• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu doof zum Lesen?

Wichteline

Geomaster
Huhu

ich bin gefrustet.
Ich finde jede Menge Minipunktestatistikdinger nicht.
Grund meistens ein falsches Listing.
Ich verlasse mich zu sehr auf diese Strenchen.
Vorgestern nacht habe ich einen DNF geloggt.
Heute früh kommt ne freundliche Mail vom Owner: alles gut Cache ist da, der hängt in 2m höhe und man kann ja auf das Betonteil daneben steigen.

Aha
T1
Treppe hoch aufs Betonteil in 2m Höhe mehr als 5m Gesamthöhe Cache bergen = T1

Waaahhhhh!
Ich ärgere mich. ich ärgere mich weil ich mich auf die Listings verlasse. Auf die Sternchen verlasse.

Muss man planlos losziehen?
Doch wieder zurück zu Etrex und kein Listing mitnehmen und eben alles absuchen?

hmpf

Mist

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Wichteline schrieb:
Huhu
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Die Sterne sind für uns genau genommen Nebensache, weil sie von Jedem individuell eingeschätzt werden, genau wie das Voting. Die Ansichten dazu sind oft sehr unterschiedlich.
Wir gucken da eher auf die Attribute aber das bedingt, daß sie stimmen, was auch nicht immer der Fall ist. Die Selektierung erfolgt zu hause, wir brauchen uns dann vor Ort nicht grün und blau ärgern. :D
 

ElliPirelli

Geoguru
T1 in über 2m Höhe?
Klarer Fall von Terrainwertung nicht verstanden.

Bei sowas kommt von mir ins Log, daß T1 rollstuhlfahrertauglich sein soll.
Ein Cache, den ich mit 1,57m nicht erreiche, wird ein Rollstuhlfahrer erst recht nicht erreichen.

Sei nicht gefrustet, nur das nächste mal nicht so sehr auf die Sterne gucken, sondern auf den Hint.
Und bei Fund einer so falsch gelisteten Dose dann gleich Kritik ins Log.
 

t31

Geowizard
Es gibt auch Caches, da baucht man Werkzeug oder Gummistiefel, dumm, wenn nichts im Listing davon steht. Und T1 ist ein Thema für sich, jemand der 1.60 ist, der kommt ohne Hilfe nicht auf 2m, das ist sicher T2. Ähnlich verhält es sicht mit Bäumen, da hängen manche Dosen bei 8m und mehr und werden als T3 gelistet, das kleine Leute ohne Ausrüstung nie da hoch kommen, ohne sich in Gefahr zubringen, interessiert nicht. Dann gibt es sogar 1/1er Multicaches mit 5km Wanderweg hoch und runter mit einer Zwischenstation in Form eines Micros in einem Ast versteckt.
 

Chris Race

Geowizard
Wichteline schrieb:
Wie macht ihr das?
Vor den D/T - 1ern hab ich auch immer Respekt, denn das sind meistens die schwierigsten :D .

Aber im Ernst: Ich versuche immer, möglichst neutral nach (allen möglichen) Verstecken zu suchen. Also nicht stur auf den Boden blicken und die obligatorische Baumwurzel suchen, während das ding knapp über dem Kopf an einer Schnur baumelt.

Aber wie gesagt: Ich versuche das nur, im Regelfall gelingt es mir nicht :eek:ps:
 

tower27

Geowizard
Da sich Groundspeak dieses Problemes bewusst war, wurde der Standardwert für die T-Wertung mit dem letzten grossen Update von GC.Com auf 1,5 gesetzt. D.h. wenn ein neuer Cache T=1 hat, wurde das vom Owner ganz bewusst so geändert.

Die D-Wertung hat gar keinen Vorgabewert, d.h. der Owner sollte sich Gedanken dazu machen.

Was aber beides nicht heißt, dass jeder Owner das auch tut :shocked:
 

Zappo

Geoguru
Seh ich ähnlich: 1/1 er sind am schwersten zu finden :D
Das bedeutet nämlich meist, daß vom Owner überhaupt nicht versucht wurde, eine D/T-wertung anzugeben.
Mal wieder ein Zeichen dafür, daß die Caches meist gedankenlos und immer schneller rausgehauen werden. Möglichst keine Arbeit machen.

