• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zum Thema: Geocacher als Waldzerstörer

steingesicht

Geoguru
-jha- schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Von mir aus muss kein Baum gefällt werden.
Naja, auf dem Klo den Hintern abputzen will niemand mit der Bürste...
Ja, ich weiss, Bidets und Handdusche...
Bleibt also noch die altehrwürdige Zeitung und dieses Ding namens "Buch".
Das lässt sich beliebig fortsetzen: Spanplatten, Faserplatten, OSB-Platten, Viskose - ja selbst das als Kunstprodukt geschmähte Laminat... alles Materialien, die letztlich auf Holz basieren. Man kommt trotz aller Kunststoffe und Wundermaterialien nicht ums Holz drumherum.

imprinzip

Geowizard
Zumal es, sagen wir es mal vorsichtig, nicht gerade in hohem Maße reflektiert erscheint, zu meinen, man brauche kein Holz.
;)

imprinzip schrieb:
Zumal es, sagen wir es mal vorsichtig, nicht gerade in hohem Maße reflektiert erscheint, zu meinen, man brauche kein Holz.
;)
Das waren einfach in hohem Maße schlechte Beispiele. Und bis auf das Toilettenpapier können sie von mir aus Papier abschaffen.

ka_be

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Das waren einfach in hohem Maße schlechte Beispiele. Und bis auf das Toilettenpapier können sie von mir aus Papier abschaffen.

Klasse Idee!
Mir sind erdölbasierte Verpackungen auch lieber! Diese ganzen Schachteln aus Karton sind viel zu sperrig!

Mit deinen unüberlegten Beiträgen sorgst du immer wieder für Erheiterung. :grin:

D-Thorolf

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Das waren einfach in hohem Maße schlechte Beispiele.
...somit bleiben von diesem Thread wohl die überraschenden :lachtot: Erkenntnise:

In einem (Wirtschafts-)Wald wird auch heute schonmal großflächig geerntet.

Aufs Klopapier will keiner verzichten.

Was das inklusive dem Threadstart mit Geocaching zu tun hat....ach, lassen wird das :roll:

Jaga

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
imprinzip schrieb:
;)

Irgendetwas stimmt mit GEOrge LuCACHE nicht. Ist offenbar ein Dunkelgrüner, liest aber angeblich nicht, weil er kein Papier mag, Holz hat er angeblich auch seit 20 Jahren nicht mehr genutzt, geht aber regelmäßig mit dem Hund in den Wald, und die Rehlein schauen dabei zu, grüßen dabei freundlich, winken ihm sogar zu und laufen trotz des Hundes nicht davon. Immerhin räumt er ein, dass er gelegentlich Klopapier benötigt. Er scheint also zu leben, zu essen und zu trinken. Aber was isst ist so jemand? Unschuldige Pflänzlein? Und heizen tut er auch nicht mit Holz? Verbrennt er im Winter etwa Plastiktüten, um die Bude warm zu kriegen?

Wisst Ihr was? Ich habe das Gefühl, der nimmt Euch alle auf den Arm und sucht eigentlich nur Krawall.

Boarischer Jaga schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
imprinzip schrieb:
;)

Irgendetwas stimmt mit GEOrge LuCACHE nicht. Ist offenbar ein Dunkelgrüner, liest aber angeblich nicht, weil er kein Papier mag,
Hier bei uns gibt es schon eine ganze Weile elektronische Medien. Womit hast du noch mal gerade deinen Beitrag verfasst?
Holz hat er angeblich auch seit 20 Jahren nicht mehr genutzt, geht aber regelmäßig mit dem Hund in den Wald, und die Rehlein schauen dabei zu, grüßen dabei freundlich, winken ihm sogar zu und laufen trotz des Hundes nicht davon.
Das geht in deinen Jägerschädel nicht rein, wie? :D
Immerhin räumt er ein, dass er gelegentlich Klopapier benötigt. Er scheint also zu leben, zu essen und zu trinken. Aber was isst ist so jemand? Unschuldige Pflänzlein?
Eben gerade 'ne Currywurst mit Pommes.
Und heizen tut er auch nicht mit Holz? Verbrennt er im Winter etwa Plastiktüten, um die Bude warm zu kriegen?
Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Bei uns gibt es gasbefeuerte Zentralheizungen.
Wisst Ihr was? Ich habe das Gefühl, der nimmt Euch alle auf den Arm und sucht eigentlich nur Krawall.
Wer hat denn gerade wieder einen persönlichen Angriff gestartet? Na? Hat dich tief getroffen, die kleine Zusammenfassung, oder? Kann ich mir gut vorstellen. So klar bekommt man das selten gesagt.

ka_be

Geocacher
Und wenn GEOrge LuCACHE einen Cache legt, kommt ein Logbuch aus Baumwolle rein, oder doch lieber aus gegerbten Leder?

:lol::lol::lol:

Zappo

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
......Was das inklusive dem Threadstart mit Geocaching zu tun hat....ach, lassen wird das :roll:
Was das mit Geocaching zu tun hat, ist für mich aber klar:

Im Nutzwald wird eben ab und an geerntet - da wir alle (außer einem) auf Holz nicht verzichten können. Und daß es nach der Ernte (zumindest für Laien) eben grauslig aussieht und auch zum Teil große Schäden an Waldboden usw entstehen, ist ja ne Tatsache. Das soll aber weniger heißen, den schwarzen Peter dem Forst zuzuschieben* . Aber es hilft, die durchs Cachen entstandenen "Schäden" wie Trampelpfade und zerbröselnde Baumstümpfe zumindest im Nutzwald als nicht relevant einzustufen.

