• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hellste AAA Minitaschenlampe?

Knollies

Geocacher
Hi Zusammen,

da wir letztens ungeplant aus einem Tagmulti auf den letzten Stationen einen Nachtcache gemacht haben und das zu dritt mit einer Minimag-AA und der Hosentaschenlampe Mini-Palm 101 von LiteXpress doch schon sehr sportlich wurde, kam das Bedürfnis nach einer total kleinen immerdabei :D Hosentaschenlampe mit AAA.
Soll natürlich trotzdem möglichst hell sein. Die Mini-Palm 101 mit 1*AAA, nur 7cm-Länge und einer dicke gerade über der AAA ist dabei meinen Richtschnur mit Ihren 26 Lumen (0,5W-LED).
Gibt es da deutlich mehr Licht in dem Format?
Danke, Gruß Andreas
 

-Gast-

Geomaster
muss es unbedingt AAA sein?

Ich würd ja sowas nehmen:
http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=297_355&products_id=2045
 

BlueGerbil

Geowizard
Wenn´s nicht partout AAA sein muss - ich trage das hier am Schlüsselbund:
http://www.nitecore.com/goods_detail.php?id=14

Wenn AAA, dann würde ich die hier nehmen:
http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=113
 

simonszu

Geocacher
Ich hab die LL P3, und die ist so klein, die verwechsel ich immer mit meinem Labello. N Kumpel ist erstaunt, wie gut die sich fokussieren lässt, und wie scharf der Lichtkegel abgegrenzt ist.

Kostenpunkt: Keine 15€
 

elho

Geowizard
Knollies schrieb:
[...] meinen Richtschnur [...] Gibt es da deutlich mehr Licht in dem Format?
Als Mindestanforderung wuerde ich eher die MagLite Mini nehmen, was aber auch die Frage aufwirft ,ob Du nicht lieber (oder noch besser auch :D) erstmal etwas aktuelles, deutlich helleres in deren Format willst...

Hier gibt es Zusammenstellungen von aelteren und neueren AAA-Lampen.
Da tun sich neben der bereits erwaehnten Fenix LD01 auch noch die 4Sevens Preon I, die Titanium Innovations IlluminaTi und LiteFlux LF2XT (auch durch Zubehoer, Programmierbarkeit der Modi und Eignung fuer LiIon-Zellen) hervor.

Aus mittelfristig aesthetischen Gruenden wuerde ich fuer den Einsatz am Schluesselbund (oder in der Hosentasche mit anderen Metallgegenstaenden) ausschliesslich Lampen aus Titan (oder Stahl) empfehlen.
Eigentlich am besten als Schluesselbund-Lampe geeignet ist die VersaTi ET10 wegen der absolut gleichmaessigen Ausleuchtung, aber wenn mit der Schluesselbundlampe ernsthaft Cachen gegangen werdensoll, muss doch mehr Reichweite her, wobei ich das weiterhin fuer die falsche Prioritisierung fuer eine Schluesselbund-Lampe halte.
Dann gibt es da eben die Titanium Innovations IlluminaTi, die Titan Version der 4Sevens Preon I und noch die Maratac AAA mit typischem Strahlprofil.
 

elho

Geowizard
simonszu schrieb:
Ich hab die LL P3, und die ist so klein, die verwechsel ich immer mit meinem Labello.
:???: Du willst sagen "so gross". :p
Meine und alle interessanten AAA-Lahpen sind eindeutig kleiner als ein Labello, in desses Groesse gibt es AA-Lampen, wobei schon die ZebraLlght immernoch ein ganz bisschen duenner sind.
 
