• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feature oder blind ?

schappi

Geocacher
Hi,

sagt mal, hab ich Tomatoes auf den Augen, oder kann man wirklich die Founds von der letzten Tour nicht automatisch loggen?
Das war im Forum doch schon mal ein Thema, aber ich habe nichts gefunden...

Ideal wäre doch das übertragen der 'notes' über wap.geocaching.com ...?

Felix
 

MiK

Geoguru
Direkt aus Cachewolf heraus geht das nicht. Aber Du kannst zum ExpressLogger exportieren und diesen dann zum Loggen benutzen.
 

greiol

Geoguru
man könnte cw auch ein fieldnote file erzeugen lassen. format sieht so aus
Code:
GC19THA,2008-03-06T11:32Z,Found it,"logstring"
so für 1.1 ? ;)
 

MiK

Geoguru
Welches Programm verarbeitet diese?

Wahrscheinlich kannst Du Dir diese mit dem geeigneten Template auch selbst erzeugen. Wenn Du das diese Woche noch hinbekommst, kann das auch in 1.0. Das ist ja nichts "gefährliches".
 

greiol

Geoguru
MiK schrieb:
Welches Programm verarbeitet diese?
http://www.geocaching.com/my/fieldnotes.aspx
MiK schrieb:
Wahrscheinlich kannst Du Dir diese mit dem geeigneten Template auch selbst erzeugen. Wenn Du das diese Woche noch hinbekommst, kann das auch in 1.0. Das ist ja nichts "gefährliches".
das mit den templates müsste ich mir vielleicht dafür mal ansehen, aber in den nächsten zwei wochen wird das bei mir leider beim besten willen nichts.
 

maierkurt

Geowizard
Mit einem Template geht es glaube ich nicht. Im STATUS-Feld steht Datum und Uhrzeit zusammen drinn. Gebraucht werden beide Angaben aber getrennt. Oder kann man im Template einen String splitten? Ich habe nichts gefunden.

Gruß, maierkurt
 

MiK

Geoguru
Es ist möglich, dass man für die Templates noch bessere Funktionen einführen müsste um auf das Gefunden-Datum zuzugreifen.
 

maierkurt

Geowizard
Ich habe mich mal etwas am Code vergriffen. Klar, kleine Änderungen an TPLExporter.java und CacheHolder.java wahren nötig um an das Founddatum und die Uhrzeit getrennt heranzukommen. Als Template benutze ich:
Code:
<#-- My Field Notes -->
<#-- Codecs: UTF8 -->
<tmpl_par name="charset" value="UTF8">
<#-- newline: CR, LF, CRLF -->
<tmpl_par name="newline" value="CRLF">

<tmpl_loop cache_index><tmpl_var name=WAYPOINT>,<tmpl_var name=STATUS_DATE>T<tmpl_var name=STATUS_TIME>Z,Found it,"<tmpl_var name=NOTES>"<br>
</tmpl_loop>
GC nimmt die Datei auch an.
Ich liebe den Cachewolf!


Gruß, maierkurt
 

MiK

Geoguru
Funktioniert das auch (bzw. was passiert?) wenn keine Uhrzeit gesetzt ist?

Ansonsten: Du hast eine PN.
 

maierkurt

Geowizard
Funktioniert das auch (bzw. was passiert?) wenn keine Uhrzeit gesetzt ist?
Wenn nichts gesetzt ist, bleiben die Felder leer. Ich benutze die Variable "STATUS" als Grundlage. Bei fehlenden oder ungültigen Daten ignoriert GC den betreffenden Cache.
 

pfeffer

Geowizard
Gibt es vom Server eine Antwort, aus der hervorgeht, welche Logs angenommen bzw. nicht nagenommen wurden?

Gruß,
Pfeffer.
 

maierkurt

Geowizard
Gibt es vom Server eine Antwort, aus der hervorgeht, welche Logs angenommen bzw. nicht nagenommen wurden?
Nein, die gibt es leider nicht. GC verhälts sich da wie eine Behörde: wenn nicht alle Felder korrekt ausgefüllt sind, werden sie einfach ignoriert. Die erfolgreich importierten Caches werden aber angezeigt.
Man sollte eventuell noch eine Ausgabe programmieren, aus der ersichtlich ist, wieviele Caches exportiert worden sind. Diese Zahl kann man dann mit der Zahl der erfolgreich importierten bei GC vergleichen.
Ich bleibe drann.


Gruß, maierkurt
 

MiK

Geoguru
Die Zahl der exportierten Caches entspricht der Zahl der angezeigten Caches und die wird in der Statuszeile angezeigt.
 

MiK

Geoguru
Was sollte in den Templates denn für Datum und Uhrzeit eingesetzt werden, wenn nur "Gefunden" gesetzt ist oder nur Datum ohne Uhrzeit? Jeweils Leerstrings? Oder für eine fehlende Uhrzeit dann 00:00? Beim Datum vielleicht etwas wie 1900-01-01?

Wenn man das mit den CW-Funktionen setzt ist es ja immer vollständig. Wäre aber auch blöd, wenn irgendein Automatismus nicht funktioniert, nur weil die Uhrzeit fehlt.
 

maierkurt

Geowizard
Bei fehlender Uhrzeit könnte "00:00" gesetzt werden. Fehlt das Datum auch, so hat man leider Pech gehabt, da es ja als Founddatum bei GC eingetragen werden muss.
 

MiK

Geoguru
Hinter der Uhrzeit steht in Deinem Template "Z". Das steht doch bestimmt für Zulu-Zeit. Andereseits wird die Uhrzeit beim GC-Log ja sowiso nicht erfasst.
 

maierkurt

Geowizard
Nein, alle Angaben müssen vorhanden sein.
Hinter der Uhrzeit steht in Deinem Template "Z". Das steht doch bestimmt für Zulu-Zeit.
So habe ich es auch gelesen.
Andereseits wird die Uhrzeit beim GC-Log ja sowiso nicht erfasst.
Deswegen hatte ich mich nicht weiter darum gekümmert. Vielleicht sollte man doch die Zeit an die jeweilige Lokalzeit anpassen, vielleicht wird die Uhrzeit bei GC irgendwann mal interessant.
Ich habe vorhin nichts gefunden: Ist im Cachwolf eine Funktion ähnlich isDate() oder isTime() implementiert?

Gruß, maierkurt
 

MiK

Geoguru
maierkurt schrieb:
Andereseits wird die Uhrzeit beim GC-Log ja sowiso nicht erfasst.
Deswegen hatte ich mich nicht weiter darum gekümmert. Vielleicht sollte man doch die Zeit an die jeweilige Lokalzeit anpassen, vielleicht wird die Uhrzeit bei GC irgendwann mal interessant.
Da man sie bisher beim Loggen nichtb eingeben kann, glaube ich nicht, dass sie bei den FieldNotes erfasst wird. Wenn keine angegben ist, wird es jetzt auf 00:00 gesetzt. Und die Zeitzone kann man ja erstmal im Template anpassen, wenn man möchte.

maierkurt schrieb:
Ich habe vorhin nichts gefunden: Ist im Cachwolf eine Funktion ähnlich isDate() oder isTime() implementiert?
Ich glaube nicht. Habe das jetzt mit RegExen gemacht.
 

MiK

Geoguru
Hat das Ergebnis Deines Templates bei Dir auch wirklich schon einmal funktioniert? Wie machst Du den Upload genau? Über den Garmin Colorado Upload? Ich bekomme da immer eine Meldung, das 0 Datensätze übernommen wurden.
 
Oben