Und zwar innerhalb der zu Selbstvorwürfen neigenden Community - und außerhalb gegen völlig überspitzte Anschuldigungen.

Gruß Zappo

* obwohl ich mir wünschen würde, daß da manchmal mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl die Dampfwalze gesteuert würde - volle Kanne übers ausgewiesene Bodendenkmal zu hobeln oder den Erdstall/Höhle/Überhang einfach mit Baumstümpfen zuzudrücken, mag vielleicht im Sinne der pflegeleichten Forstwirtschaft, aber nicht im Sinne von Natur und Heimat sein.

Anhänge

• Spoilerbild2.jpg
    Spoilerbild2.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 711

ka_be

Geocacher
Zappo schrieb:
D-Thorolf schrieb:
......Was das inklusive dem Threadstart mit Geocaching zu tun hat....ach, lassen wird das :roll:
Was das mit Geocaching zu tun hat, ist für mich aber klar:

Im Nutzwald wird eben ab und an geerntet - da wir alle (außer einem) auf Holz nicht verzichten können. Und daß es nach der Ernte (zumindest für Laien) eben grauslig aussieht und auch zum Teil große Schäden an Waldboden usw entstehen, ist ja ne Tatsache. Das soll aber weniger heißen, den schwarzen Peter dem Forst zuzuschieben* . Aber es hilft, die durchs Cachen entstandenen "Schäden" wie Trampelpfade und zerbröselnde Baumstümpfe zumindest im Nutzwald als nicht relevant einzustufen.

Und zwar innerhalb der zu Selbstvorwürfen neigenden Community - und außerhalb gegen völlig überspitzte Anschuldigungen.

Gruß Zappo

* obwohl ich mir wünschen würde, daß da manchmal mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl die Dampfwalze gesteuert würde - volle Kanne übers ausgewiesene Bodendenkmal zu hobeln oder den Erdstall/Höhle/Überhang einfach mit Baumstümpfen zuzudrücken, mag vielleicht im Sinne der pflegeleichten Forstwirtschaft, aber nicht im Sinne von Natur und Heimat sein.

Klasse Bild!

Ist das von Dir und darf verwendet werden?

D-Thorolf

Geocacher
Zappo schrieb:
D-Thorolf schrieb:
Was das mit Geocaching zu tun hat, ist für mich aber klar: (...)
Für mich zeigt es, dass deutlich mehr Leute keinen Bezug zum Wald haben und was darin vorgeht als ich angenommen habe. Dabei würde ich meine Kindheit/Jugend definitiv nicht als "Kind vom Lande" bezeichnen. Aber irgendwann & irgendwie hat man doch schon mitbekommen was im benachbartem Wäldchen so vor sich ging...
Scheinbar lockt Geocaching wirklich Leute in den Wald die ihn sonst nur ausm Fernseher kennen würden.

Zappo schrieb:
Im Nutzwald wird eben ab und an geerntet (...) Aber es hilft, die durchs Cachen entstandenen "Schäden" wie Trampelpfade und zerbröselnde Baumstümpfe zumindest im Nutzwald als nicht relevant einzustufen.
Da ein grundlegendes Wissen über Wälder zu fehlen scheint dürfte es schwer sein, dass die große und laute Mehrheit überhaupt den Unterschied zwischen einem Nutzwald und anderen Waldarten wahrnimmt. Steht ja auch nirgendwo dran - wenn man jetzt NSG o.ä. rausnimmt.

Zappo schrieb:
Was will man erwarten? Die Einen üben sich in Selbstkasteiung - die anderen im Leben ohne Regeln und Rücksicht. Kompromisse oder Graubereiche habe ich zumindest hier im Forum noch nie gesehen.
Und auch wenn es sich komisch anhört: "Draußen" wird alles durch den Schleier der Anonymität des Internet verdeckt.

Zappo

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
Kompromisse oder Graubereiche habe ich zumindest hier im Forum noch nie gesehen. ...........
Tja, die große Illusion war ja mal, daß zumindest HIER bei Wald und Forst sowas eher gepflegt werden würde. Deinen Worten entnehme ich, daß das nur einen teilweisen Erfolg hat :D - dafür sorgen ja auch die üblichen Verdächtigen.

Ich nehme mir hier trotzdem mal heraus, zu behaupten, daß ein teilweiser Erfolg besser als garnix ist - insbesonders, wenn man die Anfänge hier betrachtet.

Gruß Zappo

Man kann zumindest mal festhalten, dass die kleinen Schneisen, die Geocacher im Wald verursachen, ein Witz gegen die Verwüstungen sind, die die Verwerter dort anrichten.

Und das, ohne sich dabei überhaupt irgendwelche Gedanken zu machen.

Zappo

Geoguru
ka_be schrieb:
Danke
ka_be schrieb:
Ist das von Dir .....
ja
ka_be schrieb:
.......und darf verwendet werden?
Nein.

Über die Bewältigung meines Wutanfalls und ehrlicher Entrüstung wegen der unnötigen Zerstörung meines jahrelangen Lieblingsplatzes im Wald hinaus sehe ich da keine sinnvolle Verwendung. Die Feinheiten der nötigen Unterscheidung zwischen dem blöden "Ihr seid noch böser" und dem richtigen "Wenn die Praxis so aussieht, macht Geocaching auch keinen Schaden" traue ich nicht jedem zu.

Dir schon.

Gruß Zappo

PS: Text ausdrucken, zusammenkleben, draussen installieren und fotografieren - wenn die Betroffenheit groß genug ist, kriegt man das auch selbst hin :D :D :D

Oben