• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwei Logbücher oder Urkunden für einen Cache ... ??

BKA

Geocacher
Ich möchte an dieser Stelle nur mal eine Thema in den Raum stellen, was mir persönlich und sicherlich auch vielen anderen Geocachern schonmal passiert ist.
Ich selbst bin quasi eingeschworener "published by GC"-Dosensucher und es kommt leider hier und da die Situation, wo ein Owner seinen Cache zunächst bei OC listet (vielleicht aus Ungeduld, weil es Probleme mit dem Reviewer gab, oder weil die Warteschleife bei GC mal wieder 5 Tage erwarten lässt), bevor der Cache dann letztendlich doch (vielleicht nur einige Tage/Stunden später) auch bei GC gelistet wird.
Am Final kommt dann meist die Überraschung für "Erstsuchende"-GC-Cacher - "FTF" schon weg und das vor x Tagen :???: oder so ?
Prinzipell entscheidet natürlich der Owner, wo er den Cache listet, aber müsste der Erstfinder seinen "FTF" nicht ausschliesslich auf der Seite loggen, wo er das Listing gefunden hat, also dann auch nur bei z.B. OC ?? und nicht bei GC ( gefunden x Tage vor dem Publish bei GC) ??
Alternativ könnte ein Owner, der sich schon dazu entscheidet zweimal online zu listen, auch zwei Logbücher im Cache hinterlegen 1xOC + 1xGC . So könnte sich jeder Cacher im entsprechenden Logbuch eintragen, den er dann auch online loggt -> eine Missgunst um den ergatterten "FTF" gäbe es dann auch nicht ;)
Dem Owner, dem das ALLES aber zu umständlich erscheint (weil es letztendlich auch nur verwirren würde :???: ), sollte doch wenigsten 2 FTF-Urkunden (OC+GC) hinterlegen und die entsprechenden Erstfinder auch nur auf der entsprechenden Seite ihren Erstfund loggen ;) .

Oder wie seht ihr das ??

Grüssen tut BKA ...

flopp

Geomaster
Erstfinder ist derjenige, der die Dose zuerst gefunden und sich ins Logbuch eingetragen hat. Ganz egal, ob er vom Cache bei GC, OC, NC, TC, MC, ... erfahren hat oder beim Spaziergang durch den Wald zufällig über die Dose gestolpert ist (soll auch schon vorgekommen sein). Ernsthafte FTF-Jäger sollten sich deshalb bei allen Plattformen anmelden und Notifications einrichten (geht bei OC im Gegensatz zu GC kostenlos) - und naürlich beim spazierengehen die Augen offen halten ;)

- Flopp

Quastus

Geowizard
Ich sehe das genauso...... zuerst gefunden ist zuerst gefunden...... dabei zählt die Dose, nicht der Logeintrag bei einer Plattform! Also zwei Logbücher ist sinnlos.....

MayBe

Geocacher
flopp schrieb:
Erstfinder ist derjenige, der die Dose zuerst gefunden und sich ins Logbuch eingetragen hat. Ganz egal, ob er vom Cache bei GC, OC, NC, TC, MC, ... erfahren hat ...
Exakt meine Meinung!
LG MayBe

lordmacabre

Geomaster
Jop, sehe ich auch so. Ich hatte letztens den Fall zweier Logbücher in gleich 3 FTFs. Diese waren bei OC sehr früh draußen. Die FTFs an sich waren kein Problem. Die 3 Logbücher waren ein einziges Chaos. Wusste selbst nicht, wo ich mich eintragen sollte.

sax76

Geocacher
Ich warte bei meinen Caches bis sie bei GC draußen sind, bevor ich sie bei OC einstelle. Vom Prinzip her könnte sich nun jemand, der nur OC nutzt, beschweren das er deswegen bei der FTF-Jagt benachteiligt ist.
Für mich wäre es kein richtiger FTF, wenn ich den Cache bei GC als erster finde, er aber schon durch einen OC-Nutzer vorher gefunden wurde - selbst wenn eine GC spezifische FTF Urkunde beiliegen würde. Außerdem könnte man dann im Prinzip zwei FTF's an ein und dem selben Cache machen, wenn man beide Plattformen nutzt.
Letztlich kann ein Cache nur einmal zuerst gefunden werden, ob bei GC, OC oder sonstwo.
Ich persönlich finde es spannender wenn Caches erst bei GC erscheinen, einfach weil sich mehr Leute an der FTF Jagt beteiligt sind, aber letztlich sollte es jedem Owner selbst überlassen sein wie er das handhabt.

Carsten

Geowizard
Instiktiv würde ich bei so einem Thema auf Sommerloch tippen, nur sagt mein Thermometer momentan definitiv etwas anderes. :roll: Aber mal ehrlich: Wozu zwei Logbücher? Für OC tut es auch ein extra PostIt-Zettel im Dosendeckel :fies:

upigors

Geowizard
Sommerloch passt gut :roll:
zum Thema: egal wie man es dreht und wendet, "einer ist immer der Looooooooser....." denn auf irgendeiner Plattform wird die Dose immer zu erst erscheinen und der Nutzer der jeweils anderen macht ggfl. Nase.
Aber ehrlich, muss man sich darum Gedanken machen? Es geht nur um einen Fund und nicht um unser/euer Leben.
Und genau darum gehe/fahre ich eben nicht auf FTF Jagd :D

evident

Geocacher
@BKA: Du meinst dabei bestimmt einen speziellen Cache, nicht? Ich habe dir ja letztes Wochenende den FTF im "Haholdeslevo" geklaut, da ich das Listing bei OC gesehen habe.

Selbst mache ich es für gewöhnlich auch so, dass ich Caches bei OC auch erst dann reinstelle, wenn sie bei GC online sind.

