• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweibrüder P7 oder P14??? Oder andere Modelle?

heuchler

Geocacher
Ich rege mich nicht auf... :motz: ;-)

Was gibts bei der LD20 denn für Modi? Auch sowas wie schwach, stark, 130%?
Und welche wäre der Gegenspieler der P14 (die ja auch AA bekommt)?
Ich verwende die Ikea Batterien... damals schon in der Kamera, heute für die Taschenlampe. Dann liegt noch ein 10er Pack an Duracell o.ä. in der Schublade.

Mal gucken wie die sich schlagen.

Was mich dann noch interessiert wo der Unterschied zu den Fenix ist.
Die Sache mit der Regelung habe ich schon rausgelesen... wie lang leuchtet die Lampe dann länger und merkt man den Unterschied eigentlich?
Und was empfiehlt man so (außer Fenix)?

In den ganzen Messerforen findet man noch Einträge aus der HokusFokus Zeit.
Schlecht, nicht kaufen, der letzte Schei... und Einträge in der neueren Zeit befassen sich hingegen mit den neuen Modellen die sich wohl verbessert haben sollen.
Wohl in etwa wie Skoda und Audi.. wo es auch nicht mehr die Unterschiede gibt wie vor 5 Jahren noch.
Hm...

Nun... ich denke einfach mal dass sie brauchbar ist. Verbesserungswürdig bestimmt, aber an anderen Lampen schätze ich findet man auch etwas.. wenn man will.
Vielleicht hat hier ja jemand Barbolight, Wolfseyes, SureFire... die jedoch meine Geldbörse überfordern dürften... für ne Funtzel :-/

Grüße
Daenni
 

derpilgerer

Geomaster
Naja wie schon oft erwähnt habe ich inzwischen die EastwardYJ XGR2 aus China. Die Fenix LD20 kann low, mid, high, sos - dann kopf drehen - turbo, strobe. Also heute nervt es mich bis ich auf High bin. Ich benutze eigentlich nur High und Low. Der Low ist cool zum lesen oder so.

Ehm Fenix gegenstück zur P14... hmmm P14 frisst ja 4ma AA und LD20 2ma AA warte ich guck ma nach :p.

Hmm find gerade nix :D Hab auch keine Zeit... muss geburtstag feiern :D schau mal selbst bei flashlightshop.de oder so
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Daenni,

wofür genau möchtest Du denn die Lampe haben? Man kann Dir schlecht eine Lampe empfehlen, wenn man nicht weis wofür und wieviel Du ausgeben möchtest.

Also wenn Allround, dann doch eher eine Led Lenser da kannst Du den Fokus verstellen. Wenn Reichweite und preislich akzeptabel, dann vielleicht die Eastward XGR2, wenn ein kräftiger Fluter mit begrenzter Laufzeit dann eine Lampe mit P7 oder MC-E Led... wie Du siehst viel Möglichkeiten.

Gruß,
Jörg
 

heuchler

Geocacher
Einen schönen guten Morgen :)

Also, ich benötige eigentlich keine Lampe mehr.
Hatte ja letztens die P7 und P14 hier.
Die P7 hat nun meine Holde und die P14 habe ich.

Gestern beim Gassi gehen war es wirklich angenehm. Selbst die 1. Stufe war okay..
Wie gesagt, ich trage ne Brille mit -0,5 Dioptrien. Nicht die Welt, ohne Brille Autofahren geht auch... aber so weit wie das Licht leuchtet konnte ich nicht schauen. Die kreisrunde Ausleuchtung ist auch mehr als angenehm.

Was ich bräuchte? Na im Endeffekt ne Lampe die weit leuchtet wie auch zum Wandern geeignet ist. SOS, Strobo, 4 Modi oder mehr benötige nicht.
Die zwei Modi bei den Led Lensern reichen vollkommen.
Und explizit zu meiner P14: die Bedienung lässt sich komplett mit einer Hand regeln.
Zoomen, An/Aus... zudem auch mal super simpel zwischen Schulter und Kiefer klemmen so dass man beide Hände frei hat.

