• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwei Probleme bei einem Multi...

OP
F

FloNe

Geonewbie
Guten Abend :)

Also, erstmal danke für die zahlreichen und teilweise hilfreichen Antworten.

Gerade eben waren zwei Freunde da, mit denen ich das Laserpointer-Problem besprochen habe.

Wir sind auf eine ähnliche Lösung gekommen, wie Spaziergänger :)
Der Laserpointer wird auseinandergenommen, wobei der Diodenteil wetterfest verbaut und oben in den Baum gehängt wird. Der Auslöser wird dann mittels eines Tasters, über dessen Form ich mir allerdings noch nicht ganz klar bin, in greifbarer Höhe montiert.
Das klingt doch schon mal nach was, oder? Jetzt muss ich mir nur noch über den Taster Gedanken machen und dann wird gebastelt ;)

Gruß,
FloNe
 

Jaquelinchen

Geocacher
Ist ja nun schon ein bißchen älter das Thema, aber ich mag trotzdem mal meinen Senf dazugeben:
Ein bisher noch nicht erwähntes Problem dabei Laserpointer an einem lebenden Baum fest anzubringen ist, dass Bäume wachsen. Und auch wenn dieser Prozeß langsam passiert kann dadurch peu a peu eine Abweichung entstehen durch die der Pointer dann eben irgendwann nicht mehr dahin zeigt wohin er eigentlich zeigen sollte. Je kleiner das Zielobjekt ist, desto schneller geht es.

Der andere Punkt: Wir waren gerade über Ostern unterwegs und haben einige Caches mit Technik-Stationen gemacht. Leider zeigte sich dabei mal wieder wie anfällig so was ist und bei verschiedenen Caches hatten wir Probleme durch nicht oder falsch funktionierende Technik. Und nein, die lagen weder daran, dass wir uns doof angestellt haben oder grob damit umgegangen sind. Aber sie haben uns echt genervt und den Gesamteindruck der ansonsten durchaus tollen Caches doch runtergezogen. Einfach nur nochmal als Denkanstoß.

Bei einem unserer eigenen Caches haben wir auch zwei Technikstationen, an denen gibt es genau aus oben genannten Gründen jeweils einen zweiten Lösungsweg, damit wenn mal was nicht funktioniert kein Frust aufkommt / kein Abbruch erzwungen wird.
 
Oben