• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zusammenfassung Wirtschafts-, Feld- oder Waldwege anders gestalten

Reigi

Geonewbie
Ich nutze die FZK Outdoor mit dem Theme fzk-outdoor-contrast-V5 auf Locus und mit qmapshack und zwar hauptsächlich fürs Mountainbiken. In der FZK werden ja 3 Ausbaustufen unterschieden. Mir geht es um die dritte, in der tracktype=grade4 und grade5 zusammengefasst werden. Ich möchte die grade5-Wege allein angezeigt haben. Entweder dadurch, dass grade4-Wege der 2. Gruppe zugeordnet werden oder dafür eine separate Gruppe erstellt wird. Hintergrund ist, dass grade4-Wege meistens mit dem MTB noch gut befahren werden können, grade5-Wege aber eher nicht. Ich habe versucht, das mit Bearbeitung des xml-Files zu lösen, aber damit geht es wohl eher nicht. Kann mich jemand bitte auf die richtige Spur bringen?
 

SwissPoPo

Geocacher
Du bist auf dem richtigen Weg, allerdings wirst du keinen Erfolg haben. :cry:
Bei der Aufbereitung der Karte werden die Tracktypen zusammengefasst. Du kannst sie anschliessend im xml nicht mehr unterscheiden.
Die Karte müsste also anders gebaut werden, um dein Vorhaben umzusetzen.

Wie würdest du die Signatur umsetzen? Die Schwierigkeit besteht ja darin die Tracktypen unterscheidbar zu machen. Wie grenzt du grade3, grade4, grade5 voneinander ab?
 
OP
R

Reigi

Geonewbie
Die Bilder im OSM Wiki verdeutlichen ziemlich gut, was ich meine. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype Grade1 ist im Normalfall asphaltiert oder betoniert. Grade 2-4 sind mit dem MTB normalerweise gut befahrbar, grade5 erfahrungsgemäß nur eher schwierig. Der einfachste Weg wäre, grade2 - grade4 zusammenzufassen und für grade5 und tracks ohne tracktype die 3. Gruppe zu nehmen. Jeden tracktype separat darzustellen halte ich nicht für unbedingt nötig, zumal grade3 und grade4 sich meistens nur unwesentlich unterscheiden.
 

toc-rox

Geomaster
Dies ist die aktuelle Kategorisierung:
  • grade1
  • ohne, grade2, grade3
  • grade4, grade5
Dies zu ändern hätte sehr weitreichende Konsequenzen. Pläne in dieser Richtung gibt es deshalb derzeit nicht. Das Schema hat sich seit 12 Jahren bewährt und die (vielen) Kartennutzer sind damit vertraut.
 
OP
R

Reigi

Geonewbie
Wenn es mit Änderungen in der xml-Datei (oder in einer anderen für den Nutzer zugänglichen Datei) hätte erreicht werden können, wäre es gut gewesen. In diese Richtung ging ja auch meine Frage. Wenn dann eben nicht, ist das auch nicht schlimm. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mit einer overpass-Abfrage die grade5-tracks in meiner Region ermittelt, diese als gpx-Datei exportiert und dann in qmapshack und Locus importiert habe und mit einem anderen Stil anzeigen lasse. Dadurch kann ich diese Darstellung auch mit einem Klick anzeigen (oder auch nicht). Übrigens, danke für eure tolle Arbeit. Gefällt mir sehr gut.
 
Oben