Die bereits erwähnte Fenix LD01 gibt es auch in einer "stainless steel"-Ausführung - für den Schlüsselbund sehr empfehlenswert. Die Mag Solitaire aus Alu sah nach einem Jahr am Schlüsselbund genauso blank aus wie jetzt die Fenix, die sich nach einem Jahr nicht verändert hat.
Ich bin mit der LD01 gut zufrieden, als EDC für meine persönlichen Ansprüche ideal.
 

derpilgerer

Geomaster
iTP A3
auf jedenfall Preis und Leistung zur Größer einfach der Hammer =)
Vorher hatte ich die Fenix E01 die ist größer und wesentlich dunkler. Ich mag auch die 3 Modes vorallem weil mit low beginnend. Ich habs halt gerne wenn ich die Lampe kurz anmachen kann um nur was zu lesen oder so.
Naja zumindest hängt jetzt so eine an meinem Schlüsselbund und größer dürfte es nach meinem Geschmack da auch nicht sein.
Habne hier im Haushalt ausch schon eine 2te :)
 

SabrinaM

Geowizard
derpilgerer schrieb:
iTP A3
auf jedenfall Preis und Leistung zur Größer einfach der Hammer =)
Vorher hatte ich die Fenix E01 die ist größer und wesentlich dunkler. Ich mag auch die 3 Modes vorallem weil mit low beginnend.
Hmm... meine beginnt mit mid, nicht mit low. Und ich hab schon die zweite (die erste hab ich verloren), die mit mid beginnt. Find ich aber auch gut so.

Und die iTP A3 EOS upgraded nehmen, ohne "upgraded" hat sie keine 3 Leuchtstufen! Keine Ahnung ob es die in Deutschland gibt, bei eBay hab ich die aber schon gesehen... (und fällt durch den günstigeren Preis auf)
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Geile Vorschläge :D
Nach kurzem reinclicken in die ganzen Lampen bin ich jetzt erstmal erschlagen, aber finde es gut dass es da so viele "Schlüsselbundlampen" mit doch einigermassen Licht gibt und das oft auch noch mit AAA.
-> Gucke mir jetzt alle mal genau an (was nicht weiter Vorschläge/Bewertungen bremsen soll..)
Auf jeden Fall erstmal Danke!
Gruß
Andreas
 

Risto79

Geocacher
Moin,
ich gehe stark davon aus, dass ich mein Equipment demnächst auch in diese Richtung erweitern werde.
Immer wieder nützlich diese Knollies, nicht nur auf der Suche nach dem zamonischen Wunderland ;)
Viele Grüße
risto79
 

MiK

Geoguru
Ich bin mit meiner iTP A3 auch sehr zufrieden. Ich hatte auch erst überlegt, ob ich zur Edelstahl- oder Titanvariante greife. Habe mich dann aber doch für Alu entschieden. Was solls, wenn die nach und nach etwas abgenutzt aussieht? Das tut der Funktion ja keinen Abbruch. Und in meiner grauen Variante fällt es auch nicht so besonders auf.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Da muss ich doch vorm Ins-Bett-Gehen auch noch meinen bescheidenen Senf dazu geben. Zumindest von meinen AAA-Einzellern ist die iTPA3EOS mit Abstand die hellste. Selbst meine gemoddete Fenix E01 mit Q5-LED kommt da nicht mit. Und wer's gerne kurzfristig noch heller mag, kann auch einen 10440-Akku verwenden. Dann geht richtig die Sonne auf!
Ein Test der Lampe findet sich übrigens auf meiner fabulösen Seite unter http://taschenlampen-tests.de/?p=2174

Gruß
Walter
 
Ich hatte zuerst die Fenix L0D Q5 (Nachfolger ist die Fenix LD01 Q5). Damit war ich sehr zufrieden. Sehr ähnliches Lichtbild gibt die ITP EOA A3 ab, nur ist die ITP sogar noch ein ticken kleiner als die Fenix LD01. Dafür scheint mir die Fenix besser verarbeitet zu sein udn durch ihr gering höheres Gewicht wirkte sie auf mich wertiger. Aber dafür sit sie auch mehr als doppelt so teuer als die ITP.
Als ich dann leider meine Fenix L0D verloren hatte (schnief) :kopfwand: , habe ich mir dann die ITP EOS A3 gekauft. Und nicht nur mir, sondern auch meiner Mitcacherin (Freundin :D ) und Neffen und Mutter. Alle sind begeistert und ich bin es auch.
Es lohnt sich ab 2 Stück bei shiningbeam.com zu bestellen. Dort gibt es die ITP auch in mehreren Farbe,; quasi frauenfreundlich ;)
Eine einzelne kostet ca. 14 €. Versand ist günstig.
Ich möchte meine ITP nicht mehr missen. Habe sie immer in de rrechten kleinen Hosentasche und sie ist immer mal nützlich, wenn man auch bei Tag im Wald ein wenig Licht zum Cahcen braucht. Und ich kaufe mir bloß erst eine neue, wenn es sie, wie auch schon die Fenis LD01, mit einer aktuelleren LED und angepasstem Reflektor gibt. Aber das ist noch nicht der Fall.
Wirst sicherlich noch einige Leute finden, die auch diese ITP haben möchten. Dann kanst ne Sammelbestellung kreieren. Weihnachten kommt bestimmt. ;)

