• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Route erstellen und danach Caches suchen

schnasemann

Geocacher
Hallo, die Suche bringt zwar einige Treffer, der Inhalt der Ergebnisse beantwortet aber nicht meine Fragen.

1. kann CW entlang einer Route spidern?
2. wie erstelle ich diese Route? Nur mit GE? Und wie bekomme ich GE dazu, meine Route zu nehmen und nicht irgendeine Route zu berechnen, die ich gar nicht fahren will?

Hintergrund: so Gott will, werden wir nächstes Jahr von BAWÜ aus an die Küste fahren (Nähe Fehmarn). Das ist eine lange Strecke, die sicherlich auch durch 2-3 Caches unterbrochen werden könnte. Daher würde ich gerne mal schauen, wo es was interessantes gibt.
Oder habe ich einen Lösungsansatz übersehen?
Danke vorab,
schnasemann
 

MiK

Geoguru
Eine solche Funktion gibt es in Cachewolf (noch) nicht. Du kannst Dir höchstens als PM die CAches entlang einer Route heraussuchen lassen und dann in Cachewolf laden.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Das einzige mir bekannte Nicht-Groundspeak-Tool dazu, ist der Geocache-Scanner. Der hat eine eingebaute Caches Along The Route Funktion.
 
A

Anonymous

Guest
Ruhrcacher schrieb:
Das einzige mir bekannte Nicht-Groundspeak-Tool dazu, ist der Geocache-Scanner. Der hat eine eingebaute Caches Along The Route Funktion.
gsak kann das auch. :???:

frohes jagen
 

pfeffer

Geowizard
ich glaube, CacheWolf hatte dazu auch mal eine unfertige Funktion, die, weil unfertig, es nicht ins Release geschafft hat.

Gruß,
Pfeffer.
 
A

Anonymous

Guest
Robin888 schrieb:
HHL schrieb:
GSAK bezieht seine Cachedaten über Google?

Robin(888)
du hast nicht explizit nach cachedaten, sondern nur nach daten gefragt. nächstes mal stelle deine frage bitte so präzise, daß man gezielt antworten kann.
zum thema: nein, die routendaten. die cachedaten kommen aus pqs.

frohes jagen
 

Robin888

Geomaster
HHL schrieb:
du hast nicht explizit nach cachedaten, sondern nur nach daten gefragt. nächstes mal stelle deine frage bitte so präzise, daß man gezielt antworten kann.
Verzeih mir, wenn die Frage sooo schwammig formuliert war, daß Du gar nicht wissen konntest, was ich meine.

Aber wo wir grad dabei sind Haare zu spalten: Welche Daten bezieht "es" (=GSAK) denn über Google? :???:

HHL schrieb:
nein, die routendaten. die cachedaten kommen aus pqs.
Was es wiederum genauso abhängig von einer Groundspeak Premium-Mitgliedschaft macht wie alle anderen Programme auch (außer offenbar dem Geocachescanner).

Schnasemann hat "präzise" gefragt
kann CW entlang einer Route spidern?
Bitte präzisiere doch Deine Antwort
gsak kann das auch.
entweder dahingehend, wie GSAK entlang einer Route spidern kann oder auf welche Frage Du glaubst geantwortet zu haben.

Robin(888)
 

Robin888

Geomaster
HHL schrieb:
oops, da habe wohl das spidern überlesen. warum wohl? :D

frohes nassauern, und: plonk.
Wow! Jetzt habe ich gleich drei Dinge auf einmal gelernt:

1.) Ich weiß jetzt, was ein "Nassauer" ist. (Auch, wenn ich den Zusammenhang an dieser Stelle nicht verstehe.)
2.) Es gibt hier tatsächlich ein Killfile. (Auch, wenn mich seine Verwendung an dieser Stelle ehrlich gesagt überrascht.)
3.) HHL ist sensibler als ich angenommen hatte. (Hm. Nein, daß überrascht mich eigentlich nicht wirklich.) :-D

Dann können wir uns ja nun wieder dem Thema widmen:

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß CacheWolf selbstverständlich auch Pocket Queries importieren kann, solltest Du in Erwägung ziehen Premium-Mitglied zu werden.
Darüber lassen sich Caches "along a route" raussuchen.

