• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stirn-, und Taschenlampen Empfehlung

A

Anonymous

Guest
Ich suche derzeit brauchbares Equipment für Nachtwanderungen oder halt fürs Nachtcachen. :D

Ich brauche einzeln eine Stirnlampe und eine Taschenlampe.
Für die Stirnlampe möchte ich nicht mehr als 40€ ausgeben und für die taschenlampe etwa 30€. Ich möchte mit denen keine landebahn ausleuchten aber sie sollten schon eine gute Reichweite haben da ich nachts öfters flott mit dem Mountainbike auf unbekannten Strecken unterwegs bin und so auch wissen muss was im Abstand von 20m+ vor mir passiert. :roll:

Ich habe mir schon einige Modelle im Internet angeschaut aber als Laie komme ich nicht wirklich weit. Optimal wäre es, wenn beide Lampen spritzwassergeschützt sind und ein bläulich/weißes Licht haben. Das Typische Glühbirnengelb vertragen meine Augen auf dauer einfach nicht...

Die Stirnlampe soll vllt. 1-2mal die Woche für jeweils 3-4 Stunden in Einsatz kommen und die Taschenlampe zum "feineren" suchen oder bei Spaziergängen zu Fuß wenn nicht unbedingt beide Hände frei sein müssen. Ein breiter Lichtkegel wäre für beide Lampen optimal oder? Ist es schon bei vielen Modellen so, dass sie "zwei" Lichtkegel haben? Also einen für die Leuchtweite und einen für die breite des Kegels?
Ich blick bei dem Thema einfach nicht durch was Qualitativ gut ist und was Müll ist. Ich möchte sie schon einige Jahre benutzen...

Ich hoffe mal, das ihr mir vllt ein paar Modelltipps geben könntet. :gott:

Mfg:

EddyCross
 

JoFrie

Geowizard
Hallo EddyCross,

tut mir Leid die passenden Lampen für Dich gibt es nicht, da paßt entweder das Budget nicht wirklich oder die Ansprüche.

Taschenlampe für 30 Euro, die mehrere Jahre halten soll, sicher bekommst Du eine Led Taschenlampe für 30 Euro (schau mal bei Dealextreme.com) aber ob Du da wirklich eine gute Qualität bekommst die einen mehrjährigen Einsatz aushält? Also ich möchte das bezweifeln.

Ähnlich bei der Kopflampe, mit 3-4 Stunden Laufzeit ist das auch schon nicht so ohne und unterschätze Deinen Lichtbedarf beim Radfahren nicht, da nützt Dir ein Spot nicht wirklich etwas, da brauchst Du einen halbwegs vernünftigen Fluter und den bekommst Du als Stirnlampe auch nicht für umsonst.

Klar kann ich Dir eine Lampe empfehlen die Deine Preis und Leistungsvorstellung entsprechen könnte, aber die passt dann nicht zu Deiner Qualitätsidee. Auch Leistung und Qualität bekomme ich hin, aber die paßt nicht zu Deiner Preisvorstellung. Als letztes wäre da noch Qualität und Preis - kein Problem, aber mit der Leistung happert es dann...

Mein Tip leg das Geld von Stirn- und Handlampe zusammen und kauf Dir eine gute Handlampe mit Fahrradhalter, oder eine gute Stirnlampe und eine recht günstige Handlampe dazu.

Gruß,
Jörg
 

Sejerlänner

Geowizard
Für die Stirn und fürs Mountainbike.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489

Mit 40€ + 30€ bleibt auch noch Luft für weitere Akkus ;)
 

elho

Geowizard
EddyCross schrieb:
Ist es schon bei vielen Modellen so, dass sie "zwei" Lichtkegel haben? Also einen für die Leuchtweite und einen für die breite des Kegels?
Ja, die nennen sich Hotspot bzw. Spill.
Ausnahme sind z.B. die ZebraLights, die haben einfach nur eine gleichmaessige helle Flaeche - kommt mangels Reichweite aber fuer Dich wohl nicht in Frage.

EddyCross schrieb:
Ich blick bei dem Thema einfach nicht durch was Qualitativ gut ist und was Müll ist. Ich möchte sie schon einige Jahre benutzen...
Das ist in dem Fall leider ganz einfach: Qualitativ gut ist, was in Deinem Preisrahmen nicht drin ist. :/
 

JoFrie

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
Für die Stirn und fürs Mountainbike.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489

Wobei hier wieder Aufgrund mangelnder Erfahrung fraglich ist was die Lampe qualitativ taugt. Ansonsten wäre das wohl durchaus was für's Rad, aber wohl nichts für den deutschen Straßenverkehr. Bei mir hat auch jemand danach angefragt, bin gerade am überlegen ob ich mal eine oder zwei kommen lasse - hab auch noch ein MTB ohne wirkliches Licht. Allerdings hab ich da noch einige andere Lämpchen die in Frage kommen, z.B. die D9

Gruß,
Jörg
 

rautaxe

Geocacher
EddyCross schrieb:
... ein bläulich/weißes Licht haben. Das Typische Glühbirnengelb vertragen meine Augen auf dauer einfach nicht...

