• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleine Anleitung für Cachebox auf Android

GeoSilverio

Geowizard
Wie angekündigt habe ich mal eine kleine Anleitung erstellt, die einerseits Cachebox für Android beschreibt und auf der anderen Seite auch WinCachebox nochmal ins Spiel bringt, da die Datenbank ja derzeit ohnehin über WinCachebox befüllt werden muss.

Das soll auch nur eine Anleitung für den Anfang sein, damit Neulinge sich eine Datenbank erstellen können und einen Grundeinstieg in Cachebox finden.
Wenn später mal eine "finale" Version raus ist, kann das Ganze ja ins Cachebox-Wiki.

Eigentlich wollte ich Longri und Ging-Buh das vorab schicken aber über die PN-Funktion hier geht das wohl nicht.

Also wer noch Anregungen dazu hat, immer her damit.
Anhang anzeigen Cachebox_Android.pdf
 

Longri

Geoguru
Wau, dass nennst Du eine kleine Anleitung?

Ich habe sie nur kurz überflogen, weil ich gerade am Grill stehe, aber 12 Seiten mit so einer liebe zum Detail, Dankeschön. :gott: :gott: :gott:

Longri
 

wolkenreich

Geomaster
Ohh.. das kommt mir gerade sehr recht. Dürfte mir nächste Woche mit meinem ersten Androiden helfen :) -- schick schick .. *Danke-Button drück
 

ScottLyle

Geocacher
Ich stehe zwar gerade nicht am Grill, sitze dafür in der Küche und habe auch gerade mal die Anleitung überflogen.

Klasse ! Danke,
Gruß
SL
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Wer noch was findet, was rein sollte oder wenn ich etwas falsch beschreiben hat, kann es ja gerne anmerken.
Einige Dinge habe ich bewusst nur kurz erwähnt (manuelles Anlegen von Wegpunkten etc...) Da dies ja nur ein "Einstieg" sein soll und auf der anderen Seite vielleicht ein paar Leute für Cachebox interessieren soll, die bislang noch nichts mit Cachebox am Hut hatten. ;)
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Von mir aus gerne....
Am Wochenende kommt auch eine neue Version, in der noch bisschen mehr zur GC-LIVE-API-Anmeldung steht und auch zur Anmledung und Verwendung von gcJoker.
Auch werde ich noch einen kleinen Abschnitt über das Hinzufügen von neuen Wegpunkten erstellen. :)
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Ja ich sehs auch gerade... Ich hab wohl noch nicht den Durchblick gehabt, so früh am Morgen. :D
Naja, 11 Uhr ist für mich noch fast früh am Morgen ;)
 

marsipulami0815

Geocacher
Silverio schrieb:
Wer noch was findet, was rein sollte oder wenn ich etwas falsch beschreiben hat, kann es ja gerne anmerken.
Einige Dinge habe ich bewusst nur kurz erwähnt (manuelles Anlegen von Wegpunkten etc...) Da dies ja nur ein "Einstieg" sein soll und auf der anderen Seite vielleicht ein paar Leute für Cachebox interessieren soll, die bislang noch nichts mit Cachebox am Hut hatten. ;)
Moin,
wenn beim Export "Use own Repository for this ..." ausgewählt wird, kann man sich schön die Datenbanken inkl. Spoilerbilder/Cachebildern in seperaten Verzeichnissen halten. War ja auch schon für die WM Cachebox möglich. Aber der Verzeichnisname ändert sich dann von "repository" in "repositories" und man hat dann möglicherweise, wenn man vorher nicht diese Option gewählt hat, doppelte Bilder in den Verzeichnissen.
Ich denke, dies sollte noch als Ergänzung in die Anleitung.
An die Entwickler: Kann man das nicht einheitlich halten und alles in das Verzeichnis "repositories" legen? Also auch den Ordner cachebox, der zur DB cachebox.db3 gehört? Hat das Nachteile? Was für Vorteile hat die jetzige Implementierung?
./repositories/cachebox
./repositories/region1
./repositories/region2
usw.
Gruß,
Marcus
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
So, hier mal eine neue Version der Anleitung.
Neu in der Version ist die kurze Beschreibung der Geocaching-Live- und der gc-Joker-Funktionalität, die Beschreibung der Wegpunkteverwaltung, ein paar Worte zu den Userangaben/Passwort-Einstellungen in den Settings und am Ende ein Abschnitt, der die Verzeichnisstruktur von Cachebox kurz erläutert. Also: Wo gehört was hin...

@Longri: Kann man eigentlich immer den ersten Post editieren und das dort auch aktuell halten? Oder ist das hier nicht möglich / vorgesehen?
Alternativ könnte man das PDF natürlich auch mit einem festen Link versehen, bei dem man dann immer nur die Datei austauscht.
 

Anhänge

  • Anleitung Cachebox_Android V2.pdf
    909,7 KB · Aufrufe: 499

Longri

Geoguru
Das können nur hannes! und ich, als Moderator.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir für Dich den Moderator beantragen, wenn Du das möchtest.
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Ja, aber will ich das? ;)
Ich denke es geht auch so, auf längere Sicht soll das ja eh ins Wiki einfließen.

Zudem habe ich eben noch einen Tipp für eine Android-Applikation bekommen, mit der man die Doku quasi als APK dann auch zur Verfügung stellen kann, sogar kontextsensitiv.
Das schaue ich mir mal an.
 

saxbav

Geocacher
@Silverio Danke für die Anleitung.

Vielleicht entdecke ich auch noch neue Sachen in Cachebox ;)

grüße Twonat
 

24shorty

Geocacher
weiß nicht obs hier 100% passt aber wollte nicht unbedingt nen extra thread aufmachen.

ich kompiliere dcb selber. das klappt mal und mal nicht. wenn es nicht klappt bekomme ich die fehlermeldung: "your project contains error(s), please fix them before running your aplication".

ich konnte bisher noch keinen richtigen zusammenhang finden wann es geht und wann nicht. kann mir jemand das erklären? seit v557 zb bekomm ich es nicht mehr zum laufen.
 

Longri

Geoguru
Das klappt bei dir immer dann nicht, wenn Wir etwas am Core geändert haben.

1. Rechte maustaste auf Cachbox Core => Refrech
2. Rechte Maustaste auf droidcachebox => Refrech
3. Projekt => Clean

Und alles ist wieder OK!
 

arbor95

Geoguru
Ich suche die Möglichkeit Cache als gefunden zu kennzeichnen und dazu dann Notizen zu schreiben um Fieldnotes zu bekommen.
Ist das noch nicht implementiert?
 

Ging-Buh

Geowizard
araber95 schrieb:
Ich suche die Möglichkeit Cache als gefunden zu kennzeichnen und dazu dann Notizen zu schreiben um Fieldnotes zu bekommen.
Ist das noch nicht implementiert?
Fieldnotes sind implementiert.
Langer Click auf den 2. Button, dann aus dem Menü "Fieldnotes" auswählen, dann "Found!"...
Die Fieldnotes können dann auch per API zu GC.com hochgeladen werden.
 
Oben