• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweibrüder Hokus Fokus vs. XCell MagicLight vs. Fenix

suuper

Geocacher
Hallo zusammen,

suche eine LED-Taschenlampe.

Kann jemand was zu der XCell MagicLight http://62.75.177.102/Akkuactiv-g279-XCell_MagicLight_mit_3W_Cree-LED.html machen?
Die soll angeblich 110 Lumen haben. Das wäre ja mehr als die Hokus Fokus, die soll ja nur 82 Lumen haben. Schade, dass die XCell nicht fokusiertbar ist.
Hat jemand Erfahrungen mit der Lampe?

Welche Lampe könnt Ihr in Hinblick auf Helligkeit, Batterielebenszeit und Handling empfehlen? XCell, Hokus Fokus, Fenix?
Ruhig auf Erfahrungen mit den jeweiligen Lampen.
Ein Vergleich wäre super!

Ich bitte um Hilfe!
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,
suuper

kingoftf

Geocacher
Die Coast aka Ledlenser aka Zweibrüder sind in den einschlägigen Foren total verrissen, außer Marketinggeschwafel nix dahinter. Lichtdom ...Powerchip ....und anderes Gesülze:

http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=141977

http://flashlightreviews.com/reviews/coast_round-up.htm

Die abenteuerlichen Laufzeiten aus der Werbung sind für´n Popo, da fast alle Ledlenser direct drive haben, also nix mit Regelung, da fällt dann die Leistung am Anfang recht schnell ab und dann "leuchtet" die halt mit 0.0005 ;) Lumen XXXXX Stunden weiter.

Schau dir mal die Dealextremlampen an, die Romisen z.B.soll garnicht mal so schlecht sein, und spottbillig, weil inkl.Versand.

http://www.dealextreme.com/products.dx/category.901

OP
S

suuper

Geocacher
kingoftf schrieb:
Die Coast aka Ledlenser aka Zweibrüder sind in den einschlägigen Foren total verrissen, außer Marketinggeschwafel nix dahinter.

Ist die XCell also die "deutsche Ausführung" der Coast?

Da nichts schlechtes über die Fenix geschrieben steht, gehe ich davon aus, Du empfiehlst die Fenix, oder? Z.B. Fenix L2D...?

KukiHN

Geocacher
Jo, Fenix L2D Q5, ich liebe das Teil! Geregelt, dimmbar, großer Lichtkegel mit Spot und Funz auch mit Eneloops.
Und ist je nach Bedarf (und Body) auch mit einer Mignon oder CR123 zu bestücken....
Habe selbst eine L2D Q5, dazu ein L1D-Body und meine Holde eine P1D mit Cree und CR123. Lampenköpfe und Bodys lassen sich beliebig kombinieren.
Gekauft bei www.j2ledflashlight.com in Kanada, war innerhalb einer Woche da (zollfrei).

OP
S

suuper

Geocacher
KukiHN schrieb:
Jo, Fenix L2D Q5, ich liebe das Teil! Geregelt, dimmbar, großer Lichtkegel mit Spot und Funz auch mit Eneloops.
Und ist je nach Bedarf (und Body) auch mit einer Mignon oder CR123 zu bestücken....
Habe selbst eine L2D Q5, dazu ein L1D-Body und meine Holde eine P1D mit Cree und CR123. Lampenköpfe und Bodys lassen sich beliebig kombinieren.
Gekauft bei http://www.j2ledflashlight.com in Kanada, war innerhalb einer Woche da (zollfrei).

Sorry, ich bin erst neu in der "Branche"...
Was ist/sind Eneloops? Und Cree? :hilfe:

Was ist der Unterschied zwischen der L2D CE Q5 und der L2D Rebel?
Sehen doch völlig identisch aus, oder?
Ist ein Model das Nachfolgemodel oder so?

Sind die L2D's eigentlich auch fokusierbar?

movie_fan

Geoguru
suuper schrieb:
Sorry, ich bin erst neu in der "Branche"...
Was ist/sind Eneloops? Und Cree? :hilfe:
eneloops, sind akkus.
sanyo eneloops um genau zu sein. such danach mal in google :)
cree ist nen led hersteller.
suuper schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen der L2D CE Q5 und der L2D Rebel?
Sehen doch völlig identisch aus, oder?
Ist ein Model das Nachfolgemodel oder so?
bei der l2d auf das Q5 achten! die alten l2d sind deutlich dunkler!
die sind beide quasi nachfolger der alten l2d.
große unterschiede sind da nciht zu erkennen! die eine hat 180 die andere 175 lumen.

suuper schrieb:
Sind die L2D's eigentlich auch fokusierbar?
nein sind sie nicht.

radioscout

Geoking
Je nach Blende/Belichtungszeit wird der äußere, weniger helle Streulichtkegel nicht abgebildet, man sieht nur den Spot in der Mitte.

kingoftf

Geocacher
Kann sein, dass es mehrere Reflektoren gibt für die Fenix, smooth wäre wäre dann weicherer Spot und die textured scheint einen glatten Reflektor zu haben, =engerer, länger reichender Spot.

Die XCell kenn ich nicht, scheint aber laut Spezifikation ne ganz normale 08/15 LED zu sein.

Die Fenix sind schon sehr gut vom Preis/Leistungsverhältnis her.
Meine kleine, die P1D, habe ich seit Ewigkeiten am Schlüsselbund und immer noch (außer am Rand) absolut 1a aussehend..

Für den ganzen Technikkram kannst Du mal hier reingucken, aber Vorsicht, das Zeug macht süchtig.....

nur_1_Joerg

Geocacher
Hallo!

Ich habe sowohl die XCell als auch die Hokus Focus. Grundsätzlich bin ich mit beiden Lampen mehr als zufrieden. Ich selbst bevorzuge allerdings die XCell, da sie eine etwas größere Leuchtweite gegenüber der Hokus Focus hat.
Bei unserem letzten Nachtcache (Vergessene Welt, GC187NZ) hatten wir in unserer Gruppe alle möglichen Lampen (MagLite (Non-)LED, Fenix, XCell, Hokus Focus). Die XCell kam zwar nicht ganz an die MagLite 3D LED heran, brauchte sich aber auch nicht dahinter zu verstecken. Ich konnte den ganzen Cache mit einer Batterieladung durchlaufen, wobei die Lampe fast die ganze Zeit über (ca. 5,5 Std.) leuchtete, ohne dass die Leuchtstärke sich verringerte.

Gruß
Jörg

OP
S

suuper

Geocacher
Joerg&Joerg schrieb:
Hallo!

Ich habe sowohl die XCell als auch die Hokus Focus. Grundsätzlich bin ich mit beiden Lampen mehr als zufrieden. Ich selbst bevorzuge allerdings die XCell, da sie eine etwas größere Leuchtweite gegenüber der Hokus Focus hat.
Bei unserem letzten Nachtcache (Vergessene Welt, GC187NZ) hatten wir in unserer Gruppe alle möglichen Lampen (MagLite (Non-)LED, Fenix, XCell, Hokus Focus). Die XCell kam zwar nicht ganz an die MagLite 3D LED heran, brauchte sich aber auch nicht dahinter zu verstecken. Ich konnte den ganzen Cache mit einer Batterieladung durchlaufen, wobei die Lampe fast die ganze Zeit über (ca. 5,5 Std.) leuchtete, ohne dass die Leuchtstärke sich verringerte.

Gruß
Jörg

Hallo,

und wie war/ist die XCell bzw. Hocus Focus gegen die Fenix L2D?
Konntest Du da einen Vergleich anstellen?
Welche kannst Du im direkten Vergleich empfehlen? Leuchtstärke, Leuchtdauer?

Gruß,
suuper

wolke07

Geocacher
Also, ich habe beide, sowohl die Hokus Focus als auch die L2D (allerdings die ältere). Zum Reflektorsuchen verwende ich die Hokus Focus, weil sie eben fokussierbar ist. Ob sie nun heller ist als die L2D ist schwer zu sagen. Rein subjektiv empfinde ich es so. Zum sonstigen Cachen des nächtens (ohne Reflektorsuche) ist mir die L2D lieber, da man sie auch auf schwächer stellen kann - mit der HF aufs Cachelisting geleuchtet, und man sieht längere Zeit gar nix mehr... Außerdem hält die Batterie mit der schwachen Einstellung länger. Beide Lampen halten mit Akkus ungefähr zwei Stunden (L2D dauerhaft auf voller Leistung).
Das einzige Manko an beiden Lampen gegenüber einer Mag3D ist, dass man sie (für den Notfall - Wildschweine?) nicht als Schlagstock einsetzen kann :???:
Viele Grüße,
Frank vom Team wolke07

nur_1_Joerg

Geocacher
Hallo,

Gruß,
suuper

Hallo,

ich weiß nicht, ob es die Fenix L2D oder eine andere Fenix gewesen ist. Subjektiv betrachtet würde ich zur Leuchtstärke sagen: XCell --> Fenix: ebenbürtig, Hokus Fokus --> Fenix: etwas geringer, da die HF auch bei stärkster Bündelung noch mehr in die Breite streut als XCell oder Fenix. Bei der Leuchtdauer kommen sowohl XCell als auch Hokus Fokus nach ca. 7 Std. in den bereich des sichtbaren Leuchtstärkenverlustes. Wie es bei der Fenix aussieht, kann ich nicht sagen, da ich keine zu Vergleichszwecken zur Verfügung habe. Ich würde allerdings aufgrund der geregelten LED sagen, dass sie länger aushält.