Der Vergleich zur P7 ist übrigens eher marginal.
Klar, leuchtet nicht ganz so weit, fängt ein wenig eher an zu streuen, die kreisrunde Beleuchtung ist nicht ganz so groß. Dafür wiegt sie weniger und liegt besser in der Hand (keine Kanten o.ä.), und passt auch in die Hosentasche.
Dass der Nachteil die AAA sind... naja. Empfinde ich nun nicht so...
die gibts im 10er Pack für günstig Euro ;-)

Ich werde mir mal bei Gelegenheit eine nicht so hübsche Fenix zulegen :p
Erstmal stehen andere Sachen an... wie die vierte Windschutzscheibe in 4 Jahren zum Beispiel... :kopfwand:

Grüße und bis dahinne, ich werde mal ein wenig arbeiten :redbull: ,

Daenni
 

derpilgerer

Geomaster
mir gefallen die Fenix nur vom Desing her besser. Sehr objektives Merkmal xD.

Nochmal. Aus Betriebskostenersparnis und weil ich denke es ist umweltschonender und auch fortschrittlicher benutze ich Akkus. Weil die Led Lenser die für nicht kompatibel einstufen empfinde ich das als einen Nachteil. Ich weiss das viele - oder sogar die meisten - Akkus verwenden.

Ansonsten sind die Led Lenser bestimmt toll. Mal sehen wann ich zu meiner ersten komme ;-).
 

heuchler

Geocacher
Ich habe letztens irgendwo was über die Eneloop und die LedLenser gesehen/gelesen... sah nicht schlecht aus. Wollte ich dann mal testen und die Akkus bestellen aber die vierte kaputte Frontscheibe in 4 Jahren (und die zweite in 3 Wochen) macht mir da nen Strich durch die Rechnung :kopfwand:

Ich denke ich werde es eh so machen wie immer:

Eine Billig-LED-Lampe von Reichelt (12 Euro glaube ich) mit um die 10 LEDs für ein wenig gucken (die hält tatsächlich ne halbe Ewigkeit, hat jedoch manchmal nen Wackler) und dann die P14 zum weiten, punktuellen Leuchten.

Ist doch kein Wettrüsten im Wald.. zwei Lampen sollten reichen (pro Frau/Mann).
Nach 7 Stunden wirds eh wieder hell... :kerze:

In diesem Sinne... frohes Cachen :)
 

derpilgerer

Geomaster
So habe neue Erkenntnisse. Dadurch das ich Lampen Reviewe bei http://www.Taschenlampen-test.de, habe ich nun auch eine P7 hier liegen :). Da das nicht mein Lämpchen ist betreibe ich sie natürlich mit Batterien. Aber ich muss sagen die Lampe gefällt mir - wobei sie an die Eastward nicht rannkommt. Muss man so deutlich sagen. Aber als Allrounder - vorallem wenn man keine Stirnlampe hat - ist sie brauchbar. Mich stört:

-Kein Rollschutz!
-Kein Tailstand!
-Keine Akkus (laut Beschreibung)
-AAA! (irgendwie einfach net so die beste Wahl)
-Lampe ist recht schwer

Die Reichweite lässt sich sehen und ist sogar ein Tick besser als bei der LD20 (was meine subjektive und kurze Analyse ergeben hat - werde es nochmal genauer betrachten)
Trotzdem sind die Lampen nicht Vergleichbar - meiner Meinung nach und das wegen:
-Größenunterschied
-Gewicht
-LD20 taktischer (Rollschutz,Tailstand)
-Konzept: Fester Fokus vs. fokussierbar
Es ist also nicht leicht sie zu Vergleichen, denn ein fester Fokus wirft eben sein Licht auf Spot und Spill und eine fokussierbare gibt die Lumen also entweder auf Fokus oder auf Flood.
Praxis: Angenommen man sucht entlang des Weges Reflektoren auf Entfernung: LD20 könnte einem auch einen evtl. vorhandenen Reflektor rechts oder links weiter im Wald anleuchten oder den Weg vor den Füßen. Wobei man mit der fokussierten P7 schon eher hinleuchten muss, wodurch man diesen Reflektor unter Umständen verpasst bzw. über einen Stein stolpert ;-). Wenn man allerdings die P7 rauszoomt, fehlt einem eben Reichweite. (Rein fiktive Überlegung um aufzuzeigen das die Led Lenser dann eben nur noch einen Punkt hat und drum herum ist es dunkel)

Wenn Led Lenser mal eine für Akkus mit Tailstand und Rollschutz bringt die mit AA läuft - oder besser noch mit 18650er - und sogar geregelt wäre, ne schöne R2 Led rein - dann würden Wünsche wahr werden.

