• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur noch kleine Caches?

geopaclub

Geonewbie
Ich möchte gerne meine Enkeltochter für die Schatzsuche begeistern.
Leider sind die Caches oft so klein, dass sich nichts "Schönes" zu Tauschen unterbringen läßt.

Hoffentlich wir mein Beitrag (nur) als Anregung aufgefasst

Es grüßt Euch, GeOpaClub
 
Böse könnte man auch sagen es gibt nur noch Drecksfilmdosen die man schnell im Vorbeifahren mitnimmt aber wir sind ja liebe Ponyhofcacher! :roll:

Mir gefallen große Caches auch besser als Filmdosen.
:D
Micros sollte man eigentlich nur verwenden wenn es keine Möglichkeit gibt was großes zu verstecken.
Es gibt leider genug die sowas auch in den Wald schmeissen.....
 

Carsten

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Micros sollte man eigentlich nur verwenden wenn es keine Möglichkeit gibt was großes zu verstecken.

Steht wo? Mir sind Mikros mittlerweile sogar fast lieber. Da muss ich nämlich (in den überwiegenden Fällen) nicht in einer versifften Plastiktüte rumgrabbeln. Und da mich am Cacheinhalt eh nur das Logbuch interessiert, ist die Größe der Dose relativ egal. Aber da hat halt jeder so seine Vorlieben.

Wem es zuviel/zuwenig $insertfavoritecachetype/size Caches gibt, würde ich raten, einfach selbst ein gutes Beispiel zu sein und solche Caches zu verstecken, die man auch selber gerne suchen würde (das ist jetzt mal ganz allgemein gesprochen und nicht auf die 2 bisherigen Poster bezogen).
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Moin, wir waren im Harz und dort war das gleiche Problem mit den Micros zu bemerken. Ein Mikro läßt man schneller "fallen", als einen Small. Finde ich jedoch blöd. Bei uns ist es noch so, daß wenn eine knifflige Aufgabe zu lösen ist oder etwas geraten werden muß, dann wird man im Allgemeinen entsprechend belohnt. Die Größe richtet sich also bei uns nach dem "Recherche-Aufwand" bzw. dem Schwierigkeitsgrad. Viele Cacher sind unterdessen auch zu bequem etwas zum Tauschen mit zu nehmen und schreiben lieber, no trade.
Die Rätsel werden immer kniffliger, die Listings immer kürzer, es wird so wenig (manchmal nur vier Ziffern oder so) geschrieben und zu aller Belohnung gibt es dann nur noch Micros??? :???: Schade, sehr schade!!! :irre: :???:
 

c*n*s

Geocacher
Zu den versifften Tüten lässt sich auch noch was sagen:
lasst die einfach weg! Wenn die Dose dicht ist, hat sie auch kein Problem bei Regen. Die Tüten sammeln eher die Feuchtigkeit, als dass sie sie abhalten
 

Teddy-Teufel

Geoguru
c*n*s schrieb:
Zu den versifften Tüten lässt sich auch noch was sagen:
lasst die einfach weg!
Im Zeitalter der Lock & Lock Boxen sind bei uns nur noch bei den "alten" Caches Tüten und die verschwinden so nach und nach bei den Wartungen. Filmdosen sind auch so gut wie "ausgestorben", denn ein PET-Ling ist tausendmal dichter. Trotzdem bleibt es dabei, Cachegröße nach Aufwand, beim Raten. Nano's höchstens als Zwischenstation, wenn überhaupt.
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Micros sollte man eigentlich nur verwenden wenn es keine Möglichkeit gibt was großes zu verstecken.

Steht wo?
Da wo du es gelesen hast, sonst hättest du es nicht zitieren können! :kopfwand:
Carsten schrieb:
einfach selbst ein gutes Beispiel zu sein und solche Caches zu verstecken, die man auch selber gerne suchen würde (das ist jetzt mal ganz allgemein gesprochen und nicht auf die 2 bisherigen Poster bezogen).
Dann mach doch. Bei immerhin 2 aktiven Caches gehst du selbst ja einen ganz weiten Weg mit gutem Beispiel voran!

