• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweibrücken wird blau eingefärbt... (Mysteries)

dieSulzer

Geowizard
COMiSAAR schrieb:
Wer sollte das wohl im Saarland machen und unter welcher Verantwortung würde das stehen?
Stellst Du Dir vor, dass der Forst, das Fremdenverkehrsamt, die Gemeinde bei der geringen touristischen Nutzung die Mittel bereit stellen würde, um "wöchentlich" alle Wanderwege abzulaufen und an die Bäumen zu klopfen, ob die noch halten??
Also in einer mir sehr gut bekannten saarländischen Kleinstadt ;) ist das so, dass der Saarforst die Wanderwege "mindestens einmal im Monat" laut Vertrag mit der Gemeinde kontrolliert und die Gemeinde zahlt dafür eine pauschale Aufwandsentschädigung an den Forst. Diese Kontrolle umfasst insbesondere die Brücken, Sitzbänke, Geländer, Treppen und Abfallbehälter. Gleichzeitig wird auch der Windbruch kontrolliert und gegebenenfalls entfernt. Das Ganze kostet die Gemeinde einiges, ist aber dringend notwendig, da die Eigenschadenversicherung, also quasi die Haftpflichtversicherung der Kommune, bei einem Unfall keine Kosten übernimmt, wenn da nicht regelmäßig kontrollliert wurde.
Hier haben sie jetzt sogar beschlossen, einen "Themenweg" anzulegen und ausdrücklich keinen "Premiumwanderweg", weil dieser laut Definition noch öfters zu kontrollieren ist und damit noch teurer käme und man sich diese zusätzlichen Kosten sparen will.

Aus diesem Grund bin ich ja auch dagegen, Caches "in Absprache mit der Gemeinde" auszulegen, denn wenn diese offiziell von einem Cache weiß, greift auch hier die volle Verantwortlichkeit und letztlich wird unser schönes Hobby durch die Mühlen der Justiz zermahlen. Aber das ist ein anderes Thema und hat nun wirklich nix damit zu tun, dass Zweibrücken immer blauer wird.

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Aus diesem Grund bin ich ja auch dagegen, Caches "in Absprache mit der Gemeinde" auszulegen, denn wenn diese offiziell von einem Cache weiß, greift auch hier die volle Verantwortlichkeit und letztlich wird unser schönes Hobby durch die Mühlen der Justiz zermahlen.

Dem kann ich nur zustimmen. Wie der Versuch einer Überregulation dazu beitragen kann unser Hobby kaputt zu machen, hat man schon im Nachbarthread gesehen.

COMiSAAR

Geocacher
Rheinfranke schrieb:
...

Und wenns geklaut wird, is es nicht mehr der Stadt ihr problem.

Das Problem bleibt dann trotzdem bei Stadt / Gemeinde. Ob gestohlen, sabotiert, mutwillig zerstört oder einfach vergammelt.
Wenn man das aus Nirosta, V4A oder sonstwas macht, freut dann nur noch die Metallmafia, da die dann wissen, wo sie immer wieder neues Material abbauen können.

Man könnte dann höchstens unter Mithilfe der Wildcams der Jäger versuchen, beweise zu sichern. (nicht meine Idee)

COMiSAAR

Geocacher
dieSulzer schrieb:
...
Also in einer mir sehr gut bekannten saarländischen Kleinstadt ;) ist das so,...

Gerade diese "Kleinstadt" wird wohl in Zukunft kaum noch in der Lage sein, viel Geld in Wartung der Waldwege zu investieren. Nach dem Offenbarungseid kommt das vor den Gläubigern nicht so gut.

Aaaauuußßßer: Das neu entstehende lukrative Industriegebiet TÜV2 (E-Werk in Abbruch) findet solches Echo, wie man es sich sehnsüchtig erhofft, dass dadurch sogar die vielen noch leerstehenden Flächen im bereits vorhandenen Industriegebiet TÜV (1) noch ausgefüllt werden.
Das sehe ich jede Menge (wenn auch nicht blaue) Fragezeichen.

Rheinfranke

Geocacher
Ja ja ist ja alles gut, ich akzeptiere auch, dass der Herr Kommissar alles besser weiß.

Wenn jemand ein Geländer klaut, die Stadt das weiß und nichts tut, oder einfach nicht nachschaut ==> §839 BGB
Da das Thema schon lange off ist hier ein letzter Beitrag von mir, wenn ihr weiter Diskutieren möchtet, dann antworte ich gerne in einem neuen Thread.

Damit es doch noch einen Mystery Charakter bekommt

Für alle die meinen durch §836 BGB ist nur der Grundstücksbesitzer haftbar soll sich mal §823 BGB
Durchlesen.
Und was der Haftungsausschluss im Listing wert ist kann man beim §309 Absatz 7 BGB lesen.
Also ist jeder Cacheowner gut beraten, wenn er eine Haftpflichtversicherung und eine Rechtschutzversicherung hat, wobei die Rechtschutzversicherung wohl mehr wert ist, da die Haftpflicht sehr viele Ansatzpunkte hat um nicht zahlen zu müssen.

