• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zunkunftsvision der MovingMap

MiK

Geoguru
Also von GPSDash kenne ich den automatischen Kartenwechsel so: Es wird immer die Kart mit der höchsten Auflösung für das aktuelle gebiet genommen. Diesen automatischen Wechsel kann man aber abschalten und die Karte von Hand wählen.

Das führt eigentlich selten zu unangenehmen Nebeneffekten. Und da im Cachewolf die Karten verschiedenen Typs (GE, T50, Expedia) in verschiedenen Ordnern sind, sollte es erstrecht keine störenden Nebenwirkungen geben. Vielleicht kann man noch zusätzlich die Option zur Verfügung stellen "Höchste Auflösung, die auch noch das Ziel erfasst."

Wenn man dann außerhalb der Automatik mal zur Übersicht wechseln möchte, macht man das ja sowieso manuell.

Das normale Zoomen sollte meiner Ansicht nach immer in der aktuellen Karte bleiben und diese nicht wechseln.
 

donduck

Geocacher
pfeffer schrieb:
es werden alle in der Listenansicht markierte caches angezeigt.

Hmmm ...
Meine folgende Frage scheint sich etwas blöd anzuhören, aber wie markiert man die Caches ???
Setze ich in der Listenansicht ein Häckchen vor einen Cachenamen und wechsele ich dann in die Kartenansicht über, zeigt er mir diesen Cache nicht an. Auch mit eingeschaltetem GPS zeigt sich nichts auf der Karte :cry:
Gehe ich von der Listenansicht in die Kurzbeschreibung und dann auf Goto, wird ein Kreutzchen auf die Karte projeziert. Soweit funzt ja alles. Aber sich mehrere Caches gleichzeitig anzeigen lassen ...

Ich habe zur Zeit die BE 337 installiert. Vielleicht fixt sich das mit der aktuellen BE ??

Schöne Grüße
Gordon
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
hmm.. meiner erinnerung nach war an der stelle kein bug.
Man übersieht die Caches in der Karte leicht, denn es wird das jeweilige Symbol für den Cache angeziegt (muliti, tradiational...). Sie fallen besser auf, wenn man die Karte ausblendet (gelbe streifen/hide map)

Bitte äußert Euch zu dem automatischen Kartenladen und der Maßstabswahl!

Gruß,
Pfeffer.
 

Kalli

Geowizard
Zur Kartenwahl: Ich würde eine Option vorsehen, dass immer die Karte mit der besten Auflösung angezeigt wird. Man muss es steuern können, da man insbesondere für Planungen gerne auch mal die Übersicht benutzt.

Zu dem Download der Karten: Macht es Sinn, dass man auch die Größe der einzelnen Kacheln angeben kann oder hängt das automatisch vom Maßstab (Zoomfaktor) ab? Die jetzigen Kacheln könnten meiner Meinung nach einen Tick größer sein.
 

MiK

Geoguru
Im Moment ist die Kachelgröße fest. Ich habe aber auch schon mit größeren experimentiert. Probleme gibts dabei auf dem PDA mit der Speichergröße. 2000er gehen gar nicht. 1500er gehen manchmal nicht. 1000er gehen eigentlich immer. (Im Moment ist die Kantenlänge 700).

Wahrscheinlich muss man es konfigurierbar machen, um es an die jeweiligen Hardwaregegebenheiten anpassen zu können.

Ciao

MiK
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe aktuell ein Problem mit der manuellen Auswahl von Karten. Für mich nicht wirklich möglich da Namen der einzelnen Karten nicht einen einfachen Rückschluss zulassen. Einfacher wäre so was wie C1, C2, etc.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
Zur Kachelgröße: Meine Versuchsergebnisse decken sich mit denen von MiK, ich denke wir können auf 1000er umstellen. Wollte erstmal nur auf nummer sicher gehen. Einstellen macht wenig Sinn, denke ich. Ich vermute, damit handelt man sich nur support-anfragen ein. Mit größeren als 1000er Kacheln kommt es einfach ab- und an zu OutOfMemoryError (die aber dummerweise nicht immer angezeigt werden, weil sie in einem System-Thread von ewe auftreten und dann ist es nicht mehr handelbar). Diesen Ärger kann man leicht vermeiden, wenn wir die grade noch mögliche, sicher funktionierende Kachelgröße einfach verwenden. Auch auf dem PC sind größere Kacheln dann ein Problem, wenn zusätzlich Tracks angezeigt werden, weil die auch enorm viel Speicher in Anspruchnehmen (je größer der Bildschirm, desto mehr).

