• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Version 510 auf Sourceforge

Inder

Geowizard
Supi. Danke!

Wo kann man nochmal nachlesen, was sich von 507 zu 510 geändert hat. Ich habe gerade auf SF rumgeklickt, aber es nicht gefunden. Klarer DNF wegen blind auf beiden Augen.
 
A

Anonymous

Guest
Gute Nachricht: die 510 läuft genau so super wie die 507, keine Abstriche

Schlechte Nachricht: Hab aber auch sonst keinen Unterschied gefunden ;-(

Konnte natürlich nicht alles 100% austesten, aber der "Overview" brachte keine gravierenden Erkenntnisse.

Zumindest halte ich CB nun für richtig erwachsen und irgendwie kommt es mir so vor, ist die Fehlertoleranz größer als bei früheren Versionen. Sowohl auf dem HTC Touch Diamond (WM6.1) als auch auf dem DELL X5 (WM2003) keine Abstürze! Weder beim Cacheimport noch bei anderen Aktionen. Ich bin soweit erst mal glücklich.

Was nicht heisen soll, dass ich nichts neues mehr will - wäre ja auch nicht sinnvoll!
 

Toette

Geomaster
Natürlich auch von mir ein herzliches Danke für die neue Version.

Ich konnte sie noch nicht in freier Wildbahn testen, habe aber festgestellt, dass eine (Un)eigenart noch immer besteht (wie in der 507 und vllt. auch in früheren Versionen(?)):

Ich importiere immer nur die reine GPX, ohne Bilder und Spoiler (dauert mir einfach zu lange)

Wenn ich dann eine Beschreibung aufrufe, die Bilder enthält, habe ich immer dieses rotierende Dings (formerly known as Sanduhr), als ob Cachebox versucht, noch etwas nachzuladen. Internetverbindung besteht, der nachträgliche Import über "FIND, SPOILER lange halten" klappt hingegen problemlos.

Bug, Feature oder mache ich was falsch?

Viele Grüße
Toette
 

Stonefinger

Geocacher
Vielen Dank schon mal für die neue Version :)

Ich arbeite mit 2 PQs. In der ersten werden alle neuen Geocaches bzw. aktualisierten gelistet. In der anderen meine gefundenen Caches und archivierte Caches. Beide habe ich immer in das PQ-Verzeichnis kopiert. Beide wurden bis jetzt immer nach dem import bei Filter>Settings>GPX-Filename angezeigt.

Dies funktioniert bei mir bei dieser Version nicht mehr :-(. Es werden zwar beide GPX-Dateien geladen. Komischerweise wird aber nur eine bei den Filter-Einstellungen angezeigt. Momentan ist die Liste bei mir auch recht lang, kann es evtl. daran liegen?

Gruß
Werner
 

Stonefinger

Geocacher
Habe jetzt nochmal die 507 Aufgespielt. Da werden beide importierten GPX-Dateien in der Filterliste richtig angezeigt.

Gruß
Werner
 

Ging-Buh

Geowizard
Stonefinger schrieb:
Dies funktioniert bei mir bei dieser Version nicht mehr :-(. Es werden zwar beide GPX-Dateien geladen. Komischerweise wird aber nur eine bei den Filter-Einstellungen angezeigt. Momentan ist die Liste bei mir auch recht lang, kann es evtl. daran liegen?
Hat vieleicht was mit den Änderungen zu tun, die ich vor kurzem als Patch hochgeladen habe :blush3: und die in die aktuelle Beta eingefügt wurden.
Ich arbeite nicht mit PQ's sondern importiere von CacheWolf. Ich exportiere immer von jedem CW-Profil eine GPX-Datei mit dem Namen des Profils (z.B. "Daheim.gpx").
Jedesmal, wenn ich diese "Daheim.gpx" mit der vorherigen Version importierte, wurde ein neuer GPXFilename "Daheim" angelegt. Das heist, je öfter ich die Daten mit dieser "Daheim.gpx" aktualisiere, desto mehr Einträge "Daheim" bekomme ich in der Liste "GPX Filename".
Die Änderungen in der aktuellen Version bewirken, dass beim Import einer GPX zuerst in der Tabelle "GPX Filenames" nach diesem Namen gesucht wird. Wird dieser Name gefunden, wird kein neuer Eintrag erzeugt, sondern die Caches werden diesem GPX Filename zugeordnet.

Haben die 2 PQ's, die du importierts immer die gleichen Namen? Wieviele Einträge hat deine Liste "GPX Filename" in den Filter-Settings?
 

Stonefinger

Geocacher
Hallo Hubert,

das sind mittlerweile 27 Einträge (mit gleichem Namen), da ich täglich aktualisiere, wird es halt (mit der 507er) immer einer mehr :). Hat mich auch angefangen zu stören. Die neue Regelung erscheint mir da schon besser.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ein bestehender Name in der Liste für den neuen Import verwendet. Allerdings wird dieser vom Datum nicht aktualisiert. Beim Datum sollte dann der zuletzt getätigte Import stehen.

Ist es eigentlich möglich die Liste, ohne viel Aufwand selbst zu löschen?

Gruß
Werner
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo Werner,
Aktualisierung des Datums wäre kein Problem.

Stonefinger schrieb:
Ist es eigentlich möglich die Liste, ohne viel Aufwand selbst zu löschen?
Hab mir dazu den Quelltext mal genauer angesehen und festgestellt, dass nicht mehr benötigte GPXFilenames (die keinem Cache zugeordnet sind) automaisch beim Start oder nach dem Import gelöscht werden. Hab ich grad getestet, funktioniert auch.

Was aber zu den doppelten Einträgen in den vorherigen Versionen (ohne meine Änderungen) führen kann ist folgendes Szenario:
1. Du importierst eine GPX mit den Caches A, B und C
-> Ein GPXFilename wird angelegt mit diesen 3 Caches A, B und C
2. Du importierst am nächsten Tag wieder eine GPX (mit dem selben Namen) mit den Caches B, C und D (ohne A!!!)
-> Ein neuer GPX-Filename wird angelegt mit den 3 Caches B, C und D
-> Der Cache A ist aber noch dem alten GPXFilename zugeordnet. Dieser wird dadurch nicht gelöscht und somit ist der Name in doppelt in der Liste

Das heist, sobald in der PQ (aus welchem Grund auch immer) ein Cache weggelassen wird, wird ein neuer GPXFilename angelegt.
Mit meinen Änderungen würden trotzdem alle Caches (A, B, C und D) dem selben (einzigen) GPXFilename Eintrag zugeordnet bleiben.

Das alte System hätte allerdings den Vorteil dass du sehen kannst, welche Caches aus der PQ entfernt wurden. Ob das allerdings sinnvoll sein kann, kann ich nicht beurteilen. Ich brauchs nicht.

Könntest du mal nachsehen, wieviele Caches diesen 27 Einträgen in den Filter-Settings zugeordnet sind?
 

Stonefinger

Geocacher
ähemmm... ich habe gerade wieder die 510 aufgespielt, und meine komplette Datenbank gelöscht :).

Um den Zeitaufwand (und Serverlast) möglichst gering zu halten gehe ich folgendermaßen vor:
Ich lasse mir jeden Tag eine GPX mit 1000 Caches kommen. Diese Lade ich halbautomatisch in GSAK ein.
Duch mehrere Filter entstehen dann 2 GPX Dateien.

1. Alle aktualisierten (und neue) Caches
2. Alle nicht mehr aktualisierten Caches seit 3 Tagen (Das sind dann alle gefundenen und archivierten)

Beide lade ich in Cachebox ein.
Die Filterselection für 2. wende ich an, und lösche diese Caches dann raus.
Danach wende ich den Filter auf 1. an. Nun starte ich den Bilder/Spoiler Download.
Das hat bisher super funktioniert ;-)

Ich sehe nun gerade, dass der Import abgeschlossen ist. Leider ist wieder nur ein File in der Liste. Liegt das daran, dass der Cache in beiden GPX-Dateien vorkommt?

Gruß Werner
 

Stonefinger

Geocacher
Habe jetzt die GPX-Datei, die er im Doppelpack nicht genommen hat jetzt einzeln eingespielt. Jetzt wird die Datei in der Liste angezeigt. Vielleicht simmt ja doch irgend etwas noch nicht ganz....
 

Ging-Buh

Geowizard
bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Vorgehensweise richtig verstehe.
Erstellst du die 2. GPX nur dazu, um nicht mehr benötigte Caches aus CB zu löschen?

Sind Caches in der 1. und 2. Datei doppelt vorhanden?
 

Stonefinger

Geocacher
Ja, die 2te GPX ist nur dazu da um die archivierten und gefundenen Caches zu löschen.
Teilweise sind Caches wohl in beiden GPX vorhanden. Das erklärt aber noch nicht, warum der Import von 2 GPX Dateien gleichzeitig nicht funktioniert, nacheinander aber schon....

EDIT: Funktionieren tut der Import ja, nur wird der GPX-File in der Filter-Liste nicht angezeigt.
 

Ging-Buh

Geowizard
Stonefinger schrieb:
Das erklärt aber noch nicht, warum der Import von 2 GPX Dateien gleichzeitig nicht funktioniert, nacheinander aber schon....
Das könnte einfach nur an der Reihenfolge liegen, in der die Dateien importiert werden.
Ein Cache wird im endeffekt der letzten GPX-Datei zugeordnet, in der er enthalten ist.