Als Empfehlung würde ich immer wieder auf die XCell gehen, da sie Preis-/Leistungsmäßig günstiger ist (XCell: 30,00 €, Hokus Focus: ca. 50,00 € - jeweils UVP) und auch die größere Reichweite hat. Für den Nahbereich habe ich noch eine Kopflampe, welche zum Lesen fürs Cachelisting oder Hinweisen für die nächste Station vollkommen ausreichend ist.

Viele Grüße
Jörg

OP
S

suuper

Geocacher
wolke07 schrieb:
Also, ich habe beide, sowohl die Hokus Focus als auch die L2D (allerdings die ältere). Zum Reflektorsuchen verwende ich die Hokus Focus, weil sie eben fokussierbar ist. Ob sie nun heller ist als die L2D ist schwer zu sagen. Rein subjektiv empfinde ich es so.

Laut technischen Daten soll die Hokus Fokus aber nur 82 Lumen haben, die L2D bis max 180 Lumen.
Da muß doch ein Unterschied zu Gunsten der L2D sichtbar sein,oder??? :???:

OP
S

suuper

Geocacher
Joerg&Joerg schrieb:
Hallo,

Gruß,
suuper

Hallo,

ich weiß nicht, ob es die Fenix L2D oder eine andere Fenix gewesen ist. Subjektiv betrachtet würde ich zur Leuchtstärke sagen: XCell --> Fenix: ebenbürtig, Hokus Fokus --> Fenix: etwas geringer, da die HF auch bei stärkster Bündelung noch mehr in die Breite streut als XCell oder Fenix.

Als Empfehlung würde ich immer wieder auf die XCell gehen, da sie Preis-/Leistungsmäßig günstiger ist (XCell: 30,00 €, Hokus Focus: ca. 50,00 € - jeweils UVP) und auch die größere Reichweite hat.

Viele Grüße
Jörg

Einer empfiehlt hier die Hokus Fokus, einer empfiehlt die XCell und der Dritte die L2D...
Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich kaufen soll... :hilfe:

wutzebear

Geoguru
Geh mal bei einem Rudel-Nachtcache mit, verschiedene Lampen mit eigenen Augen zu sehen (und auch mal selbst in den Händen zu halten) bringt weit mehr als hier eine Meinungsumfrage.

wolke07

Geocacher
suuper schrieb:
wolke07 schrieb:
Also, ich habe beide, sowohl die Hokus Focus als auch die L2D (allerdings die ältere). Zum Reflektorsuchen verwende ich die Hokus Focus, weil sie eben fokussierbar ist. Ob sie nun heller ist als die L2D ist schwer zu sagen. Rein subjektiv empfinde ich es so.

Laut technischen Daten soll die Hokus Fokus aber nur 82 Lumen haben, die L2D bis max 180 Lumen.
Wie gesagt - ist rein subjektiv. Liegt wahrscheinlich an der Fokussierung, bei der L2D geht viel Licht zur Seite weg.
Wutzebears Vorschlag ist wohl am sinnvollsten. Was dem einen gefällt, mag der andere nicht. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Sonst gäbe es ja auch nur eine beste Automarke :p
Frank

OP
S

suuper

Geocacher
wolke07 schrieb:
suuper schrieb:
wolke07 schrieb:

Wie gesagt - ist rein subjektiv. Liegt wahrscheinlich an der Fokussierung, bei der L2D geht viel Licht zur Seite weg.
Wutzebears Vorschlag ist wohl am sinnvollsten. Was dem einen gefällt, mag der andere nicht. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Sonst gäbe es ja auch nur eine beste Automarke :p
Frank

Der Unterschied von 83 zu 180 Lumen ist subjektiv?
Da sollte man doch schon einen Unterschied sehen können oder???

wolke07

Geocacher
suuper schrieb:
[Der Unterschied von 83 zu 180 Lumen ist subjektiv?
Da sollte man doch schon einen Unterschied sehen können oder???
Die alte hat ja "nur" 150. Und ohne Bündelung...
Ausserdem bin ich Brillenträger :roll:
...und schon über 40...
...Wo ist mein Krückstock ...
Frank
PS: wie gesagt: ICH sehe das so

Oben