Darf ich nochmal bitten, dass Ihr Euch genauer dazu äußert, wie Ihr das mit dem automatischen Kartenwechsel und dem dabei gewählten Maßstab habe wollt?

@Bilbowolf: ich habe ohnehin geplant, den Karten die Namen ihres Verzeichnisses voranzustellen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du, dass die Karten nach den Kacheln benannt werden, also Row_2_Col_1, oder? - find ich grundsätzlich auch übersichtlicher, macht aber Probleme, wenn man von dem selben Gebiet mit dem gleichen Maßstab zweimal Karten holt. Ich hatte grad angefangen, eine Routine zu schreiben, die erkennt, dass man ses für das Gebiet schon eine Karte gleicher Auflösung gibt, und entsprechend keine neue herunterlädt. Auf diese Weise könnte man zunächst in kleiner Umgebung sich Karten downloaden und später den Kreis ausweiten, ohne hinterher die Karten xmal auf dem rechner zu haben. Naja, vielleicht ist das auch ein überflüssiges Feature.

Gruß,
Pfeffer.
Gruß,
Pfeffer.
 

Bilbowolf

Geowizard
Nix überflüssig... ich finde Deine Arbeiten an der MM gigantisch, mach weiter so.

Wenn wir alle Probleme ausgemerzt haben ist CW eine echte Killerapplikation. Dank Euch, die ihr in den letzten Monaten dazugekommen seit hat sich CW "brutal" entwickelt. Open Source ist einfach geil :D
 

MiK

Geoguru
Wenn wir das mit dem automatischen Kartenwechsel und dem Laden bei verändertem Gebiet richtig hinbekommen, dann sollte auch die Benennung kein so großes Problem mehr sein.

Dazu sollten wir dafür sorgen, dass es nur zwei Auflösungen in einem Verzeichnis gibt. Die Übersichtskarte und die Kacheln. Beim erneuten Kartenabruf sollte also die alte Übersichtskarte durch die neue ersetzt werden. Diese Übersichtskarte bekommt dann ein eindeutiges Kennzeichen im Namen, so dass man sie leicht auswählen kann.

Bei der automatischen Auswahl werden immer die Kacheln verwendet (bessere Auflösung), so dass man diese nicht mehr von hand auswählen muss.

Problematisch wird es nur, wenn man gezielt eine andere Karte abseits der aktuellen Position wählen möchte.

Ich finde das Erkennen von bereits geladenen Karten eine gute Idee. Allerdings bekommt man wohl doch auch öfters fast die gleichen Karten, wenn sich das Gebiet nur leicht erweitert.

Vielleicht sollte man deshalb auch optional das Gebiet komplett neu kacheln können und die alten Karten dabei verwerfen. Mit dieser Option könnte man dann auch wieder eine einfache Benennung einführen, wie A1, C2, ... oder R1C1, R3C2...

Ciao

MiK
 

Kappler

Geowizard
Hierzu hätte ich auch noch eine Bitte/Vorschlag:
Ich benutze Glopus parallel zum CW, mit dem Glopus Map-Manager kann man (kalibrierte) Kacheln von Top25/50 und MagicMaps-Karten erstellen.
Hiermit habe ich mir schon ganz Baden-Württemberg "gekachelt".
Zusätzlich bietet Glopus seit neuestem die Möglichkeit, viele Einzelkacheln in eine große Datei zusammenzufassen, was speziell auf dem PDA deutliche Geschwindigkeitsvorteile bringt.

Wäre es prinzipiell möglich, dass der Cachewolf:

- die Glopus-Kalibrierung "versteht"? Man bräuchte dann nicht zwei getrennte Kartensätze "mit sich rumschleppen".

- das neue Kartenformat vojn Glopus (GMF) lesen kann?

Ich denke, dass einige hier ebenfalls die Top25/50 oder MagicMaps Karten besitzen und die Qualität dieser Karten im Gelände ist doch erheblich brauchbarer als die Expedia-Karten.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
nein, ich will Kacheln in mehreren Auflösungen haben. Die Auflösung lässt sich schon jetzt leicht erkennen: die Zahl nach alti gibt das an.
Ich möchte beispielsweise auf dem Weg vom Cache in einer Mittleren Auflösung (ca. 3m pro Pixel) arbeiten, wenn ich aber in unmittelbarer Nähe bin mit 1m pro Pixel. und mehrere Übersichtsstufen können auch nicht schaden.