Wenn ein Cache in 2 GPX-Dateien (X und Y) enthalten ist, dann hängt es davon ab in welcher Reihenfolge die Caches importiert werden, welchem GPXFilename dieser Cache dann zugeordnet wird.
Wird zuerst X dann Y importiert, ist der Cache zu Y zugeordnet (nicht zu X!). Wenn du anschließend X nochmal importierst wird der Cache dann X zugeordnet (und nicht mehr Y).

Könnte das vieleicht dein Problem sein?
Könntest du vieleicht deine beiden GPX-Dateien hochladen?
 

Stonefinger

Geocacher
In der zweiten GPX ist jetzt nur ein Cache (zum Testen). Der ist jetzt allerdings in beiden GPX-Dateien vorhanden (sicher). Ein zeitgleicher import funktioniert nicht, wenn ich die GPX einzeln einspiele werden beide Dateien angezeigt.

Gruß
Werner
 

Ging-Buh

Geowizard
Wenn zuerst die GPX mit nur dem einen Cache importiert wird und anschließend eine andere GPX, in der dieser Cache auch enthalten ist, dann wird im endeffekt dieser Cache der 2. GPX zugeordnet. Der erste GPXFilename ist dann wieder leer und wird gelöscht.

In CB kann ein Cache immer nur einer GPX zugeordnet werden. Das war aber auch in den Versionen 507 und davor der Fall.

Die Reihenfolge, in der die GPX-Dateien importiert werden ist Zufall. Ich denke, wenn "zufällig" erst die 2. GPX und dann diese mit nur dem einen Cache importiert werden würde, dann würde auch die erste GPX angezeigt werden.
 

Stonefinger

Geocacher
Mir ist jetzt klar geworden, dass mein Aktualisierungssystem mit der neuen Filteransicht nicht kompatibel ist ;-). Es funktioniert ja nur, wenn ich nach dem letzten Import filtern kann. Das geht ja nicht, wenn alles was importiert wird mehr oder weniger in einer Filtereinstellung landet.

Nur so ein Gedanke... wäre die alte Variante nicht besser mit einer zusätzlichen Funktion, die die Filter-Liste wieder zurücksetzt?

Vorteil wäre eine viel flexiblere Filterung.

Gruß
Werner
 

Ging-Buh

Geowizard
So ganz durchschaut habe ich deine Vorgehensweise immer noch nicht. Speziell nicht, warum sich die letzten Änderungen so negativ für dich ausgewirkt haben.

<Spekulationsmodus>
Bist du sicher, dass mit den vorherigen Versionen von CB alles so gelaufen ist, wie du wolltest? Dass immer alle Caches gelöscht wurden, die du löschen wolltest?

Wie gesagt, in den vorherigen Versionen bestand das Problem, dass ein Cache immer nur einer GPX zugeordnet sein kann auch schon. Wenn du 2 GPX "gleichzeitig" importierst (gleichzeitig ist relativ, intern werden sie auch nacheinander importiert), die gleiche Caches enthalten dann war es auch vorher schon "Zufall", welcher GPX diese doppelten Caches zugeordnet wurden (abhängig von der Reihenfolge, in der importiert wurde).

Könnte es nicht vieleicht auch vorher schon so gewesen sein, dass teilweise Caches, die du löschen wolltest (wegen diesem Problem) nicht gelöscht wurden, sondern noch den "alten" GPXFilename Einträgen zugeordnet waren und du aber zum Cachen immer nur nach dem neuesten GPXFilename Eintrag gefiltert hast?
Wenn in der vorherigen Version 507 die "alten" GPXFilename Einträge leer gewesen wären, wäres diese automatisch gelöscht worden. Du hast aber geschrieben, dass du mehrere gleiche Einträge hast.
</Spekulationsmodus>

Bitte steinige mich jetzt nicht, falls ich falsch liege, aber ich kann mir das momentan nicht anders vorstellen.
 

Stonefinger

Geocacher
Hallo Hubert,

danke schon mal für Deine Geduld :).

Vorher hatte ich schon den Eindruck, dass das alles funktioniert hat.
Die erste Datenbank hat den Namen Augsburg (Homezone:)
Die zweite Datenbank hat den Namen Archived

Die erste habe ich zum Import von Bildern verwendet,
Die zweite um sie zu löschen.

Ich konnte bisher keinen Fehler feststellen. Ich hatte jetzt allerdings eine viel bessere Idee. (Neues Thema ;-). Hat den Vorteil, dass jeder Cachebox Nutzer etwas davon hat. Ist im Prinzip auch die gleiche vorgehensweise, wie ich sie mit GSAK realisiert habe.

Gruß
Werner
 
Oben