• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweiter (Dritter,...) Stammtisch in Darmstadt

benzol

Geocacher
Das Braustüb'l hat leider für den 10ten Oktober den Kalender schon voll mit Reservierungen.

Was ich auf die schnelle noch vorschagen könnte, wäre die Sitte mit einem Nebenraum zum reservieren für 70 Leute, oder der Bayrische Biergarten mit einem Gastraum für bis zu 90 Plätzen. Ich ruf da heut abend mal an.

Gruss benzol

muggleschreck

Geocacher
Wieso der 10.Oktober?
War da nicht mal was mit dem 7ten jedes Monats?
Da "die Sitte" zentraler liegt, plädiere ich dafür! Denke nicht, dass wir die 70er Anzahl sprengen!

Grüsse vom muggleschreck

wutzebear

Geoguru
muggleschreck schrieb:
Wieso der 10.Oktober?
Jede Wette, das war nur ein Tippfehler und aus dem 07.10. wurde versehentlich ein 10. Oktober.

Die Sitte ist natürlich aus alkoholischen Gesichtspunkten besser gelegen, weil mit ÖPNV besser angebunden.
Eigentlich wollte ich zuerst "säufertauglicher" schreiben. :D
muggleschreck schrieb:
Denke nicht, dass wir die 70er Anzahl sprengen!
Schlimmstenfalls kommt die Maximalzahl ins Listing und bei 60 Anmeldungen wird dicht gemacht und es gibt noch 10 Plätze als Reserve (darf man nur nicht zu laut sagen).

benzol

Geocacher
wutzebear schrieb:
muggleschreck schrieb:
Wieso der 10.Oktober?
Jede Wette, das war nur ein Tippfehler und aus dem 07.10. wurde versehentlich ein 10. Oktober.
Wette gewonnen, war ein Tippfehler. Natürlich meinte ich 07.10., war wohl noch zu früh für mich. :D

wutzebear schrieb:
Die Sitte ist natürlich aus alkoholischen Gesichtspunkten besser gelegen, weil mit ÖPNV besser angebunden.
Bei der Sitte hab ich eben angerufen, die haben mich dezent abgewürgt und was von Weihnachtsfeiern im Oktober geredet, ohne in den Kalender zu schauen. Das hauptsachlich getrunken wird und nicht jeder was essen möchte, hat der Dame am Telefon wohl nich ganz gepasst.:???:
Die Dame aus dem Bayrischen Biergarten hat die Reservierung auch nicht annehmen wollen, aus dem selben Grund. Wenn von 50 Personen fünf oder sechs nicht essen wäre es ok, aber so nicht. Ich hab ihr gesagt, das erfahrungsgemäss doch einige was essen werden, aber das reicht ihr nicht.

Tja, jetzt heisst es weiter suchen nach einer passenden Location.

Da wir erst ein Jahr ein Darmstadt wohnen, kennen wir leider nicht so viel.
Also, Darmstädter her mit euren Vorschlägen. Denkt mal nach, wo wir hin könnten.

Gruss benzol

OP
MiK

MiK

Geoguru
Ist die Anzahl der essenden Leute nicht doch höher? Zumindest an "meinem" Tisch hatte fast jeder etwas gegessen.
In einem ausgesprochenen Speiselokal kann ich diese Haltung noch verstehen. Aber in einem Biergarten?

BlueGerbil

Geowizard
Wieso "nix essen"? Beim ersten DA-Stammtisch war doch fast jeder am futtern, was ich so gesehen habe. Ich bin doch nicht den ganzen Tag im Büro und darbe dann noch am Abend - dafür muss ich nicht in die Kneipe gehen.

Sitte wäre ich auch dafür, da war ich letztens sehr angenehm überrascht, was das Futter angeht!

Starglider

Geoguru
Sehr merkwürdig. Restaurants machen den meisten Gewinn über die Getränke.

Ob die befürchten, dass sich die Stammtischler aufführen wie die Mitglieder unseres Karnevallsvereins?
Vielleicht sollte man das Wort "Stammtisch" bei der Reservierung vermeiden.

movie_fan

Geoguru
ja da wird ein quasi spontanes treffen von 50 leuten stattfinden.
können wir da zu euch?!?

aber ja es stimtm es wird mit getränke das meiste geld gemacht.
1 euro kostet ne 1,5 liter flasche cola im einkauf und die kannste locker für 9 euro verkaufen.
wenn man auf sirup geht werden die 1,5 liter noch günstiger!

das sind 800% gewinn!
bei essen isses meistens nur so 30-50%

aber jetzt mal davon unabhängig.
wenn man für 60 leute reserviert und denen sagt ja wir wollen was essen und was trinken, was sollen die denn dann machen, wenn doch nur 45 leute was essen?!?

Starglider

Geoguru
movie_fan schrieb:
aber jetzt mal davon unabhängig.
wenn man für 60 leute reserviert und denen sagt ja wir wollen was essen und was trinken, was sollen die denn dann machen, wenn doch nur 45 leute was essen?!?
Es könnte passieren, dass du dann eine Liste mit Gerichten zum Vorbestellen bekommst.

benzol

Geocacher
movie_fan schrieb:
ja da wird ein quasi spontanes treffen von 50 leuten stattfinden.
können wir da zu euch?!?
Wenn du willst, kannst du es ja noch mal so bei der Sitte probieren!?

