
Ist bestimmt nur eine Einstellungsfrage. Bei den ursprünglich verwendeten OSMs war was größeres als Stufe 17 halt einfach nicht sinnvoll ...
 
OP
T

Tom2406

Geocacher
tower27 schrieb:
Also wenn man in der Config den Wert für auf 18 dreht, dann startet Cachebox gar nicht mehr :eek:ps:

Ja, das habe ich auch schon probiert. Ich hatte den Wert in der Config mal probeweise auf 20 gestellt. Da ging aber dann gar nichts mehr.

Für die Openstreetmaps ist ein Wert von 17 völlig ausreichend, aber gerade bei den Google Earth Maps wären mehr Details und damit ein höherer Zoomlevel sehr wünschenswert!

Gruss
Tom
 

bender2004

Geocacher
Ich denke auch, dass das nur ne Einstellungssache ist und Hannes das hinkriegt. Allerdings erhöht sich bei Level 18 -20 dann die Kachelanzahl erheblich.
Ich habe gerade mal getestet (Map Source Google Earth) :
- Gebiet um Rostock bei Level 17 enthält 13.015 Kacheln
- bei Level 18: 51.597 Kacheln
- bei Level 19: 295.465 Kacheln
- bei Level 20: 820.017 Kachenl
Der Speicherplatz auf der SD-Karte erhöht sich damit beträchtlich. Und ob sich der Cache dann besser finden lässt?
 

Joe_M

Geocacher
Tom2406 schrieb:
Der Speicherplatz auf der SD-Karte erhöht sich damit beträchtlich. Und ob sich der Cache dann besser finden lässt?

An dieser Stelle wäre es vielleicht sinnvoll, die "Area" bei den angesprochenen "Map Detail Levels" mit weiteren Auswahlmöglichkeiten zu versehen.
Man könnte dann bis Zoomstufe 17 Kartenpackete wie gehabt erstellen und für alles weitere einen direkten Import der Kacheln im 50m-Umkreis um die gesuchten Caches machen.

Die Funktion sollte dann (vielleicht irgendwann) auch in die Cachebox@Home, damit man das nicht für die ganze Datenbank machen muss (und damit wieder einen Haufen Speicher und Zeit braucht) sondern für ein einzelnes PQ.
Alternativ könnte man sich eine zweite DB mit den Caches erstellen, für die man's genauer braucht und dann einen Import auf die DB starten. Die Kacheln bleiben ja nach einem Datenbankwechsel ja da.
 
OP
T

Tom2406

Geocacher
bender2004 schrieb:
Ich denke auch, dass das nur ne Einstellungssache ist und Hannes das hinkriegt. Allerdings erhöht sich bei Level 18 -20 dann die Kachelanzahl erheblich.
Ich habe gerade mal getestet (Map Source Google Earth) :
- Gebiet um Rostock bei Level 17 enthält 13.015 Kacheln
- bei Level 18: 51.597 Kacheln
- bei Level 19: 295.465 Kacheln
- bei Level 20: 820.017 Kachenl
Der Speicherplatz auf der SD-Karte erhöht sich damit beträchtlich. Und ob sich der Cache dann besser finden lässt?

Ich gebe Dir recht, das bei Level 20 der Speicherplatz selbst bei 8 GB internen Speicher recht eng wird. :| , aber wie Joe schon geschrieben hat, könnte man weiterhin für einen größeren Bereich Kartenpakete bis z.B. Level 17 erstellen und kleinere Ausschnitte in der Nähe des Caches mit Level 20 erstellen. Dann könnte man die Karten, sobald ich mich in der Nähe befinde wechseln. Wahrscheinlich lässt sich der Cache dadurch nicht besser finden, aber man hätte dann die Möglichkeit das Gelände besser zu sehen. Soll heißen.... muß ich mich jetzt wirklich durch die Dornenhecke schlagen, oder gibt es vielleicht ein paar Meter weiter schon einen Trampelpfad. :lol:

Gruss
Tom
 

hannes!

Geocacher
moin,

das mit level 17 stammt aus der zeit vor dem mobile atlas creator... ich bau mal bis 20 ein, das sollte eine weile reichen :)

schöne grüße,
hannes!
 
Oben