Bei einem Petling am Baum kann man noch ruhig schlafen, bis man da mal verknackt wird muss schon viel geschehen.
Bei einem Lostplace brauch man schon stärkere Nerven.
Leider kann man sich dem Recht nicht einfach entziehen. Klar was keiner weiß macht keinen heiß, aber die Gesetze gelten immer noch und wenn dann was passiert sind die Gerichte lange mit neuen Problemen beschäftig für die es derzeit noch keine Rechtsprechung gibt und das hier ist noch kein Strafrecht, da geht es evtl. auch noch weiter.

finalharvest

Geocacher
Rheinfranke schrieb:
Jetzt vielleicht noch zur Frage, warum man eine Genehmigung braucht:

Zum einen weil es in den GC-Richtlinien steht und zum anderen, weil der geplante Cache nicht von einer privaten natürlichen Person, sondern von einer juristischen Person des öffentlichen Rechts gelegt werden sollte .

Hopp bitte, Genehmigung einholen, um ne Dose in den Wald zu legen! Dann lieber gar keine Caches als alle von irgendjemand abgesegnet!

COMiSAAR

Geocacher
finalharvest schrieb:
Rheinfranke schrieb:
Jetzt vielleicht noch zur Frage, warum man eine Genehmigung braucht:

Zum einen weil es in den GC-Richtlinien steht und zum anderen, weil der geplante Cache nicht von einer privaten natürlichen Person, sondern von einer juristischen Person des öffentlichen Rechts gelegt werden sollte .

Hopp bitte, Genehmigung einholen, um ne Dose in den Wald zu legen! Dann lieber gar keine Caches als alle von irgendjemand abgesegnet!

Da wird mir schlagartig klar, warum es in ZW so schwierig ist, Multis zu legen. Wenn man für jeden Micro ein Antragsverfahren durcharbeitet ...

Rheinfranke

Geocacher
Auch wenn es hier immer mehr zu einer Klausurvorbereitung im Fach Bürgerlichesgesetzbuch wird, kommen wir mal zurück zum Thema.

Dass es in Zweibrücken so viele Rateharken gibt, ist wohl auch dadurch geschuldet, das die Cacher aus dem Umkreis eben gerade diese Caches gerne machen und natürlich ständig Nachschub erforderlich ist.

Genau das ist ja das Schöne an unserem Hobby, dass jeder genau die Caches suchen und legen kann die einem gefallen.
Ich denke ab und zu mal wieder ein Cache der nicht blau ist, würde den Leuten die keine Rateharken mögen auch wieder Nachschub an Caches bringen.
Die Mischung machts ;-)

Und ja, dass wir Zweibrücker so prominent sind, dass jeder dritte Einwohner der Stadt einen Eintrag in Wikipedia hat… angeblich waren wir ja auch mal Landeshauptstadt von Bayern (ich hab dazu aber noch keine Belege gefunden), also können wir ja auch eine Promidichte wie München haben ;--))))

Zappo

Geoguru
Rheinfranke schrieb:
....Dass es in Zweibrücken so viele Rateharken gibt, ist wohl auch dadurch geschuldet, das die Cacher aus dem Umkreis eben gerade diese Caches gerne machen und natürlich ständig Nachschub erforderlich ist.......
Zumindest in Anbetracht des Threadstarters eine etwas gewagte These. Kann man das irgendwie belegen?
Bis zur Widerlegung halte ich da eher an meiner Theorie fest - Ratehaken sind am unaufwendigsten zu legen - also gibts viele.

Gruß Zappo

Zappo

Geoguru
dieSulzer schrieb:
....Ich vermute mal, dass dieser Challenge-Cache mit ein Grund ist, weshalb in dieser Gegend Mysteries so beliebt sind... ;)
tja: same game, different worlds.....oder so ähnlich. Ne ganz blöde Frage - waren nicht mal Challenges und/oder Logbedingungen abgeschafft oder so?

Gruß Zappo

Rheinfranke

Geocacher
Ja das waren sie mal, genauso wie das legen von Powertrails verboten war.

Aber Masse verkauft sich besser.

Tradis sind noch einfacher zu legen, aber dafür gibts wohl keine Chalenge.

OP
Die Sandmaennchen

Die Sandmaennchen

Geocacher
Die Challenge hat doch erst 39 Funde.
Davon sind die Hälfte der Funde von Cacher, die nicht aus der gegend um Zweibrücken kommen.
Da wird es schon noch den einen oder anderen Cacher geben, dem diese Challenge fehlt :roll:

Rheinfranke

Geocacher
Mh, kann jemand eine Challenge legen, bei der man 1111 Multis mit mind 10 Favpunkten braucht.

Das könnte evtl. zu mehr Multis führen.

Oben