Mir ist aufgefallen, dass es bei der ITP eine Varianz der Lichtfarbe gibt. Die von meiner Freundin und Mutte rund Neffe ist eher leicht Lila-blau-weiß, wohingegen meine eher ins stark Grünliche geht. Die ITP meiner Freundin wirkt heller. Mir macht es aber nichts. Habe mir sogar eine Vorrichtung gebaut, mit der ich sie als Kopflampe betreiben kann. So muss man sich keine ITP Light H01 kaufen und hat dennoch genau die gleiche Funktion :^^:
edit:
sorry für die vielen Flüchtigkeitsfehler. Ich bin in Eile; wollte aber meinen helfenden Senf dazu geben.
 

derpilgerer

Geomaster
Varianz in der Lichtfarbe gibt es häufiger bei LEDs haben die LD20er (Q5) auch und die Eastward XGR2 und auch die ITP denn die 3 haben ich doppelt da daher weiss ich es :p
 

elho

Geowizard
Harry-Callahan schrieb:
Es lohnt sich ab 2 Stück bei shiningbeam.com zu bestellen. Dort gibt es die ITP auch in mehreren Farbe,; quasi frauenfreundlich ;)
Eine einzelne kostet ca. 14 €. Versand ist günstig.

[...] Weihnachten kommt bestimmt. ;)
Hmm, da koennte man ein Dutzend bestellen und die als drahtlose Lichterkette an den Weihnachtsbaum tun. :pfeif: ;)
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Also jetzt habe ich mir die ganzen Empfehlungen (Danke!) mal im Detail für mich bzw. meine Vorstellungen angesehen.

- Zu Frage AAA. Nein, es muss nicht unbedingt AAA sein. Aber wenn einen Lampe nicht VIEL besser ist mit irgendwelchen Li-Akkus würde ich immer AA / AAA vorziehen. Dafür habe ich einfach dutzende Akkus, ein gutes Ladegerät und möchte eigentlich kein zweites Ladegerät, Akkubevorratung, Akkus-am._Mann usw. haben.
- Fenix LD01 war jetzt für mich / die Minis nicht attraktiv (Preis/Leistung) gegen die anderen
- Led Lenser P3 hat für mich nichts mehr mit Hosentaschenlampe zu tuen
- elho's verlinkte Vergleichstests für AAA's sind super!
- die Titanium Innovations IlluminaTi und auch die 4Sevens Preon I fand' ich super, haben sich für mich aber nicht genug vom Preisbrecher abgesetzt.

-> Habe erstmal die iTP A3 upgraded bestellt. Für den Preis kann man nix verkehrt machen :D

Vielleicht wird es jetzt zu Weihnachten/Geb. nochmal eine Zebralight SC51, 200 Lumen aus einer AA (und mit dem Licht vorne raus :roll: ). Wäre dann eine auch noch kleine Lampe, die man noch mal in der kleinen Cachetasche (Fatboy-Replika) verschwinden lassen kann für immer dabei...

@risto79: Schöne Grüße! Ihr ward unsere zamonischen Nachcacher, oder?
@Harry-Callahan: shiningbeam.com hat zwar nette Preise, aber leider nur Paypal. Und deren AGBs sind für mich persönlich leider total inakzeptabel...

Ich geb' nochmal Feedback wenn die iTP A3 da ist....

Vielen Dank für die Unterstützung (was den Thread aber nicht zumachen soll, risto79 sucht ja auch noch...)
Andreas von den Knollies
 
Oben