• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Maps-Daten für Hamburg daneben?

Oschn

Geocacher
Leeve Lüü,
viele haben es sich bestimmt zur Angewohnheit gemacht, die Position von Caches bei Google Maps/Earth zu checken bzw. die Messungen für ihre eigenen Caches anhand der Luftbilder zu überprüfen.
Bislang hat das ja auch ganz gut funktioniert.
Seit dem letzten Update vor einige Monaten hat sich die Auflösung der Luftbilder von Hamburg zwar verbessert. Für die Genauigkeit der Daten gilt das aber nach meiner Empfindung nicht. Täusche ich mich oder liegen Karten/Luftbilder tatsächlich generell um etliche Meter daneben oder messe ich selber nur zu ungenau? Kontinentaldrift oder was?

Und solche Fehler wie diese hier sind ja schon geradezu eine Offenbarung:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=53.601782,10.139169&spn=0.002929,0.007296&t=h&z=17&om=1
Die Häuser stehen da ja nicht erst seit gestern ... :shock:

Kann man Google Maps hier in der Umgebung als Referenz jetzt komplett vergessen?
Schönen Gruß
Dietmar
 

Astartus

Geowizard
Kann eigentlich keinerlei Probleme mit Google Earth feststellen.

Aber diese Nienhagener Straße macht auch bei mir in Google Earth den "Schlencker" nicht. Das ist aber denke ich mal kein Darstellungsfehler, sondern da liegen evtl noch alte Daten der Straßenverläufe vor.

Aber mit den KO#s hatte ich eigentlich selten Probleme
 
A

Anonymous

Guest
Oschn schrieb:
Leeve Lüü,
viele haben es sich bestimmt zur Angewohnheit gemacht, die Position von Caches bei Google Maps/Earth zu checken bzw. die Messungen für ihre eigenen Caches anhand der Luftbilder zu überprüfen.
ja, leider ist das so.
Oschn schrieb:
Bislang hat das ja auch ganz gut funktioniert.
eine gewagte these
Oschn schrieb:
was ist hieran spezifisch hamburgisch? die ungenauigkeit von geodaten hört ja wohl kaum an der stadtgrenze auf, oder?

einfach mal nachdenken – VOR dem posten. :wink: :wink:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches – exceptions may appear)
 
OP
Oschn

Oschn

Geocacher
HHL schrieb:
was ist hieran spezifisch hamburgisch? die ungenauigkeit von geodaten hört ja wohl kaum an der stadtgrenze auf, oder?
Falsch. Die Luftbildansicht bei Google ist aus unterschiedlichen Fotografien zusammengesetzt, die mit unterschiedlichen Kameras aus unterschiedlicher Höhe zu verschiedenen Zeiten aufgenommen wurden. Beim Stitchen der Bilder könnten Fehler entstehen, die sich auf Bereiche beschränken, die deutlich kleiner sind als das Stadtgebiet der Freien und Hansestadt Hamburg.
Ob dem so ist, kann ich nur dort empirisch ermitteln, wo ich auch selber messen kann - und das ist nunmal (leider) mehrheitlich in der Metropolregion Hamburg.

HHL schrieb:
einfach mal nachdenken – VOR dem posten.
Soll helfen. Hab ich auch schon von gehört. Weiß natürlich nicht, ob es stimmt. Funktioniert das bei Dir?

Schönen Gruß
Dietmar
 
A

Anonymous

Guest
Oschn schrieb:
… das ist nunmal (leider) mehrheitlich in der Metropolregion Hamburg.
nö, hierzu gab es im moenk-forum schon threads. und die fehler lagen in anderen bundesländern. hihi.

Oschn schrieb:
HHL schrieb:
einfach mal nachdenken – VOR dem posten.
Soll helfen. Hab ich auch schon von gehört. Weiß natürlich nicht, ob es stimmt. Funktioniert das bei Dir?
leider nicht immer. :shock: :oops:
 
OP
Oschn

Oschn

Geocacher
HHL schrieb:
nö, hierzu gab es im moenk-forum schon threads. und die fehler lagen in anderen bundesländern.
Vielleicht könntest Du trotzdem diesen Fred noch ein wenig hier im Hamburg-Forum belassen, damit die lokalen Käscher mir ihre Erfahrungen mitteilen können. Denn es geht mir nicht um einzelne Fehler wie etwa den in meinem Beispiel gezeigten, sondern um die mögliche Feststellung einer generellen "Schieflage".

Wie gesagt, mein Eindruck ist, dass sich die Genauigkeit der Luftbilder in Hamburg seit dem Update des Bildmaterials nicht verbessert, sondern eher verschlechtert hat.
Ich habe kürzlich in Tonndorf auf dem Dach eines die Umgebung deutlich überragenden, fünfgeschossigen Gebäudes bei allerbestem Empfang die Position der Hausecke bestimmt. Die ermittelte Position hat auf dem Luftbild bei Google Maps einen Offset ca. von 15 bis 20 Metern. Ich habe zu einer anderen Zeit an einem anderen Tag die Messung wiederholt und kam zum gleichen Ergebnis, schließe Messfehler also aus. Auch sehe ich Brückencaches auf den Luftbildern im Wasser schwimmen oder Caches an anderen exponierten Stellen, die auf dem Luftbild irgendwie deplatziert zu sein scheinen, und behaupte jetzt einfach mal, dass die Luftbilddaten von Google hier in der Region verschoben sind.
Stimmt's?

Schönen Gruß
Dietmar
 
A

Anonymous

Guest
Oschn schrieb:

Vielleicht könntest Du trotzdem diesen Fred noch ein wenig hier im Hamburg-Forum belassen, damit die lokalen Käscher mir ihre Erfahrungen mitteilen können. …
gerne. und ich fange mal an:
in bergedorf ist alles ok. :shock:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches – exceptions may appear)
 

Paradiesvogel

Geocacher
Ach, die olle Boehn-Kaserne...
Nee, zum Thema: Also Altenwerder befindet sich im Google-Kartenbestand auch noch auf dem Stand von 1998. Z.B. Sielpool und so (definitiv 1999 nicht mehr existent). Im Gegensatz zu den Kartendarstellungen sind die Luftbilder doch einigermaßen topp.
 
Oben