Das Problem beim bläulich/weißen Licht ist,
das du nicht so einen hohen Kontrast hast.
D.h. Du siehst im Wald Wurzeln und ähnliche Hindernisse
nicht so gut, wie mit "Glühlampengelb".

Zum Thema MTB-Lampen kannst du hier viel Informationen
ziehen:
www.mtb-forum.eu/zubehoer-f-8-1.html
und
www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92

zur D X-Lampe:
HA-III Cree SSC P7-C
hier steht, dass sie nur noch für Bastler empfohlen wird:
http://www.mtb-forum.eu/zeigt-her-eure-lampen-leuchten-t-3964-2.html

JoFrie schrieb:
hab auch noch ein MTB ohne wirkliches Licht.
hier findest Du einen Fahradhalter und dazu passende Lampen:
taschenlampen-papst.de

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ;)
 

JoFrie

Geowizard
He Jungs Ihr habt das was mißverstanden, an meinem MTB habe ich kein Licht dran montiert... was nicht heißt das ich kein Licht habe!
Da setzt ich mir stumpf eine Sunree D9 auf den Kopf und hab da sogar sogar warmweisses Licht für eine etliche Stunden lange Radtour. :p

Aber die Idee mit der Microfire gefällt mir :D

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
Ich hab die Eastward XFP7 mit einer simplen Fahrradhalterung (Geschenk für Neustudenten der Uni Mannheim) an mein Bike gehangen. Erst dachte ich das fällt irgendwann ab, aber es hält besser als ich gedacht hätte.
 
OP
A

Anonymous

Guest
JoFrie schrieb:
Hallo EddyCross,

tut mir Leid die passenden Lampen für Dich gibt es nicht, da paßt entweder das Budget nicht wirklich oder die Ansprüche.

Taschenlampe für 30 Euro, die mehrere Jahre halten soll, sicher bekommst Du eine Led Taschenlampe für 30 Euro (schau mal bei Dealextreme.com) aber ob Du da wirklich eine gute Qualität bekommst die einen mehrjährigen Einsatz aushält? Also ich möchte das bezweifeln.

Ähnlich bei der Kopflampe, mit 3-4 Stunden Laufzeit ist das auch schon nicht so ohne und unterschätze Deinen Lichtbedarf beim Radfahren nicht, da nützt Dir ein Spot nicht wirklich etwas, da brauchst Du einen halbwegs vernünftigen Fluter und den bekommst Du als Stirnlampe auch nicht für umsonst.

Klar kann ich Dir eine Lampe empfehlen die Deine Preis und Leistungsvorstellung entsprechen könnte, aber die passt dann nicht zu Deiner Qualitätsidee. Auch Leistung und Qualität bekomme ich hin, aber die paßt nicht zu Deiner Preisvorstellung. Als letztes wäre da noch Qualität und Preis - kein Problem, aber mit der Leistung happert es dann...

Mein Tip leg das Geld von Stirn- und Handlampe zusammen und kauf Dir eine gute Handlampe mit Fahrradhalter, oder eine gute Stirnlampe und eine recht günstige Handlampe dazu.

Gruß,
Jörg

Okay dann lasse ich mal die Tachenlampe weg und konzentriere mich auf die Stirnlampe. Naja das mit Jahrelanger nutzung war wohl etwas übertrieben. Sie sollte halt schon ein Jahr lang ohne größere Schäden halten. Dann weiß ich auch ob es sich lohnt eine teurere zu kaufen. Wegen der Taschenlampe bekomm ich jetzt die Maglite von meinem vater da er sich Jobmäßig eine andere holt. Dann uppe ich das Budget auf 50€ (mehr ist derzeit nicht drin als Schüler). Ok 20m sind vllt zu hoch gegriffen und 3-4 Stunden auch. Mountainbiken werde ich in der kalten Jahreszeit eh nicht mehr viel.

Wie schauts mit denen aus:
http://www.globetrotter.de/de/shop/...1001&GTID=7f5950cbefb7214208aa649f92736c49a32
http://www.globetrotter.de/de/shop/...1011&GTID=7f5950cbefb7214208aa649f92736c49a32

Wie ist die LED Lenser H7 von Zweibrüder so? Habe schon einige Testberichte gesehen wo sie als gut bezeichnet wurde und diese gibt es derzeit schon für knappe 35€ anstatt 50.

Wird dann neben der Maglite auch zum Nachtcachen dienen.