@geopaclub: Du kannst doch gezielt Micros, Small Caches ausfiltern lassen. Vermutlich bist du kein Premium Member, dann geht das nur umständlich darüber, erst gar nicht diese Beschreibungen auszudrucken, bzw. überhaupt erst anzugehen. Die Größe eines Caches ist immer angegeben, ganz oben in der zweiten Zeile unter dem Cachenamen.

GermanSailor
 

Aga & Deti

Geowizard
Also wenn ihr eine etwas größere Dose als ein Micro sucht dann geht doch
HIER
mal vorbei.
:D Das war bis jetzt unsere größte Dose :D

Obwohl die Parabels ihn nur als "Regular" bezeichnen!
Bin mal auf einen "Lage" gespannt - der ist bestimmt begehbar
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Joggl

Geomaster
Aga & Deti schrieb:
Also wenn ihr eine etwas größere Dose als ein Micro sucht dann geht doch
HIER
mal vorbei.
:D Das war bis jetzt unsere größte Dose :D

Obwohl die Parabels ihn nur als "Regular" bezeichnen!
Bin mal auf einen "Lage" gespannt - der ist bestimmt begehbar
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

;-) da wird die Kleine sich bestimmt freuen. etliche hundert Kilometer in einem Auto zu sitzen um eine "blöde Tupperdose" zu suchen... "Wann sind wir denn endlich dahaaa??" ;-)
 

Aga & Deti

Geowizard
;-) da wird die Kleine sich bestimmt freuen. etliche hundert Kilometer in einem Auto zu sitzen um eine "blöde Tupperdose" zu suchen... "Wann sind wir denn endlich dahaaa??" ;-)

Es soll ja Leute geben die Extra nach Amerika fliegen um ein Ape-Logo zu bekommen...
:irre: :irre: :irre:

:eek:ps: Hab nicht ganz gerafft wo "Altbayern" ist :eek:ps:

"Die Kleine" würde sich über den Ausflug aber bestimmt freuen.
Es sei denn sie hasst Pferde... :???:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
Es soll ja Leute geben die Extra nach Amerika fliegen um ein Ape-Logo zu bekommen...
:irre: :irre: :irre:
Und dann sind da noch die Statistiker, wo man sich wundert, daß sie weit über 2500 Founds haben, wenn Jeder seine Logbücher genau überprüfen würde und die "falschen" Logs raus schmeißen würde, hätten solche Leute bestimmt 500 weniger. :???: Drei solche Experten waren schon in unserer Nähe. Aber, in der Ruhe liegt die Kraft. :^^:
 

fabibr

Geomaster
Da es bei uns auch massenhaft Filmdosen gibt, hat ein Teammitglied von uns die Aktion: Save the Smalls ins Leben gerufen. Dafür hat er auch ein eigenes Logo entwickelt.

Gruß
 
Hm, wir haben in der letzten Zeit zugegebenermaßen auch Micros gelegt. Es ist einfacher und günstiger dazu. Der dm Markt hat immer welche ;-) Uns gehen auch irgendwie die netten Kleinigkeiten aus, die man in so einen Erstcache reinlegt.
Von "Micros in den Wald schmeissen" kann dennoch keine Rede sein, zumindest nicht in unserem Fall.
Beim Suchen sind wir uns ebenfalls mittlerweile einig, dass wir auch lieber einen sauberen Micro finden als gammlige feuchte Dosen mit einem Inhalt, der nach 10 Finds meist mehr als unattraktiv erscheint. Deshalb hat das Traden, was uns anfangs so viel Freude gemacht hat, total nachgelassen und vielmehr ist die Freude über ein neu entdecktes schönes "Platzerl" an seine Stelle gerückt. Ob uns diesen Ort ein Micro zeigt oder eine Fleischsalatdose, ist uns egal. Davon ausgenommen sind natürlich Verstecke anderer Art, besonders große Cachbehälter, raffinierte oder gar selbstgebastelte Verstecke!
Unser Senf dazu ;-)
 

Joggl

Geomaster
Sepp & Berta schrieb:
Uns gehen auch irgendwie die netten Kleinigkeiten aus, die man in so einen Erstcache reinlegt.

