• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

inaktiver Owner, aber schöne Dosen

labbi05

Geocacher
Hallo in die Runde,

ich bin jetzt die letzten Cachetage über Caches gefallen, die an schönen Orten versteckt sind, aber der Owner ist schon seit längerem (meist ungefähr halbes Jahr) nicht mehr aktiv. Das führt leider erst dazu, das niemand die Dosen repariert oder wartet. Wenn man dann versucht diese Dosen zu adoptieren, scheitert man leider auch, weil der Owner nicht mal mehr Mails beantwortet. Ende des Liedes ist der Verlust einer u.U. schönen Dose. Andersherum würden u.U. nicht so schöne Dosen platzmachen für tolle neue Dosen.

Deswegen möchte ich mal folgendes Vorschlagen
- wenn ein Cacheowner keine Lust mehr hat, schreibt er das in diesen Thread und gibt seine Dose zur Adoption frei.
- wenn ein Cacher feststellt, das ein Owner nicht mehr aktiv ist und er bereit wäre die Dose zu übernehmen, kann er hier anfragen, ob jemand noch Kontakt zu demjenigen hat, um ggf eine Adoption durchzuführen.

PS: soll nur für Schleswig-Holstein gelten (andere können das gerne nachmachen)
 
OP
labbi05

labbi05

Geocacher
Dann fange ich auch gleich mal an.

Ich habe den Cache 'Arc de Triomphe' von oddcycle gefunden. Da oddcycle wohl nicht mehr aktiv ist würde ich ggf. die Dose übernehmen. Kennt Ihn jemand oder hat Kontakt zu ihm....
 
OP
labbi05

labbi05

Geocacher
Ja, die Kontaktfunktion bei GC kenne ich. Aber was soll man machen, wenn der Owner weder auf Mails/PMs noch auf NM reagiert.
 

quercus

Geowizard
logge doch einen NM (benötigt pflege), wenn die dose nicht mehr in einem guten zustand ist und repariert werden muss
wenn dann der owner nach sagen wir mal 6 wochen nicht reagiert würde ich einen NMA (sollte archiviert werden) loggen. das habe ich so auch gemacht.
der reviewer hat sofort reagiert und den owner zum handeln aufgefordert.
wenn der owner nun wirklich nichts macht, dürfte der cache ja archiviert werden und du kannst einen neuen legen, meinetwegen den gleichen mit der gleichen dose
 

KaHeMu

Geocacher
labbi05 schrieb:
Ja, die Kontaktfunktion bei GC kenne ich. Aber was soll man machen, wenn der Owner weder auf Mails/PMs noch auf NM reagiert.

Wow, gestern gefunden und heute schon ungeduldig? :roll:

Gruß
KaHeMu
[Unberechtigter Pfälzer]
 

Schnuffelwuffel

Geocacher
Nein, eine Adoption geht nur über Groundspeak und dessen online Formular.
Und diese Adoption muß vom aktuellen Owner kommen. Er muß das veranlassen.
Denn die Dose (Cache) gehört dem Owner. Da kann GS nix dran machen.
Einen anderen Weg gibt es nicht.
 
OP
labbi05

labbi05

Geocacher
KaHeMu schrieb:
labbi05 schrieb:
Ja, die Kontaktfunktion bei GC kenne ich. Aber was soll man machen, wenn der Owner weder auf Mails/PMs noch auf NM reagiert.

Wow, gestern gefunden und heute schon ungeduldig? :roll:

Gruß
KaHeMu
[Unberechtigter Pfälzer]

Nein, nicht ungeduldig. Ich habe letztens schon Caches über archivieren / neu einstellen übernommen, finde diese Methode aber ehrlich gesagt unschön weil dann alle alten Logs weg sind. An diesem Wochenende bin ich halt wieder über einen Cache gefallen, und war nun am überlegen, ob es nicht auch andere Wege gibt, um das 'Problem' zu lösen.
 

Quarantana

Geocacher
von Oddcycle sind einige Dosen, die Wartung benötigen.
Auch ich hatte ihn mal angeschrieben, als ich bei einem Cache nicht weiter kam... Und auch ich hab keine Rückantwort bekommen.
Seine Caches werden jetzt Reihenweise archiviert.
Echt schade drum...
Und vorallem wette ich, dass bei einigen Caches die Dose noch da liegt, nur aber Zwischenstationen nicht mehr zufinden sind.
In dem Falle machen wir Geocacher wohl doch etwas Müll im Laufe der Jahre...
 