Ich identifiziere die Lage der Karten nicht an Hand der Dateinamen, sondern anhand der .wfl-Daten. Nur wenn man eine Benennung der Kacheln nach ihrer Position beim Download macht, dann gibt es eben Probleme mit der Bennenung, wenn man für das gleiche Gebiet mehrfach Kacheln in gleicher Auflösung holt.

Vielleicht wäre es hilfreich, die "anderen Karten" noch nach Abstand zur aktuellen Position und nach Richtung zu sortieren (nördlich, östlich, südlich, östlich), evtl. mit km Angabe.

Ich denke, ich werd ein Menü machen mit folgenden Optionen

---automatisch---
* immer höchste Auflösung wählen, die akt. Pos. und Ziel enthalten
* immer höchste Auflösung wählen
* manuell gewählte Auflösung beibehalten
---manuell---
* Auflösung wählen, die alle markierten Caches anzeigt
* Karte mit nächst höherer Auflösung laden
* Karte mit mehr Übersicht wählen

Außerdem hätte ich gerne noch folgende Menüpunkte:
* Karte zum Ziel verschieben (und ggf. entsprechende Karte laden)
* Karte zum akt. Zentrum verschieben (und ggf. entsprechende Karte laden)
* Karte zur GPS-Position verschieben (und ggf. entsprechende Karte laden)

Ich denke, so lassen sich alle Wünsche erfüllen, oder? :)

Soll dafür jeweils ein extra-Menü auf den kleinen Bildschirm? Oder soll das Auflösungsmenü zu dem Menü mit den gelben Streifen?

Soll das Karte-Verschieben-menü anstelle des jetztigen "snap2GPS" knopfes?


Gruß,
Pfeffer.
 

minzus

Geocacher
Das wäre wirklich eine tolle Sache, wenn man die Kacheln vom GlopusMapManager direkt übernehmen könnte! :p
 

MiK

Geoguru
OK, ja nochmal ne bessere Auflösung un den Cache ergibt Sinn.

Die Optionen, die Du aufzählst, halte ich für sehr gelungen. Vielleicht wäre noch "Karte auf GPS-Position + Ziel zoomen" interessant.

Ich würde kein weiteres Menüsymbol einfügen. Im Prinzip würde ich alles unter den Gelben Streifen unterbringen. Man kann das Menü ja in Sektionen aufteilen.

Kann es eigentlich sein, dass es schwieriger geworden ist, das Menü zu öffnen, seit es ein Kontextmenü gibt? Ich bekomme das nur noch mit Stift und im Stehen hin. Vorher ging das auch mit dem Finger (glaub ich). Auch die anderen Symbole sind etwas empfindlicher geworden.

Ciao

MiK
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
Auch das Verschieben der Karte nicht auf den "goto-gps-button"?

ja, es ist schwieriger geworden, seitdem man von überall die Karte verschieben kann (Du hattest das mal bemängelt). Wenn man etwas wackelt beim klicken, dann wird jetzt die Karte verschoben, anstatt das Menü zu öffnen.
Soll ich das wieder rückgängig machen? - ich find's eigentlich auch so ok, ich krieg's nämlich immernoch mit dem Finger han, allerdings auch nicht mehr im gehen... vielleicht ändere ich da doch was? was meinen die anderen?

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Wenn man es auf den "goto-gps-button" legt, verliert man halt dessen 1-Klick-feature. Das würde ich gerne benutzen, um damit von einem selbst gewählten Ausschnitt wieder in den GPS-Position-verfolgen-Modus umzuschalten.

Ich hatte bemängelt, dass es im Bereich der Nord/Sonnen-Striche nicht geht, wenn du das meinst. Normalerweise muss/sollte es im Bereich von Bedienelementen nicht zu verschieben gehen. Im Bereich von reinen Info-Anzeigen natürlich schon.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn man das zoomen aktiviert, ist die grüne Lupe nach oben links verschoben (nur auf dem PDA). Ich glaube das ist seit Deiner Änderung, dass die bedienelemente neu angeordnet werden, wenn man die Fenstergröße ändert.

Ciao

MiK
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
so, habe diese Menüerweiterung so eben ins SVN (457) eingecheckt. Muss aber noch ausführlicher getestet werden.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben