• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grundsatzfrage: Wann ist ein Cache T5 ??

Hallo alle,

ich hätte mal eine Grundsatzfrage: Wann soll ein Cache Terrainwertung T5 bekommen?

Ich frage das nachdem ich einige sehr einfache T5-Caches gesehen hab, wo man nur einen "besonderen Gegenstand" mitbringen sollte. Ist sowas schon "Spezialausrüstung"?


Zu lesen steht im Netz zur T5-Definition:

"Erfordert Spezialausrüstung, -Wissen, oder Spezialerfahrung mit Vorbereitung."
(Cache Schwierigkeits- und Geländebewertungssystem)

"Requires specialized equipment and knowledge or experience
(boat, 4WD, rock climbing, SCUBA, etc.) or is otherwise extremely difficult."
(Groundspeak: Ratings for Difficulty and Terrain)


Jetzt stelle ich mir die Frage was "specialized equipment" bedeutet.

  1. Nur der Weg oder auch das Bergen

    Ist nur darauf bezogen, dass man spezielle Ausrüstung braucht um seinen Hintern zum Ort des Caches zu bringen (Boot, Geländewagen, Kletterausrüstung, Taucherausrüstung)? (alle Bilden HIER (T5-Bilder) lassen darauf schließen, dass es nur um den Weg zum Cache geht)

    Oder ist T5 schon dann wenn man irgendeinen besonderen Gegenstand benutzen muss um die Dose zu bergen?
    Eine Leiter? Eine lange Schnur mit Haken dran? Einen Dietrich um ein Schloss zu knacken? Eine UV-Lampe? Einen Magnet? Eine lange Stange?

    Ist dann schon jeder Cache mit
    s-tool-yes.gif
    ein T5?

  2. Hilfen selbst mitbringen?

    Wenn bei 1. die Antwort "beides mal T5 ist": Muss man den speziellen Gegenstand selbst mitbringen bei T5 Caches oder ist das auch T5 wenn die "Bergungshilfe" vor Ort versteckt ist? (Leiter, UV-Lampe, Magnet, lange Schnur mit Haken, ...)

  3. Andere Möglichkeiten Vorhanden?

    Wie ist das mit den typischen Insel-Caches?
    Bei einigen Caches wir ein Boot empfohlen um zum Beispiel 100m zu einer Insel im ruhigen See oder langweiligen Fluss zu kommen. T5 oder nicht?
    Was ist wenn man auch auch hin schwimmen kann und dann das Boot dann überflüssig wäre (auch wenn alle das Boot nehmen).
    Was ist wenn man kein Boot mitbringen muss, sondern es da einen Bootsverleih gibt?

Danke für Eure Einschätzung.
Bzw. danke für die Aufklärung falls jemand "offizielle" Aussagen von Groundspeak dazu kennt.

Viele Grüße, EST
 
Ich glaube, da gibt es keine einheitlichen Vorgaben.

Bei uns am Niederrhein ist es i. d. R. so, dass Caches mit Boot, Leiter, Kletterzeugs und Tauchsachen je nach Anspruch T4,5 oder 5 gelistet werden.
Alle anderen Ausrüstungsgegenstände wie Stangen, Lockpicks, u.ä. schlagen sich in der D-Wertung nieder.
Magnet, Schnur, UV-Lampe gehören ebenso wie Spiegel und Taschenlampe zur erweiterten Cacher Grundausrüstung (ECGA) und werden zwar im Listing erwähnt, aber nicht mit erhöhter Schwierigkeit versehen.
Außnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Und das mit der Insel ist so eine Sache...Wenn man es genau nimmt, müssten dann ja alle Nord- und Ostseeinselcaches T5 sein :roll: alles Ansichtssache.
 

Mille1404

Geowizard
Ich bin mir gerde nicht sicher, aber ist "Special Tool Required" D5 statt T5?