OP
labbi05

labbi05

Geocacher
Quarantana schrieb:
von Oddcycle sind einige Dosen, die Wartung benötigen.
Auch ich hatte ihn mal angeschrieben, als ich bei einem Cache nicht weiter kam... Und auch ich hab keine Rückantwort bekommen.
Seine Caches werden jetzt Reihenweise archiviert.
Echt schade drum...
Und vorallem wette ich, dass bei einigen Caches die Dose noch da liegt, nur aber Zwischenstationen nicht mehr zufinden sind.
In dem Falle machen wir Geocacher wohl doch etwas Müll im Laufe der Jahre...

genau das war mir auch schon aufgefallen. Ich hatte am Arc de Triomphe schon mal die vollen Logbücher mitgenommen.
 

janhuddel

Geocacher
Quarantana schrieb:
von Oddcycle sind einige Dosen, die Wartung benötigen.
Auch ich hatte ihn mal angeschrieben, als ich bei einem Cache nicht weiter kam... Und auch ich hab keine Rückantwort bekommen.
Seine Caches werden jetzt Reihenweise archiviert.
Echt schade drum...
Und vorallem wette ich, dass bei einigen Caches die Dose noch da liegt, nur aber Zwischenstationen nicht mehr zufinden sind.
In dem Falle machen wir Geocacher wohl doch etwas Müll im Laufe der Jahre...
Ja, mit Oddcycle-Caches hatten wir auch schon "Ärger". Zum Beispiel haben wir in Kiel mit dem Fahhrad div. Honorar-Konsulate besucht um den Mysterie "Weltreise: Kiel international" zu lösen. Am Ende stellte sich heraus, dass die Dose nicht mehr da ist. Im April haben wir den Mysterie "Handfeste Beweise I: Sonne kostenlos!" zufällig gelöst/gefunden und mussten enttäuscht feststellen, dass er 3 Tage zuvor archiviert worden ist... schade, das wär' unser erste D5er gewesen. Die Caches von oddcycle haben uns immer gut gefallen und bedauern, dass er sich so plötzlich dem Hobby abgewendet hat (ohne seine Dosen einzusammeln oder zur Adoption freizugeben).

Ich befürchte, dass der nasamaister der nächste Kandidat ist, der sein Hobby so abrupt an den Nagel hängt (Last Visit: Saturday, 20 March 2010 ). Es gibt da schon so einige Caches, die dringend eine Wartung benötigen. Mich wundert aber auch, dass der Reviewer hier so lange die Füße still hält (z.B. bei GC1CR8J - raumerlebnis #2: beamtenlaufbahn).
 
OP
labbi05

labbi05

Geocacher
Ich hatte letztens ein paar Dose von Giraffenaffe 'übernommen' . Leider gibt es jetzt Cacher die sich beschweren, das man nichts geändert hat. Obwohl ich das in die Beschreibung reingeschrieben habe, das ich die Dosen 'versucht habe zu erhalten'. (Undank ist der Welten Lohn)

Dann schreibt doch die User direkt an und fragt mal doof, ob er vielleicht der Adoption zustimmt.

Aber das war mein Ursprungsgedanke, das Leute die kein Bock mehr haben, dieses hier verkünden, und jemand aus dem Bereich vielleicht Lust hat die Dosen zu übernehmen.
 

NelliOWL

Geocacher
Warum sollten jene Cacher, die sich bei geocaching.com nicht mehr einloggen und ihre eigenen Caches nicht mehr warten, hier im Forum mitlesen? :roll: Eher unwahrscheinlich, wie ich finde.

Eventuell kannst du dir ja die Mühe machen und in seinen Found-Logs nachsehen, mit wem er mal unterwegs war. Vielleicht ist/sind diese/r Cacher noch aktiv und kann/können einen Kontakt mit dem Owner für dich herstellen?
Aber nicht vergessen, dass es auch anderen Gründe gibt, dass jemand sich nicht mehr einloggt - vielleicht, weil er es nicht mehr kann...

Außerdem: Was spricht denn dagegen, einen NeedsArchived zu loggen, wenn der Owner nicht mehr aktiv ist, nicht mehr auf Mails reagiert und die Caches nicht mehr gefunden werden können?
Nach Archivierung kannst du ja vllt. die Natur vom Geomüll befreien oder den Cache wieder neu aufbauen. Hinweise zu nicht auffindbaren Stages kann dir vllt der eine oder andere Vorfinder geben.
Die Logs der Finder des ursprünglichen Caches verschwinden ja auch nicht, evtl.kannst du im neuen Listing den alten Cache verlinken.
 

janhuddel

Geocacher
Moin,

also das die inaktiven Dosenleger hier mitlesen bezweifel ich auch. Aber zum einen werden so vielleicht andere Cacher gewarnt (sofern das nicht schon aus den Logs hervorgeht) und zum anderen liest hier möglicherweise ja auch mal ein Reviewer mit.