Vom Chef vom Braustüb'l weiss ich, das er bei Stammtischen immer bedenken hat, das die Hälfte nix trinkt, oder den ganzen Abend an einer Cola nibbt. Wobei das nichts damit zu tun hat, das der Stammtisch nicht da statt finden kann, der hat im Kalender wirklich schon 150 Leute drin.

muggleschreck

Geocacher
Ich glaub es nicht... :irre:
Da jammern die Gastronomen monatelang wegen dem neuen Nichtraucherschutzgesetz über mangelnde Gäste und dann droht jemand mit Umsatz und wie reagiert die Darmstädter Gastronomie?
Immerhin hat mir das ganze geholfen, künftig einige Lokale aus meinem Gedächtnis zu streichen!

Hat der Ratskeller vielleicht nen Nebenraum der gross genug ist?
Könnte evtl auch mal in Griesheim in der Linie 9 fragen, ob die den Saal vermieten würden...

Grüsse vom muggleschreck

snaky

Geowizard
Wir sind mal wieder auf einer Wellenlänge. :)

Für mich heisst das: Braustübl und bayer. Biergarten haben schon genug Kundschaft und brauchen mich nicht.
Eine nette Form der Anti-Werbung.

movie_fan

Geoguru
wie sieht das denn aus, wenn man einfach 2 gruppen a 25 leute reserviert?

ich wüsste auch nicht wie ich darauf reagieren würde, wenn da jemand anruft den ich womöglich nicht mal wirklich kenne und für 50 leute einen "stammtisch" reserviere. gerade wenn ich die "stammtische" mit eine cola pro gast und abend schon kenne.

Ich kenne mich nur um erlich zu sein in darmstadt garnicht aus.
daher würde ich euch gerne den vortritt lassen.

aber ich kenne das problem. hatte auch schonmal bei 2 lokalen angefragt wegen 50+ leute. bei beiden hies es, ne sry das ist uns zu undurchsichtig, wie das am abend wohl so laufen soll (vom umsatz her).
das einzige was ohne probleme klappte war die nette dönerbude, wobei die bei ner reservierung von etwa 30-40 leuten schon voll war, aber was keien probleme war.

Wobei ich denke, wenn die wissen das 50 leute so 50*3 *getränke udn 40*essen rausgehen wird, dann schon eher, aber das wissen die eben nicht vorher...

OP
MiK

MiK

Geoguru
snaky schrieb:
Für mich heisst das: Braustübl und bayer. Biergarten haben schon genug Kundschaft und brauchen mich nicht.
Eine nette Form der Anti-Werbung.
Es waren aber Sitte und Bayrischer Biergarten, die von vornherein abgelehnt haben. Das Braustübl ist an dem Termin schon ausgebucht.

snaky

Geowizard
Ok. *notier*
In der Sitte war ich aber sowieso noch nie, denen geht also zumindest keine Kundschaft verloren. ;)

LilaMaus

Geocacher
Ja, sind die denn alle gaga? 50 Leute mit mindestens 10 € Umsatz pro Nase sind doch besser und sicherer als ungewisse Kundschaft, oder rechne ich da falsch? Die kennen uns und unseren Durst und Hunger nicht... Die, die sich an einer Cola am Abend festhalten, sind doch in der Minderheit, wenn mich mein Gefühl der diversen Events der letzten Jahre nicht trügt. Das Petri hätte um einiges mehr verdienen können, wären die Getränke beim 1. Mal schneller beigekommen, so mein Eindruck. Wie der letzte Stammtisch war, weiß ich nicht. Vielleicht sollte man wirklich das Wort Stammtisch meiden. Oder eher in Kneipen anfragen denn in Restaurants.

Puh, dann wird es aber schwer mit größeren Räumlichkeiten in DA-City. Nochmal: Sportlerheime??? Ich kenne halt in DA keine...

Grohe? Karagöz? Lilienschänke? An Sibin? Boah, mehr fällt mir aber auch nicht ein, selbst mit Listen aus dem Internet nicht.

Aga & Deti

Geowizard
Halli, hallo,
als ich Darmstadt (beruflich) verlassen habe, war mein Ausstand in Pfungstadt im Sportheim.
Habt Ihr das schon mal in Betracht gezogen?
Die Schnitzel sind zwar nicht ganz so groß :lachtot: aber...
...lecker! :p

Gruß

Deti

Scout1973

Geocacher
Das Sportlerheim am Woog vom TSG 1846 in der Heinrich Fuhr Str. 40 hat relativ viel Platz. Es liegt an ruhiger Stelle, hat verhältnismässig viel Parkplätze (Schul und Trainingsbad ist um die Ecke) und die Schnitzel sind gut. Wenn´s Wetter mitspielt, kann man auch draussen sitzen. Das wäre mein Vorschlag. Grüße Stephan

OP
MiK

MiK

Geoguru
Scout1973 schrieb:
Das Sportlerheim am Woog vom TSG 1846 in der Heinrich Fuhr Str. 40 hat relativ viel Platz. Es liegt an ruhiger Stelle, hat verhältnismässig viel Parkplätze (Schul und Trainingsbad ist um die Ecke) und die Schnitzel sind gut. Wenn´s Wetter mitspielt, kann man auch draussen sitzen. Das wäre mein Vorschlag. Grüße Stephan
Kannst Du dort mal vorsichtig anfragen, ob sie uns am 7.10. aufnehmen würden?

Mikkky

Geocacher
Es gibt neben dem Grohe auch noch die Grohe Schenke, oder wie das Ding heißt....
Eigener Betrieb, nur auf dem gleichen Gelände. Ist auf dem Hof links rum.
Vielleicht machen die für uns dann am 7.10. geschlossene Gesellschaft, denn der Laden
ist nicht so groß...
Selbst bin ich nicht dabei. Aber liegt auch zentral gegenüber der Sitte.
Anfragen kostet ja nichts.

Mikkky, der euch viel Spaß wünscht.

Oben