T heisst Terrain und bezieht sich auf die Gelände Weertung.
Grundsätzlich ist es aber so, dass ein Cache T5 ist sobald man den Cache nicht mehr mit seinem eigenen Körper ohne Hilfsmittel erreichen kann.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren.
Meine Meinung ist, dass sobald tauchen, paddeln oder Klettern mit Ausrüstung angesagt ist T5.
Wathoseheisst für mich T4, um den Hinweis zu geben, jedoch ist sie ja nicht wirklich notwendig.
Man kann den Cache ja auch ohne Watbuchse angehen.
Vielleicht etwas ekelhaft manchmal aber es geht.

Meines Erachtens sollte man die T Wertung nicht zu tief ansetzen, alleine schon um vorzubeugen, dass Menschen sich überschätzen.
Ein Cachebei dem es besser ist sich zu sichern beim Klettern z.B. lieber als T5 listen und nicht als T4 weil man ihn auch ohne erreichen kann.
Dass schliesst schon einige Leute aus die sich überschätzen würden.
Schliesslih gehts hier nicht nur darum eine Matrix mit D/T Kombis zu füllen. sondern auch um die Sicherheit der Mitcacher. Man muss ihnen ja nicht noch den Glauben unterstützen, ach ich schaff das.

Gruß
 

Attila_G

Geocacher
T=Terrain, also wenn ich spezielle Ausrüstung brauche, um mich aufgrund des Geländes zum Cache zu bewegen
D=Difficulty, alle Dinge, die ich sonst brauche (UV-Lampe, Magnet, CD-Player etc), damit ich den Cache erreichen kann

Eine UV-Lampe hat z.B. nicht mit T5 zu tun. Eine UV-Lampe kann ich auch auf T1 Terrain benötigen, damit ich an weitere Infos komme.

Nicht immer messerscharf getrennt, aber wenn man sich die Überlegung mit dem T/Terrain macht, kommt man in der Regel schon auf die richtige Antwort.

-- Attila
 

Vincent05

Geocacher
Attila_G schrieb:
T=Terrain, also wenn ich spezielle Ausrüstung brauche, um mich aufgrund des Geländes zum Cache zu bewegen
D=Difficulty, alle Dinge, die ich sonst brauche (UV-Lampe, Magnet, CD-Player etc), damit ich den Cache erreichen kann

-- Attila

Naja, so ganz stimmt das eigentlich aber auch nicht. Wenn ich 3 Stunden durchs Gelände LAUFEN muss, um den Cache zu erreichen, der dann am Wegesrand eingesammelt werden kann, ist das trotzdem kein T1, sondern eher T4. Eine Tatsache, die von vielen Ownern tapfer ignoriert wird. So ähnlich verhält es sich mit Bäumen oder Tauchdosen auch. Am Ende macht jeder Owner was er will, da das immer nur Richtwerte sind. Streng genommen dürfte es hier kaum 1/1er Dosen geben. Die Realität sieht wie immer anders aus.

Gruß

Sven
 

mohk

Geocacher
Ich habe mir zum Grundsatz gemacht, das ein Cache T5 ist, wenn ich es fuer lebensgefaehrlich halte, ihn ungesichert zu machen. Einer meiner T5er ist eigentlich nur ein T4, aber wenn da was passiert, bremst das Halsgelenk den Fall: deswegen T5.

Wathose + Leiter ist hier in Osnabrueck nur noch T3, quasi Osnabruecker-Erweiterte-Standard-Ausruestung.
 

robbi_kl

Geowizard
Auf die Grundsatzfrage gibt es keine "Grundsatzantwort". Auch die hier genannten Definitionen sind nicht immer richtig und es lassen sich auch genügend Gegenbeispiele dafür finden, z.B.:
Attila_G schrieb:
T=Terrain, also wenn ich spezielle Ausrüstung brauche, um mich aufgrund des Geländes zum Cache zu bewegen
Wenn Gummistiefel erforderlich sind, dann ist es deswegen alleine noch nicht T5. Auch das schon erwähnte Beispiel mit dem Schlauchboot trifft es ganz gut. Zwar muss ich das erst mal organisieren, aber wenn ich es habe, dann paddele ich gemütlich hin, subjektiv also ein T 2.
mohk schrieb:
Ich habe mir zum Grundsatz gemacht, das ein Cache T5 ist, wenn ich es fuer lebensgefaehrlich halte, ihn ungesichert zu machen.
Auch die Gefährlichkeit allein ist kein Merkmal für einen T5. T5 kann auch bedeuten, dass es eine besonders große physische Herausforderung für den Cacher ist, ohne dass aber gleich Lebensgefahr bestehen muss. Die 7-Burgentour (http://coord.info/GCJC83) könnte man beispielsweise auch höher als T 3,5 ansetzen. Auch "München-Venedig" (http://coord.info/GC1FPN19) könnte ein T5 sein, ist aber nur als T 4 gelistet.