In dem speziellen Fall oben wars wohl auch eher ein Versehen. Soweit ich weiß hat firlefranz 2 Caches gleichzeitig erstellt, die auch etwa gleichzeitig hätten gepublished werden sollen. Jedoch gabs wohl bei Haholdeslevo nen kleinen Fehler, so dass er nochmal was ändern musste, und da ist es ja leider so, dass ein Cache dann einige Tage länger in der Reviewer-Warteschlange hockt.

Letztendlich kann ich mich aber nur den Meinungen der (meisten) anderen anschließen und meine, dass ein Logbuch absolut ausreicht, weil es sonst nur zu kompliziert wird.

Und wer wirklich darauf aus ist, etliche FTFs zu jagen, sollte imho sowieso mehrere Plattformen verfolgen. :D

Sorry, dass ich dir diesen FTF dort genommen habe, aber kannst dich ja schonmal dran gewöhnen... :D
Vielleicht wars ja auch nur ne kleine "Rache", immerhin hast du etliche von uns zu Tode gequält, indem du einen ***FTF***-Cache nur 400m von zuhause veröffentlichst, den wir nicht suchen durften... :p (dennoch letztendlich ein sehr sehr schöner Cache gewesen!)

Grüße,
-Flori- (evident)

OP
BKA

BKA

Geocacher
@evident
Es ging mir doch nur darum, dieses Thema hier mal diskutieren zu lassen ;) , denn in meinem Log vom 02.12.09 zum Cache "Haholdeslevo" habe ich Dir doch wirklich eindeutig zu Deinem ***FTF*** gratuliert :motz: . Diese Erfahrung (OC/GC ... sonstwo ...) haben ja schon mehrere Cacher mal machen dürfen und ich eben dort :roll: .
Ich hoffe Du bleibst trotzdem neugierig, denn demnächst erscheint wiederum in 400m Entfernung ein Neuer und da dürfen ALLE suchen, nur nicht ich, denn ich bin doch der Owner :D .

Viele liebe Grüsse an Flori
sendet der BKA ... ;)

Stormchaser84

Geocacher
:lachtot: Ich find solche Diskussionen immer echt witzig.
Wenn ich mal einen FTF mache, dann freu ich mich. Wenns nicht klappt ist es auch gut.
Ich hab sogar schon von Leuten gehört, die extra loswetzen um einen FTF zu machen (Ok, das ist mir auch schon passiert ;) ) Aber hey, es ist doch nur ein Spiel :^^:

evident

Geocacher
BKA schrieb:
@evident
... in meinem Log vom 02.12.09 zum Cache "Haholdeslevo" habe ich Dir doch wirklich eindeutig zu Deinem ***FTF*** gratuliert :motz: .

Habe ich auch nie bestritten, bin ja auch sehr dankbar :D ... sicher ist das Thema allgemein, nur mir kams halt grad so vor, als wollest du da auf diesen einen bestimmten Cache hinaus... Oder zumindest hast du das als Auslöser gesehen, mal hier nen Thread zu starten...

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Cache, werde mein Postfach nicht mehr aus den Augen lassen! :D

Viele liebe Grüße an den BKA,
-Flori-

Aga & Deti

Geowizard
Ja ich bin auch mal losgewetzt.
Neuer Cache bei OC.
Als ich dann am Cache ankam musste ich feststellen, dass der Cache bei GC.com schon seit knapp einem Jahr existiert....! :schockiert:
Immerhin war es bei OC der FTF - oder doch nicht...!
Wen interessiert es... :lachtot:
Das Fleckchen Erde war immerhin sehr nett und ganz ohne Mülleimer, Tretminen etc...

Blindmulch

Geocacher
Hhmmm............

Ist mir auch schon passiert. Geguckt auf OC - geil geil - ERSTER !
Fünf Minuten später ist man dann auf GC und sieht, das man es doch nicht ist. :zensur:

Es wäre aber schon vorher aufgefallen, wenn man die Log´s auch im Logbuch gesehen hätte.

Also warum dann mehr als ein Buch ? ( Manch einer kann ja nicht mal in eines schreiben ) :D

Gruß,

Ludger

kiss4kiss

Geocacher
Cache ist Cache ... egal wo er gelistet ist. FTF gibt es physisch quasi nur einmal und virtuell bei unterschiedlichen Plattformen unter Umständen auch mehrmals dann.
Ich hab bei OC auch nen Account, damit ich neue per Mail bekomme. Eine sms kriegt ich aber nur bei GC.
:p

Was solls ... ich mach FTF nur noch, wenn es wirklich in Kram paßt und fahre deswegen nicht extra von Wzl nach Wahlitz. *schlemisch lach*

sax76

Geocacher
Direkt von GC aus gar nicht, dass musst du über dein Handy, bzw. deinen Mobilfunkanbieter konfigurieren.
Ich hatte es eine Zeitlang so eingerichtet, dass alle Mails von googlemail welche published im Betreff haben an mein o2-Mail Konto weitergeleitet werden und dort hatte ich festgelegt, dass ich per sms über neue Mails informiert werde. Mittlerweile habe ich aber ein Android Handy und mein Telefon summt bei jeder neuen Mail.

kiss4kiss

Geocacher
Ich hab gmx-pro account und dort eben auch nen Filter eingestellt, dass ich ne sms kriege, wenn ne Mail mit published im Eingang landet. Ich hab zwar auch imap bei meinem gmx-account, aber ne art pushmail gibt es glaube nicht oder wie läuft das bei dir sax, dass dein android gleich reagiert? Blöd daran is auch, dass man dann immer erst nachgucken muss, ob es wirklich was wichtiges ist. Wenn ich ne sms von gmx kriege, weiß ich, dass es nur ein published sein kann oder eben ein Marienkäfer Coin. *gg*

Oben