Wie? Keine Pappteller, Küchenrollen, Schlüssel, Cremes, Quirls, Spülbürsten und Katzenfutter mehr? Eines ist klar, die Bruni, die bleibt hier! ;)
 
Wir haben übrigens die Dreharbeiten für Teil 3 begonnen *g* Soviel darf ich verraten: es ist Action dabei und wir haben keine Kosten und Mühen gescheut *gg*
 
A

Anonymous

Guest
Liebe Cachergemeinde,

hier mein Senf:
Ich denke jeder Cache hat seine Berechtigung und jede Groesse. Gerade in groesseren Staedten sind Nanos einfach optimal. Micros im Wald nerven mitunter sehr. Ich lege auch immer lieber groessere Dosen wenn es geht aber manchmal kommt man nicht um den Micro oder Nano herum.

Traden tue ich so und so fast nie. Was allerdings nervt ist dass man keine TBs oder Coins reintun bzw. finden kann.
 
cyberhoschi77 schrieb:
Micros im Wald nerven mitunter sehr.
...
Was allerdings nervt ist dass man keine TBs oder Coins reintun bzw. finden kann.

Ja ein Micro an einer eindeutigen Stelle ist OK. Aber nicht im Dichten Wald ohne eindeutigen Hint!

Das mit den Travelern finde ich auch immer mehr Problematisch.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Das mit den Travelern finde ich auch immer mehr Problematisch.

Wir machen uns jedenfalls Gedanken, wo man Kleinigkeiten herbekommt, wenn man länger cacht, wird man sowieso fauler. :^^: Wir finden es jedoch schön wenn man das Traden nicht ganz einschlafen läßt. Bei Pollin gibs zum Beispiel Überraschungspakete und da sind sehr oft kleine Porzellanfiguren und ähnliches drin oder man kauft ein 10-er Pack kleine LED-Taschenlampen. Ü-Eier-Sachen sind jedoch verpönt. :motz:
Oft ist es ja so, daß man richtig bemerkt wie ein Owner sich bemüht hat, was nettes reinzupacken und solche Leute wollen wir dann nicht enttäuschen. Früher haben wir sogar ab und zu die eigene Caches sogar nachgefüllt. :p Es sind ja auch genügend Cacher mit ihren Kindern unterwegs, also wenigstens was für die Kleinen in die Caches legen. :D
 
Teddy-Teufel schrieb:
Früher haben wir sogar ab und zu die eigene Caches sogar nachgefüllt. :p Es sind ja auch genügend Cacher mit ihren Kindern unterwegs, also wenigstens was für die Kleinen in die Caches legen. :D


Wir liegen ja so in etwa in der gleichen Größenordnung was die versteckten Dosen angeht. Das wird aber irgendwann schon ein Kostenfaktor da überall hinzufahren und Kram nachzufüllen.

Wenn ich da pro Cache nur je 3 Stück 1€-Ramsch einfülle und von 50 Caches ausgehe dann kostet mich das also 150€! :schockiert:

Rechne ich jetzt noch Sprit, Verschleiß am Auto sowie meine wertvolle Lebenszeit dazu so habe ich kein Problem damit wenn ein Kind mal enttäuscht ist wenn im Cache nix interessantes drin ist!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
... wird aber irgendwann schon ein Kostenfaktor da überall hinzufahren und Kram nachzufüllen...
Rechne ich jetzt noch Sprit, Verschleiß am Auto sowie meine wertvolle Lebenszeit dazu so habe ich kein Problem damit wenn ein Kind mal enttäuscht ist wenn im Cache nix interessantes drin ist!
Gut, auch eine Meinung, ich betreibe Cachen zur Ablenkung von Alltagssorgen und aus Spaß, da sehe ich nicht auf die Kosten. Wenn Du Erstfinder bei mir bist, bekommst Du sehr oft einen "Extrapreis", da kann es schon mal eine unaktivierte Coin oder gar ein Funkwecker sein. Mir machts Spaß wenn ich anderen eine Freude machen kann. Und was das eigentliche Thema: Nur noch kleine Caches, betrifft. Manchmal hatt man schon den Eindruck, daß man eventuell in einem Gebiet von "Geizkragen???" gelandet ist, ganz davon abgesehen, daß ein Micro sich halt schneller und leichter verstecken läßt. In Berlin würde ich jedoch deshalb niemals cachen gehen. Wenn ich weiß bei uns kommen Urlauber mit Kindern zum Cachen, bekommen die jedenfalls was "Feines".
 
Oben