Letztendlich ist es wichtig, dass aus dem Listing und den Attributen genau hervorgeht, welche Ausrüstung benötigt wird, was vom Cacher verlangt wird, ob eine Gefahr besteht und worin diese liegt. Das Listing sollte diesbezüglich keine Unklarheiten offenlassen, dann ist es im Einzelfall auch mal egal, ob der Cache nun als T 4,5 oder als T 5 gelistet ist.
Schlecht finde ich Aussagen wie "Hier braucht ihr ein spezielles Hilfsmittel" ohne dann mitzuteilen, was es ist.
 

º

Geoguru
ElectroSmogTherapy schrieb:
Danke für Eure Einschätzung.
Bzw. danke für die Aufklärung falls jemand "offizielle" Aussagen von Groundspeak dazu kennt.
In der Hinsicht sind die Guidelines etwas inkonsistent. Da ist es einfach nicht wert sich den Kopf drüber zu zerbrechen ...
 

imprinzip

Geowizard
Wir haben in Schottland einige Caches gesucht, die aufgrund ihrer Geh-Läge und Untergrund (Ben Nevis, Glomach Falls) als T5 gelistet waren.
Ohne zusätzliche Ausrüstung.
Andererseits ist der Multi auf dem Säntis (CH), für den man ähnlich lang unterwegs ist und teilweise um einiges mehr zu schnaufen hat (wenn man nicht den Luxus der Seilbahn -> Spezial-"Ausrüstung"? in Anspruch nimmt) als für manch anderen...

Da scheint es in der Tat eher im Ermessen des Owners zu liegen, wie schwierig er seinen Cache einstuft...
 
robbi_kl schrieb:
Attila_G schrieb:
T=Terrain, also wenn ich spezielle Ausrüstung brauche, um mich aufgrund des Geländes zum Cache zu bewegen
Wenn Gummistiefel erforderlich sind, dann ist es deswegen alleine noch nicht T5. Auch das schon erwähnte Beispiel mit dem Schlauchboot trifft es ganz gut. Zwar muss ich das erst mal organisieren, aber wenn ich es habe, dann paddele ich gemütlich hin, subjektiv also ein T 2.

Also laut den guidelines sollte ein T2 auch von kleineren Kindern zu schaffen sein,
EIn T2 wird imho viel zu leichtfertig vergeben; es soll cacher geben die haben welche und nehmen die mit...

LG
 

robbi_kl

Geowizard
Team Hellspawn schrieb:
Also laut den guidelines sollte ein T2 auch von kleineren Kindern zu schaffen sein ...
Die Guidelines äußern sich zur D- und T-Wertung überhaupt nicht. Es gibt einige Bewertungshilfen im Netz, von gc.com selbst gibt es nur diese Hilfe zur Einstufung: http://www.geocaching.com/hide/rate.aspx
Dort wird aber nicht geregelt, dass ein T2 von Kindern noch zu machen sein muss. Erwähnt ist nur die Möglichkeit einen Kinderwagen noch schieben zu können.
 

º

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Dort wird aber nicht geregelt, dass ein T2 von Kindern noch zu machen sein muss.
Mööööööööööööp!

T 2 star Suitable for small children
Terrain is generally along marked trails, there are no steep elevation changes or heavy overgrowth. Less than a 2 mile hike required.
http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=82
 

robbi_kl

Geowizard
º schrieb:
Mööööööööööööp!
Tröööööt!

OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte extra alle Unterseiten der Guidelines nach diesem Punkt durchsucht und nichts dazu gefunden. Auf einigen Seiten kam nur die Meldung "No input file specified" auf einer ansonsten leeren Seite. So ist es auch auf der von dir verlinkten Seite. Woran liegt's?
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 570

Nerre

Geowizard
Zu den Inselschwimmcaches: Selbst wenn du kein Boot mitnimmst, dann hast du in der Regel wenigstens eine Badehose oder ein Handtuch dabei. Das nimmt man normalerweise auch nicht mit zum Cachen.
Für mich hängt das Terrain aber eher aus einer Mischung der umgebungsbedingten Gefahr/Aufgabe und der physischen Angstrengung zusammen, aus der dann Sonderausrüstung resultiert, nicht umgekehrt.

T3 starke Steigung oder sehr lange Wanderung (10+ km)
T3.5 Steigung die so stark ist, daß ich evt. nicht an jeder Stelle halt finde. Einfachste Kletteraufgaben die teilweise mit Springen oder nur einem Tritt/Griff gelöst sind und ich nicht über das 1.5 fache meiner Körpergröße hinaus muß.
T4. Einfache Kletteraufgaben, bei denen die Griffe und Tritte recht sicher sind (Höhe egal) oder Räuberleiter genügt. Alternativ: Waaten in flachem Wasser.
T4.5 Schwere Kletteraufgabe, bei der ich fit sein sollte und wissen was ich mache. Alternativ: Waaten in tiefem Wasser, auch die Waathose könnte hier schonmal volllaufen.
T5 Aufgabe, die für mich unmöglich zu machen ist, wenn ich mit normaler Kleidung und Ausrüstung zum Cachen antrete. Matrialklettern, Schwimmen, Tauchen. Maximale physische Anstrengungen anderer Art, nach denen man 1 Woche nicht mehr laufen kann.


Mit der Definition bist du in den meisten Gegenden in Deutschland gut dabei, wobei lokal einige Dinge um bis zu 1 Punkt abweichen. Mal sind es die Waathosen in Osnabrück, mal die Schwimm- und Tauchcaches auf Mauritius (alle nur T4), mal sind es die T5-Klettercaches, die in einigen Regionen mit S (Schweiz, Sachsen und Schweden) oft nur als T4/T4.5 gelistet werden.
 
robbi_kl schrieb:
º schrieb:
Mööööööööööööp!
Tröööööt!

OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte extra alle Unterseiten der Guidelines nach diesem Punkt durchsucht und nichts dazu gefunden. Auf einigen Seiten kam nur die Meldung "No input file specified" auf einer ansonsten leeren Seite. So ist es auch auf der von dir verlinkten Seite. Woran liegt's?

Nicht eingeloggt bei GS? ^^

Bei mir geht´s ... :) Und das mit den Kindern steht halt nu mal drinne! :)
 
ElectroSmogTherapy schrieb:
Wann soll ein Cache Terrainwertung T5 bekommen?

Danke für die (In-)Fragestellung der T5er-Wertung.

All die ganzen Hilfestellungen und vagen Definitionen der T-Wertungen sind eben auch nur "relativ". Ein 50km-Marsch im T1-Gelände ist sicherlich anstrengender, als vom Parkplatz aus die letzten 20m im T3-Gelände zu bewältigen. Während 50m bäuchlings durchs Wasserrohr fordernder sind, als mit dem Fahrrad 5km auf gut ausgebauten Waldwegen.
Für mich bedeutet T5 Spezialausrüstung UND Wissen/Kenntnis

Die 100m entfernte Insel im Badesee ist für mich (mit mehr als Seepferdchen) kein T5 der zwingend "Spezialausrüstung" erfordert; ist zudem ein Bootsverleih vor Ort, wäre auch die 500m entfernte Insel spielend erreichbar. Die Ausrüstung damit "handelsüblich" und von jedermann bedienbar.
Ähnlich sehe ich das mit Kletter-Caches: wo eine haushaltsübliche Leiter reicht, wo ich vielleicht vom Dach des Wohnmobils dran komme; überhaupt da wo keine besondere Ausrüstung und noch weniger Fachwissen vonnöten sind, da würde ich von einer T5-Wertung absehen.