Z.
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo Tina,

Wichteline schrieb:
Ich finde jede Menge Minipunktestatistikdinger nicht.
Ja, das geht uns ganz oft genau so! :eek:ps:
Das ist dann vor allem frustrierend, wenn wir uns vor Ort nochmal die letzten Logs durchlesen und alle Vorgänger dann "der war einfach gefunden", "schneller Fund" oder ähnliches geloggt haben. :/

Wichteline schrieb:
Wie macht ihr das?
Inzwischen schauen wir nur, ob der Cache mehr als 4 Sterne hat und falls ja, lesen wir erstmal die ganzen Logs durch, ob der Cache für uns überhaupt in Frage kommt oder nicht. Alle anderen Listings behandeln wir absolut gleich, weil wir festgestellt haben, dass die Bewertungen total abhängig vom Owner sind. Wenn der Unterschied dann zu unserem Empfinden sehr groß ist, schreiben wir das manchmal auch schon mal in den Log...
Also 'ne wichtige Bedeutung haben diese Sterne für uns jedenfalls nicht. ;)

Viel ärgerlicher finde ich es, wenn ein Tradi sich vor Ort als Mystery oder Multi rausstellt, wir kein Listing dabei haben... und dann alles absuchen, obwohl da gar nix ist. :motz: Manche Owner schaffen es ja leider noch nicht einmal, diese kleine Spielregel einzuhalten! :kopfwand:

Viele Grüße,
Andrea
 

tower27

Geowizard
Wichteline schrieb:
Wie macht ihr das?
Ich achte sehr wohl auf die D/T-Wertungen, und wenn ein Owner da was meiner Meinung nach total falsches (zu hoch oder zu niedrig; mutwillig oder unbeabsichtigt) schreibt, schreib ich es ins Log.
Ich persönlich finde es wichtig, dass diese Wertungen einigermaßen korrekt sind, wobei mir sehr wohl bewusst ist, dass es da Einschätzungsunterschiede gibt.


(Achtung - Werbung)
In meinem Lieblingsprogramm Cachebox kann man da auch ganz toll nach der D und T-Wertung filtern :D :D


(Achtung - Diskussionspotential)
..... und so feststellen, dass von aktuell von 3733 Caches hier in der Umgebung (ink. Luxemburg, Trier, Raum Bitche) in meiner Datenbank gerade mal 60 T5 sind
 
A

Anonymous

Guest
ja,das ist immer so eine Sache.. ich verlass mich eigentlich
immer erstmal auf die D/T Wertungen .. und wenn es meiner Meinung
nach nicht passt , schreib ich das dem owner und oft auch eine Notiz
beim Log, dass man die vielleicht überdenken möge und andere gewarnt sind, die
Wertung nicht ganz so ernst zu nehmen..

Wir haben in letzter Zeit einige gefunden wo die T Wertung zu hoch oder zu niedrig
war. Zu hoch geht ja noch. da sucht man eben auch automatisch schonmal an eher
unerreichbaren Versteck, zu niedrig ist dann schlecht, weil man da die Verstecke oberhalb 1,80 nicht mehr einbezieht oder sich eben das Kraxeln am Hang hoch oder ein Stück runter eben schenkt.
Die D Wertung selbst ist in meinen Augen eindeutig zu subjektiv zu bewerten, für
den einen ist es leicht,für den anderen nicht..
 

kayzersose

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Viel ärgerlicher finde ich es, wenn ein Tradi sich vor Ort als Mystery oder Multi rausstellt, wir kein Listing dabei haben...

... was aber in erster Linie Sache des Reviewers wäre. Gerade ein Anfänger kann da schon mal einen Fehler machen, aber der Reviewer sollte das dann schon merken und einen solchen Cache gar nicht erst freischalten.
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Besagter Cache ist nun umgeändert. Netter Owner der das nu einfach nicht wusste.

Meine Wut ist fürs erste verraucht
Ich fahr da nochmal hin, bald demnächst irgendwann mal und zu allem andern schreib ich morgen mehr weil jetzt gehts erstmal zum Mexi :)
 

dieSulzer

Geowizard
kayzersose schrieb:
dieSulzer schrieb:
Viel ärgerlicher finde ich es, wenn ein Tradi sich vor Ort als Mystery oder Multi rausstellt, wir kein Listing dabei haben...
... was aber in erster Linie Sache des Reviewers wäre.
Nein, dass der ausgelegte Cache den Spielregeln entspricht ist in erster Linie Sache des Owners. Der reviewer kontrolliert nur.

kayzersose schrieb:
Gerade ein Anfänger kann da schon mal einen Fehler machen,
Klar, jeder kann einen Fehler machen. Aber ich frage mich dann immer, ob es denn wirklich zu viel verlangt ist, sich die Spielregeln durchzulesen, wenn ich bei einem weltweiten Spiel mitspielen will. (Es gibt natürlich auch grenzwertige Caches, bei denen die Unterscheidung zwischen Tradi, Multi und Mystery nicht so einfach ist, aber die meinte ich absolut nicht. Ich rede von ganz simplen Tradis, die irgendwo liegen, bloß nicht an den Koords aus dem Listing!)
Und wenn ich bei einem Spiel Anfänger bin und mir die Regeln nicht so vertraut sind... was spricht dagegen, andere um Rat zu fragen oder erst mal selber ein paar Caches zu suchen, bevor ich einen eigenen auslege?