Bis dahin denke ich mal die Lampe ist nicht verkehrt zum Cachen! Mir gefällt das Linsensystem und die Gebrüder sollten dem nur noch einen letzten Schliff verpassen.
 

heuchler

Geocacher
Ich denke ja mal dass es mehr oder weniger etwas bringen würde wenn man die Gebrüder mit diesen Forderungen bombardiert :roll:
Potential scheint ja vorhanden zu sein...

Immerhin haben sie es soweit in die Cacher-Foren geschafft und dass dort ein Markt existiert ist auch zu sehen.
Wahrscheinlich haben die Cacher die Taschenlampenindustrie angekurbelt :p

Mal schauen... ich denke ich werde mal nen Brief schreiben... ob wir erhört werden? :roll:

Grüße,

Daniel
 

derpilgerer

Geomaster
wäre toll wenn wir das irgendwie kollektiv machen könnten....Sammeln was eine Lampe braucht und haben soll und das dann irgendwie an Zweibrüder ranntragen :). Ich muss erstmal alle Lampen reviewen... also erstmal keine Zeit.

Grüße
 

radioscout

Geoking
Warum sollte man das machen? Es gibt mehr als genug sehr gute und passende Produkte auf dem Markt. Man muß nur das passende aus dem großen Angebot auswählen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
das Angebot bei Dealextreme sollte doch reichen, oder?
 

Team Nature

Geocacher
Hallo an alle

Ich wollte mal hier fragen ob die X2000 eine Alternative zur P7 ist.
Hier mal der Link dazu. http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14450
Was mir an der Lampe gefällt ist das sie mit meinen neuen 18650'er läuft.
Hat jemand erfahrungen mit beiden Lampen Erfahrungen und kann mir einen tip geben (evtl. bilder wären auch nicht schlecht).
Warum der Vergleich zur P7 weil ich diese schon häufiger in der realität gesehen habe und ich mir so ein besseres Bild machen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Holger
 

JoFrie

Geowizard
Also die X2000 und die P7 kannst Du Qualitativ nicht miteinander vergleichen, aber bei den paar Dollar die die X2000 kostet, hol Dir einfach eine, so schlecht sind die auch wieder nicht ;)
 

heuchler

Geocacher
Ist doch prima!
Hatte am we auch das Vergnügen... bin damit voll zufrieden, den Aufprall auf ne Steinkante hat sie auch überlebt und gehalten hat sie (trotz Gassigehen für 1,5 Wochen und rumspielen vorher) von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.
Jetzt noch ne Stirnlampe und ne Ersatz-LED-Leuchte für Fünfeuroachtzig, dann reichts.
 

cuxhavener

Geocacher
Moin,

habe mir heute die aktuelle (mit Lenser Schriftzug in der Linse) Lenser P7 gekauft.
Eigentlich brauchte ich die Lampe nicht unbedingt, war aber neugierig wie gut oder schlecht die Lampe wirklich ist.
Da ich schon viel über die Lampe in diversen Foren (hier, Messerforum, CPF...) gelesen habe, wusste ich etwa worauf ich mich einlasse.
Mein erster Eindruck bestätigt das, was ich erwartet habe.
Auf Spot fokussiert mit neuen Batterien oder vollen Akkus im Turbotastmodus ist sie deutlich heller als meine Fenix LD20 auf Turbo. An meine -auf Cree R2 umgerüstete- Fenix TK20 kommt sie nicht ran. Dafür ist der Lowmodus der LL aber sehr gut zu gebrauchen. Defokussiert auf low läßt es sich -im Gegensatz zu fast allen Fenixen- auch sehr gut damit lesen. Die Beamqualität beim fokussieren ist deutlich besser als bei meiner Fenix E20.
Störende Reflektionen beim weit Leuchten, durch hellen Spill, fallen weg.
Dass sie -im Akkubetrieb- nach einer Stunde auf heller Stufe sichtbar an Helligkeit nachlässt ist für mich nicht weiter störend, da ich eh noch genug gute AAA-Akkus habe.
Mit Lithium betriebenen Lampen möchte ich die LL nicht vergleichen, denn der Vergleich würde hinken. Wer die LL kauft will sicher eine Lampe für Standart-batterien / -akkus.
Nach meiner Meinung ist die Lampe also nicht so schlecht wie ihr Ruf. Eine gut funktionierende Regelung wäre wünschenswert, die P7 hat aber auch so ihre Daseinsberechtigung und ist sehr vielseitig nutzbar.
Fehlende Tailstandmöglichkeit ist nicht wichtig, Fenixe stehen auch fast alle sehr wackelig im Tailstand. Dafür steht sie mit der Linse nach unten auch richtig gut.
Dass Akkuverbot ignoriere ich einfach, wie manche andere P7 Nutzer auch. Sollten dadurch wieder Erwarten Schäden auftreten, werde ich es hier schreiben.
Für mich wäre das kein Problem, denn dann würde ich einfach eine Cree R2 LED einbauen.