Wie sieht es mit Amishops oder ausländischen Shops wie ind er NL oder so aus? Sind die Lampen dort nicht billiger?
 

elho

Geowizard
EddyCross schrieb:
3-4 Stunden auch. Mountainbiken werde ich in der kalten Jahreszeit eh nicht mehr viel.
Du wirst vor allem auch mal nach 2h fuer 30s anhalten und den Akku wechseln koennen. ;)

EddyCross schrieb:
Wie sieht es mit Amishops oder ausländischen Shops wie ind er NL oder so aus? Sind die Lampen dort nicht billiger?
Schon, aber nur die Haelfte kosten sie da leider auch nicht, was bei Deiner urspruenglichen Vorstellung von EUR 30 noetig gewesen waere. ;)
Aus eigener Erfahrung zu empfehlen BatteryJunction und Pacific Tactical Solutions.
 

sthinbetween90

Geocacher
Ich würde dir für diesen Zweck auch die LedLenser H7 empfehlen ... fürs Nachtcachen ist sie gut geeignet und ich bin auch schon damit bei Nacht Rad gefahren ...
Sie ist auf jeden Fall in deinen preislichen Vorstellungen zu haben.
Mit dem Spot kann man relativ weit leuchten und auch mit dem "Weitwinkellicht" ist es recht angenehm.
 

Johan

Geocacher
Wahrscheinlich werd ich jetzt von den Fachleuten als Unwissender gesteinigt, :gott:
aber ich werf hier mal die Mellert seven summits TL 257 in die Runde. Hab die neulich supergünstig ergattert und bin auch recht zufrieden damit. Preislich liegt sie locker in deinem Rahmen und die Leuchtdauer ist auch reichlich bemessen.
 

feuermahr

Geocacher
Ich klink mich mal hier ein und eröffne keinen neuen Thread.

Ich suche ein bis zwei Lampen für den Nahbereich, es sollte einerseits das Prinzip der Zebralight H60 sein und für die andere eine Eagle Tac M2C4.

Akkutyp 18650 sollte es schon sein, da ich diverse DX Lamperl daheim hab.
Falls es aber gute Alternativen geben sollte Eneloops in beiden größen sind auch vorhanden.

Der Grund warum ich nicht einfach beide oben genannten kaufe, ich möchte erst noch wissen ob es was anderes gibt evtl. ein wenig günstiger.
Preislimit liegt auf Höhe der Eagle Tac.

Gruß

Bernd
 

Johan

Geocacher
@JoFrie
Die Rezension hab ich auch schon gelesen, kann ich aber nur bedingt nachvollziehen.
Zwei Leuchtweiten einstellbar, da sieht man beim Nachtcache schon recht ordentlich. Natürlich nicht für 60m entfernte Reflektoren ;)
aber dafür hab ich dann noch ne andere Lampe dabei. Und du kannst mit der Lampe garantiert nach 40 Stunden immer noch genügend zum Laufen sehen.
Preis bei Amazon 22.- Ich hab sie zufällig für 10.- geseh, sofort zugeschlagen und nicht bereut.
 

elho

Geowizard
feuermahr schrieb:
Ich suche ein bis zwei Lampen für den Nahbereich, es sollte einerseits das Prinzip der Zebralight H60 sein und für die andere eine Eagle Tac M2C4.
[...]
Der Grund warum ich nicht einfach beide oben genannten kaufe, ich möchte erst noch wissen ob es was anderes gibt evtl. ein wenig günstiger.
Die ZebraLights sind schon quasi einzigartig, da gibt es keine Alternative. Wenn Dir weniger Licht reicht, vielleicht eine kleinere ZebraLight, aber AFAIK ist die H60 schon deutlich heller als die kleinen.

Mit der EagleTac bist Du auch im Bereich, wo die Multi-Chip LED Lampen liegen, da wird es auch nicht guenstiger, nur anders was z.B. Strahlbild, Gehaeuseform und Bedienung angeht.
Das Gehaeuse mit dem dicken Kopf koennte auf Dauer vielleicht unbequem zu halten werden, hab zumindest gelesen, dass der Kopf deutlich schwerer als das Batterierohr sein soll.
 

JoFrie

Geowizard
Hallo elho,

doch die Alternative gibt es jetzt - nicht qualitativ, aber eventuell vom Licht her, Ultrafire hat da einen "Clone" oder schöner ausgedrückt, etwas sehr ähnliches raus gebracht.

Ultrafire H1/H2

Lass mir gerade von meinem Chinadealer meines Vertrauens (nicht D X ) eine kommen, mal sehen was die taugen.

Gruß,
Jörg
 

JoFrie

Geowizard
Was erwartest Du von den Chinesen? Also ich glaube speziell Ultrafire hat kaum eigene "Entwicklungen" und was bei Dealextreme teilweise angeboten wird... falsche LedLenser H7, Lumapower MRV, etc. da wimmelt es nur so von nachgemachten Lampen. Nur leider können einige User das nicht wirklich unterscheiden.

Habe mir deshalb mal eine nachgemachte MRV und eine Ultrafire kommen lassen, da werde ich bei Gelegenheit mal einen Vergleichstest machen. Ultrafire H2 gegen H60 und MRV echt gegen MRV nachgemacht...

Gruß,
Jörg
 
Oben