kayzersose schrieb:
aber der Reviewer sollte das dann schon merken und einen solchen Cache gar nicht erst freischalten.
Ja, das sehe ich auch so... aber bei der Anzahl von Caches kann da sicherlich schonmal einer "durchrutschen." ;)

Viele Grüße,
Andrea
 

Zappo

Geoguru
Wichteline schrieb:
Besagter Cache ist nun umgeändert. Netter Owner der das nu einfach nicht wusste........
Das soll es ja auch geben: nette Owner, die auf Hinweise und Kritik sinnvoll reagieren. Wenn man die Beiträge im Forum liest, bekommt man eine etwas getrübte Darstellung der Realität. Vielleicht sollte man auch mal eine "Positivliste" aufmachen :D

Z.
 

Chris Race

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Klar, jeder kann einen Fehler machen. Aber ich frage mich dann immer, ob es denn wirklich zu viel verlangt ist, sich die Spielregeln durchzulesen ...
Für manche ist das wohl tatsächlich zu viel verlangt, wobei man nicht vergessen darf, dass Groundspeak sich, was die Unterstützung nicht Englisch sprechender Personen geht, nicht unbedingt sehr convenient gibt :roll: .

Immerhin gibbet die Cache-Notes in mehreren Sprachen (weil die Community das unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat), auf die Idee mit der deutschen Reviewer-Seite muss der geneigte Newbie erst mal kommen ...
 

esméralda1

Geocacher
jamika schrieb:
eben das Kraxeln am Hang hoch

naja - das spitze Hölzchen ist in meine Richtung geworfen worden :roll:

Aber ich bin immer noch der Meinung meine T-Wertung ist ok .

Ein Stern - der Cache ist für Rollstuhlfaher geeignet !!

Ich hab der T-Wertung eineinhalb Sterne gegeben - obwohl ich nen Meter oder zwei n Hängelchen hoch musste um die Dose zu verstecken...

Ich hab immense Höhenangst - dat is jetzt kein Scherz - ich verkrampf mich - bekomm Durchblutungsstörungen und so weiter und so fort - ich würd mich auch einpullern, wenns hoch genug wär - nur so nebenher...
Nur wenn ich ohne nachzudenken irgendwo hoch kraxele und schwuppdiwupp wieder unten bin - ist das n Kindergeburtstag...

Ich hab auch schon mal über ne Stunde auf dem Römerfels gesessen und hab mich nimmer runter getraut - weil die Tatsache, dass ich Höhenangst hab hält mich nicht davon ab wo hochzukraxeln... Helmet hatte damals wirklich schon sich darüber Gedanken gemacht, welcher Verein mich von dem Ding wieder runter schafft... Der war fix und fertig :D

Ich werd die T-Wertung hochsetzen - ich versteh zwar immer noch nicht warum - aber ich werds tun ...

:???:
 

barbarine

Geocacher
Ich habe heute einen T5 Cache gefunden, der ist fast Rollstuhltauglich......da hab ich den Petling erst mal in ganz anderen Regionen entsprechend der T-Wertung gesucht. Am Ende hab ich das Bäumchen zu mir heruntergezogen und mir gesagt: Danke für die Sternchen.
 
A

Anonymous

Guest
esméralda schrieb:
jamika schrieb:
eben das Kraxeln am Hang hoch

naja - das spitze Hölzchen ist in meine Richtung geworfen worden :roll:

Aber ich bin immer noch der Meinung meine T-Wertung ist ok .

Ein Stern - der Cache ist für Rollstuhlfaher geeignet !!

Ich hab der T-Wertung eineinhalb Sterne gegeben - obwohl ich nen Meter oder zwei n Hängelchen hoch musste um die Dose zu verstecken...


:???:

Hallo Nikki

das ist ja nicht böse gemeint ...
ich hab hier http://www.reckemeyer.com/gc_rating.html was relativ gutes gefunden für T-Wertung..
Bei T1.5 heisst es ,dass er eben nicht für rollstuhlfahrer geeignet ist.. was ja auch bei dem Cache zutrifft, nur ohne deinen Hint hätten wir den nicht gefunden, da kraxeln eben gar nicht in Frage kam für uns ( nicht nur meine Meinung, wir waren zu dritt ..) aufgrund der T-Wertung.. und ich denke das ging auch anderen so ( tower hat ihn nicht gefunden, vermutlich weil der da auch nicht dran gedacht hat )..

@barbarine : welchen T5 kann man da so einfach abstauben :) ?

Lg
Micha
 
Oben