Trotz Besitz vieler verschiedener Fenix Lampen
zufriedene Grüße mit der P7
Cuxhavener
 

JoFrie

Geowizard
^^^^^^^
Sehr schön geschrieben und meine Reden, so schlecht wie Ihr Ruf in einigen anderen Foren ist die Led Lenser P7 nicht. Für den Cacher der gerne eine fokussierbare Lampe haben möchte und mit AAA leben kann ist es ein durchaus brauchbare Lampe, vor allem wenn man nur eine Lampe haben möchte.

Wegen der Akkus und evtl. Schäden dadurch, denke mal so schnell wirst Du hier nicht wieder schreiben ;)

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
Störende Reflektionen beim weit Leuchten, durch hellen Spill, fallen weg.

Das bringt beim cachen nochmal was? Oder wann bringt das überhaupt was? Also so findest du ja im Grunde weniger Reflektore :irre:

Hab die Lampe auch hier liegen - nicht das einer denkt ich rede über Dinge die ich nicht gesehen habe.

Die Lampe ist nicht schlecht. Ich würde sie mir allerdings nicht kaufen. Wegen komischer Bedienung und weil ich gerne Rollschutz und Tailstand habe und den Fokus nicht brauche. Als EDC viel zu groß, pack ich dann gleich die Eastward ein. Akkupack mit AAA gefällt mir auch net. Vielleicht würde ich da schon eher zur P14 greifen, aber die habe ich noch nicht gesehen. Aber in der nicht-Liion-Akku-Liga ist die Lampe gut. Auch wenn Messerforum usw. was anderes sagen.
 

cuxhavener

Geocacher
Um nochmal zu den störenden Reflektionen zu kommen:
Wenn ich einen Weg über eine längere Entfernung ausleuchten möchte, stören mich bei der Fenix die Reflektionen vom Spillbeam im Nahbereich, dadurch verengt sich die Pupille leicht und das Licht in der Ferne wird schwächer wahrgenommen

Gruß
Cuxhavener
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Das bringt beim cachen nochmal was? Oder wann bringt das überhaupt was? Also so findest du ja im Grunde weniger Reflektore :irre:
Beim Cachen duerfte das wohl sehr speziell sein.
Ein schmaler Beam mit kaum Spill (wie z.B. bei der Dereelight DBS) ist von Vorteil, wenn Du z.B. auf einem Weg bist, dessen Rand mit einem Streifen Gebuesch bewachsen ist und dahinter ein freies Feld oder ein dunkler See (da faellt es besonders auf) liegen, die Du beleuchten willst. Da hast Du eigentlich nur eine Chance mit Lampe mehr als ohne zu erkennen, wenn Du keine der vor Deinen Augen "im Weg" haengenden Blaetter anstrahlst - sonst siehst Du naemlich nur die gleissend hell und der Hintergrund geht mangels Kontrast unter.
Je schmaler nun der gesamte Beam ist, desto eher findest Du ein Loch wo Du "durchleuchten" kannst bzw. desto weniger Blaetter erfasst Du ungewollt.

Durch Abdecken des Spills mit der Hand kannst Du das auch mal ausprobieren.
 
Oben