Zumal ich es auch Beleidigung jener sehe, die sich eben in ein Spezialgebiet hinein fuchsen, sich das entsprechende Equipment kaufen und verwenden können und dann kommt da Onkel Erwin mit dem Holzbein an und macht - dank seiner Tchibo-Gartenleiter mal eben einen "T5er".

Andererseits hatte ich kürzlich einen Baum-Cache, der nur als T4 ausgewiesen wurde, aber bei dem die Dose in knapp 10m Höhe hing und wo ich aufgrund meiner Größe nicht wirklich gut und sicher klettern konnte.

Das kann es doch auch nicht sein.
 

º

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Für mich bedeutet T5 Spezialausrüstung UND Wissen/Kenntnis
Das ist die wörtliche Übersetzung aber allgemein stehst Du mit der Meinung einsam da. Ansonsten dürfte es ja auch keinen D1/T5 (z.B. eine gelbe Box auf einem 5m Pfahl) geben.

Marschkompasszahl schrieb:
Die Ausrüstung damit "handelsüblich" und von jedermann bedienbar.
Zumal ich es auch Beleidigung jener sehe, die sich eben in ein Spezialgebiet hinein fuchsen, sich das entsprechende Equipment kaufen und verwenden können und dann kommt da Onkel Erwin mit dem Holzbein an und macht - dank seiner Tchibo-Gartenleiter mal eben einen "T5er".
Sorry aber das ist Quatsch. Auch mein Kayak oder mein Kletterkram ist handelsüblich. Wenn man Spezialausrüstung braucht um zum Cache zu gelangen - und da gehört eben auch die einfache Stehleiter dazu - dann ist es ein T5. Bei Groundspeak wird zwischen einem supereinfachen und einem superschweren T5 nicht unterschieden.
 
Falsche Wortwahl. Meinte "haushaltsüblich", nicht "handelsüblich".
Und ein Klettergeschirr ist wohl weniger haushaltsüblich als eine Stehleiter.

Wie gesagt: ich sehe beim T5er eben die größte Diskrepanz hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades. Ein Drive-In, den auch meine Oma mit dem Rollator noch schafft, T5 zu werten halte ich für überzogen, wenn gleichsam Dosenheben am Marianengraben oder auf dem Mt. Everest ebenso gewertet wird. Andererseits richtet sich die "Geländewertung" danach, ob die Strecke unter 800m, unter oder über 3,2km ist - ganz unabhängig davon, ob es nun gepflastert ist oder eine matschiger Trampelpfad.

Die Geländewertungen sind einfach zu pauschal und zu wenig differenziert. Jeder Kleingärtnerverein hat ein präziseres Regelwerk als GC.

Wenn man es genauer haben wollte, müsste man die aktuelle "Geländewertung" unterteilen:
a) Länge der Wegstrecke
b) Beschaffenheit der Wegstrecke
c) Erreichbarkeit der Dose aufgrund der Höhe/ Montage (z.B. für Personen unter 150cm, unter 175cm, unter 200cm)
d) Spezialmittel (von "in nahezu jedem Haushalt vorhanden und auch von Ungübten, Kindern oder gebrechlichen Leuten bedienbar" bishin zu "erfordert Spezialausrüstung und/oder intensives Training erfordlich ist", z.B. Apnoe-Tauchen, Fallschrimspringen)
 

hcy

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Für mich bedeutet T5 Spezialausrüstung UND Wissen/Kenntnis
Ganz genau, denn eine Kletterausrüstung alleine bringt einen noch nicht auf den Baum und auch wenn ich ein Paddelboot leihen kann nutzt mir das wenig, wenn ich mich dann nur im Kreis drehe und nicht zum Cache komme. Und auch Schwimmen muss man können.

Ansonsten bin ich den Meinung, dass man die Wertung lieber höher ansetzen soll, vor allem um vorzubeugen dass sich Leute in Gefahr bringen oder einen Cache angehen und dann am Final feststellen, dass sie nicht in der Lage sind die Dose zu bergen.
Da heutzutage aber ein (oder viele) T5 schon wie ein Adelstitel gehandhabt wird eckt man damit gerne an bei Leuten denen es nur um Statistiken geht. Das würde mich aber im Zweifel nicht stören.
 
Oben