Robin(888)
 
A

Anonymous

Guest
Robin888 schrieb:
[…]
3.) HHL ist sensibler als ich angenommen hatte. (Hm. Nein, daß überrascht mich eigentlich nicht wirklich.) :-D
[…]Robin(888)
wofür stehen die drei achten in deinem nick? sollten das etwa drei stilisierte äffchen sein (hier: nichts denken – nichts verstehen – nicht hören)?

frohes jagen. :^^:
 
A

Anonymous

Guest
Robin888 schrieb:
Der Hans. Nicht mal Plonken kann der richtig. :)

Robin(888)
das überlasse ich kindern wie dir. :D
hat leder eigentlich großen einfluß auf die hirnfunktionen? interessantes medizinisches thema. mal sehen ob kiki was dazu weiß:
:D
 

Robin888

Geomaster
OK, jetzt wird's albern. :lachtot:

Wenn nichts mehr zum Thema kommt würde ich beantragen den Thread zu schließen.
(Ist wahrscheinlich unangebracht, wenn ich das selber tue. ;-))

Robin(888)

P.S.: HHL bezieht sich übrigens auf mein Profilbild auf Geocaching.com:
4d2b4316-659f-4d5e-b2d2-c55ce3b25a43.jpg

Wer mit "Kiki" gemeint ist weiß ich nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Robin888 schrieb:
OK, jetzt wird's albern. :lachtot:

Wenn nichts mehr zum Thema kommt würde ich beantragen den Thread zu schließen.
(Ist wahrscheinlich unangebracht, wenn ich das selber tue. ;-))
damit wärest du in bester gesellschafft.
[…]
P.S.: HHL bezieht sich übrigens auf mein Profilbild auf Geocaching.com:
da weißt du mehr als ich. hast du ne kristallkugel zuhause?
du solltest dir die unsitte vieler anderer mods aus dem kaffesatz zu lesen, gar nicht erst angewöhnen.

frohes jagen, wen auch immer.
 

ggcode

Geocacher
Also back to the roots ;)

1. Route erstellen
am besten über Google-Earth. Dann als *.kml File abspeichern.

2. mit dem Tool konvertieren.
http://www.schepmann.de/cgi-bin/georoute.pl
eingabe: eine KML-Datei von Google-Earth
ausgabe: OVL Ascii datei für Geocache-Scanner

3. in GeocacheScanner http://www.zwanziger.de/gc_cs.html
laden und "Caches entlang einer Route" wählen
kann der.
Er erstellt dann ne WPList.txt

4. mit CacheListe (siehe "GGCODE TOOL") laden und als CW-Profil speichern.

5. Im CW Profil laden, alles markieren, markierte aktualisieren.

-----> Caches entlang einer Route mit CW gespidert :roll:

Gruß ggcode
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
ich glaube, CacheWolf hatte dazu auch mal eine unfertige Funktion, die, weil unfertig, es nicht ins Release geschafft hat.
Das verwechselst Du wahrscheinlich mit dem Routenfilter. Soweit ich weiß, gab es noch keine Ansätze für das Spidern entlang einer Route.

@HHL + Robin888: Tobt Euch bitte per PN, auf der Wiese oder sonstwo aus. Aber bitte nicht hier im CW-Forum.
 
OP
schnasemann

schnasemann

Geocacher
@ggcode:
Danke für Deine Angaben, nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. der Geocache-Scanner verwendet eine eigene Datenbank, da wird nicht auf GC.com gespidert, richtig?
2. wie aktuell ist diese DB?
3. Google Earth routet anders, als ich fahren will, kann ich unter Google Earth auch meine Route "malen"?

Danke für die Tipps.
@alle "Korrekten": Was PM angeht, ich bin noch am probieren und wenn ich weiter Gefallen an der Geocacherei habe, werde ich da nicht drumrumkommen. Aber um zu Probieren, gebe ich nicht mal eben 30$ aus.

schnasemann
 
Oben