Ich werde mal schauen, ob ich aus seinen Logs erkennen kann, mit wem er so unterwegs war. Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.

Entsprechende SBA-Logs sind bereits erfolgt. Bisher hat da noch kein Reviewer reagiert.

Gruß
Jan
 

Lemuria

Geocacher
Wenn man die Dose schon mal gefunden hat, könnte man sie auch pflegen wie der Owner.. alles ohne Adoption, geschweige denn Zwangsarchivierung.

Oder entspricht das dann nicht deinen Vorstellungen?
 

janhuddel

Geocacher
Lemuria schrieb:
Wenn man die Dose schon mal gefunden hat, könnte man sie auch pflegen wie der Owner.. alles ohne Adoption, geschweige denn Zwangsarchivierung.

Oder entspricht das dann nicht deinen Vorstellungen?
Meinetwegen, solange es den Guidelines entspricht. Allerdings wurde der Cache "Handfeste Beweise I: Sonne kostenlos!"(http://coord.info/GC16YPP) vom Reviewer archiviert, obwohl dort jemand (nicht der Owner) eine neue Dose ausgelegt hat. Es scheint also nicht den Regeln zu entsprechen. Ich persönlich fand's schade, da ich das Rätsel 3 Tage nach der Archivierung zufällig gelöst hatte.

Es muss also nicht MEINEN Vorstellungen entsprechen, sonderen die der REVIEWER.
 
OP
labbi05

labbi05

Geocacher
janhuddel schrieb:
Meinetwegen, solange es den Guidelines entspricht. Allerdings wurde der Cache "Handfeste Beweise I: Sonne kostenlos!"(http://coord.info/GC16YPP) vom Reviewer archiviert, obwohl dort jemand (nicht der Owner) eine neue Dose ausgelegt hat. Es scheint also nicht den Regeln zu entsprechen. Ich persönlich fand's schade, da ich das Rätsel 3 Tage nach der Archivierung zufällig gelöst hatte.

Es muss also nicht MEINEN Vorstellungen entsprechen, sonderen die der REVIEWER.

Wenn ma weiß wer die Dose erneuert hat, kann man denjenigen fragen, ob er die Dose 'neu einstellt'. Ansonsten mach du den doch wieder neu auf.
Dosen beim Ur-Owner zu lassen und selber zu pflegen ist zwar eine nette Idee, aber es ist doch m.M. nach unpraktisch. Denn wenn Änderungen am Text, Koordinaten oder so sind, kann das keiner machen.
 

janhuddel

Geocacher
labbi05 schrieb:
Wenn ma weiß wer die Dose erneuert hat, kann man denjenigen fragen, ob er die Dose 'neu einstellt'.
Dazu ein Zitat aus dem Log, von demjenigen, der die Dose erneuern wollte:
Den nochmal als neuen Cache wieder aufzulegen ist ein wenig witzlos...wäre wohl nur ein simpler Punktelieferant.

Ich selbst habe ehrlich gesagt bisher noch nicht daran gedacht, diesen Cache wieder aufleben zu lassen. Ist vielleicht eine Option... obwohl ich lieber was eigenes machen würde.
 

Stramon

Geowizard
janhuddel schrieb:
Lemuria schrieb:
Wenn man die Dose schon mal gefunden hat, könnte man sie auch pflegen wie der Owner.. alles ohne Adoption, geschweige denn Zwangsarchivierung.

Oder entspricht das dann nicht deinen Vorstellungen?
Meinetwegen, solange es den Guidelines entspricht. Allerdings wurde der Cache "Handfeste Beweise I: Sonne kostenlos!"(http://coord.info/GC16YPP) vom Reviewer archiviert, obwohl dort jemand (nicht der Owner) eine neue Dose ausgelegt hat. Es scheint also nicht den Regeln zu entsprechen. Ich persönlich fand's schade, da ich das Rätsel 3 Tage nach der Archivierung zufällig gelöst hatte.

Es muss also nicht MEINEN Vorstellungen entsprechen, sonderen die der REVIEWER.
Die original Dose hing in ca.5 Meter Höhe im Baum, die Notdose lag so weit ich weiß, unten.
Außerdem, wenn keiner für den Cache verantwortlich ist, kommt da auf Dauer nur Mumpitx bei raus.
Eine Archivierung ist da der einzige vernünftige Weg.

Grüße von Stramon
 
Oben