• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Zugriff aufs Garmin über den PC verloren wegen defekter Karte

Dingo79

Geocacher
Hallo zusammen,
ich verwende ein Garmin Montana 700 und habe mir gerade eine mit der Entwicklungsumgebung gebaute Karte in den internen Speicher des Garmin gezogen. Das habe ich schon sehr oft gemacht und bisher keine Probleme. Das Garmin startet und versucht, alle Karten zu laden und stürzt dann ab. Selbiges passiert auch, wenn ich es mit dem PC via USB-Kabel verbinde. Ich habe damit also keinen Zugriff auf den internen Speicher und kann somit auch die vermeintlich defekte Karte auch nicht löschen.
Ideen, wie ich den Zugriff aufs Garmin wieder via PC zurückerhalte?
Danke schon mal fürs Mitdenken!
LG
 

HHL

Geomaster
Es gibt eine ungeschriebene Regel für Garmins:
Karten gehören auf die Karte. GPX-Files auf das Gerät
OK, das hilft dir jetzt nicht, aber fürs nächste Mal.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo Hans, danke für deine schnellen Anworten. Das mit der Karte werde ich beherzigen, zumal ich das früher aus anderen Gründen auch so gemacht habe... Die Idee mit dem Reset hatte ich, aber das würde ich vermeiden wollen, weil ich dann vermutlich (?) sämtliche Einstellungen und Individualisierungen neu vornehmen muss. Ich hab das Garmin nun an einen anderen Laptop gehängt, dort stürzt das Gerät derzeit zwar nicht ab, aber wird auch mit dem Laden der Karten nicht fertig... Ich probiere weiter, ggf. mit einem weiteren Laptop....
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
OK, Problem "gelöst. Nachdem sehr lange ein Reset auf die Werkseinstellungen nicht möglich war, hat es dann irgendwann dann doch geklappt....... Jetzt muss ich das Gerät wieder neu einrichten *kotz, würg, brech* Aber Dienstag kommt immerhin eine neue, externe Speicherkarte.... Probleme, die die Welt nicht braucht.......
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
OK, für alle, die es interessiert bzw. für mich, falls ich es in ein paar Jahren vergessen habe, hier eine Anleitung, wie das Garmin (mein Kollege hatte das Problem gestern auch) resettet werden kann, wenn es sich an Karten im internen Speicher verschluckt und der herkömmliche Reset nicht funktioniert.
Der normale Reset ist Drücken und Halten des Powerbuttons bis es oben links dauerhaft rot leuchtet. Zweimal auf den Powerbutton drücken (leuchtet dann grün). Hat aber bisher sowohl bei mir als auch bei dem Kollegen nicht funktioniert.

Basierend auf https://www.reddit.com/r/Garmin/comments/imh3tp kann man aber nach dem roten Leuchten auf das zweimalige Drücken verzichten und hat dann Zugriff auf Garmin am Laptop. Vorgehensweise: Akku raus, Powerknopf gedrückt halten und per USB-Kabel an Laptop, dann Karten, GPX, GGZ löschen. Falls ein Neustart dann immer noch nicht erfolgreich sein sollte, kann man aus einem Backup (oder vom Kumpel) sämtliche Dateien, die auf dem Garmin liegen, neu aufspielen und dann läufts Garmin wieder.
 
Oben