• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu waagerecht im Gurt

OP
B

BigNick79

Geonewbie
Klar, immer her mit Demovideos :)
Ich werde demnächst auch mal oben in der Brustöse das ID einbauen und auch die Croll versuchen, was bisher noch nicht klappte mit dem einbauen (wusste nicht genau wo, habe aber jetzt Petzl Progress und versuche es auch mal damit...).

Sejerlänner

Geowizard
satanklaus schrieb:
Aber frei hängend nur mit der Fußschlinge und am stehenden Einfachseil - da muss man schon verdammt sportlich sein...

...wenn es physikalisch überhaupt möglich ist - schon mal versucht frei und ruhig hängend eine Schwinung einzuleiten um irgendwo hinzukommen?

Frei hängend geht, sogar ohne Fußschlinge.
Allerdings auch am umlaufenden Seil.
http://youtu.be/wnFepaS1sRA?t=2m3s

Ist aber sicherlich ziemlich anstrengend. ;)

0stfriese

Geonewbie
Moin,
feines Video, die Verbindung dient wohl der Sicherheit und geht hauptsächlich von der HSK zum Gurt. Bei der Croll könnte sich theoretisch das Seil aushaken und ohne Verbindung gehts dann abwärts. Ich nutze dafür ne Jane (Bandschlinge geht auch, aber Jane ist nie im Weg und notfalls auch noch dynamisch...)

white_omen

Geocacher
Hallo,

Finde das Video sehr interessant. Wenn ich das richtig gesehen hab hat er keinen halbautomaten dabei.

Wie kommt er denn nun wieder runter?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

NelliOWL

Geocacher
white_omen schrieb:
Hallo,

Finde das Video sehr interessant. Wenn ich das richtig gesehen hab hat er keinen halbautomaten dabei.

Zwischensichern, umbauen. Alternativ: Flügel ausklappen. :D

ZDW

Geocacher
white_omen schrieb:
Hallo,

Er hat eine Abseilacht am Gurt (Petzl Piranha). Sieht man immer mal wieder kurz aufblitzen, am besten bei 3:49.

Lutzzz

Geocacher
Es sieht leichter aus als es ist, du mußt auf jeden Fall das Kreuz durchdrücken und kleinere Hübe machen, da geht es einfacher. Je tiefer die Croll hängt, je mehr Kraft brauchst du im Rumpf, also ein paar Firnessübungen jeden Tag...
Der Vorteil bei der Croll ist, daß du dich mit beiden Händen an der HSK fethalten kannst.

345

Geocacher
Hallo

Ja der Aufstieg mit der Croll ohne Pantin geht sehr effiezent.Beide Hände an der HSK und ein Bein im Einsatz.Was mich hier immer wieder ein bisschen wundert das viele garnicht ohne Automat abseilen oder umbauen können.Finde doch das das gerade die Basics sind die man draufhaben sollte,oder nicht.Ok nur meine Meinung.

Mfg 345

white_omen

Geocacher
NelliOWL schrieb:
white_omen schrieb:
Hallo,

Zwischensichern, umbauen. Alternativ: Flügel ausklappen. :D

Danke für die Anwort.
Wäre es nicht denkbar, dass man bei dem Aufstieg mit der Croll und der Pantin gleichzeitig einen Halbautomaten mitlaufen lässt?

0stfriese

Geonewbie
Halbautomaten "mitlaufen lassen", während du unten mit der Pantin am Seil ziehst geht nicht. Ohne Pantin würds theoretisch funktionieren, aber macht trotzdem keinen Sinn. Oben umbauen und fertig...

waws

Geocacher
"Zu waagerecht im Gurt" geht gar nicht.
Waagerecht ist waagerecht, nämlich 90° zu senkrecht!
Es geht nicht senkrechter als senkrecht und nicht waagerechter als waagerecht.

Gruß
Werner

0stfriese

Geonewbie
Da kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema. Mein Mitkletterer (auch erhöhter Schwerpunkt ;) ) hängt auch zu waagerecht, sorry zu flach im Gurt. Eine Croll war da nicht die Lösung, da das Seil nicht vernünftig durchläuft und auch der "hängende" Umbau ne Plackerei war. Vielleicht hilft die Pantin da etwas, müsste man mal austesten.

Dolphiner

Geomaster
white_omen schrieb:
KreuterFee schrieb:

Ok. danke für die Antwort. Vielleicht noch eine Erklärung?

Dachte dass man quasi mit der Fußsteigklemme das Seil "nachzieht". Sonst macht man das ja mit einem Arm.

Was spricht also gegen den Halbautomaten?

KreuterFee hat da schon Recht.

Das funzt nicht. Einfach mal ausprobieren beim nächsten Cache und den alten Hasen hier ruhig mal was glauben.

Mit der Croll, Pantin, HSK hoch, unter der Croll dann der Halbautomat rein, drauf schaun, nochmal drauf schaun, in die Fußschlaufe stehen, aus der Croll raus und abfahren.

Üben, üben, üben!
Wenn bei einer Croll das Seil "nicht vernünftig durchläuft" dann stimmt am Setup, Gurteinstellungen oder am Bewegungsablauf was nicht.
Man bewegt sich halt anners als mit nem ID rauf. Erst recht beim Ropewalker.

Ich bin ein Dicker und bei mir gehts ja auch! :???:

quaxerl

Geocacher
Da ich auch bekennender Bauchträger bin und das Problem hatte zu flach im Gurt zuhängen habe ich und meine Kletterbuddies versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Mit einem Karabiner im Brustgurt ans Seil und einer 2. Fußtrittschlinge und einiges an Übung konnte ich meinen Aufstieg klar verbessern. Mittlerweile benötige ich keinen zusätzlichen Karabiner am Brustgurt! Bei meinem Navaho mache ich den "Brustgurt" soweit zu, dass ich nicht mehr angenehm aufrecht stehen kann, ist am Boden nicht angenehm aber sobald man im Seil ist, ändert sich das!

Oben